Frage von notautos, 102

wie wurde aus einen tiger eine normalkatze?

früher waren normalkatzen ja tiger oder löwen oder so aber wie wurden sie zu normalkatzen

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 47

Tiger oder Löwen waren immer Tiger und Löwen und sie haben sich nie zu Hauskatzen verwandelt oder entwickelt, oder was auch immer.

Tiger und Löwen gehören zu den Grosskatzen, aber unsere Hauskatzen gehören zu den Kleinkatzen, zu denen auch heute noch die Wildkatzen zählen.

Unsere Hauskatzen stammen alle von der afrikanische Falbkatze oder Wildkatze ab die ein Wüstentier war. Die Falbkatze wurde sehr früh domestiziert und so ziemlich die ersten Hauskatzen wurden von den alten Ägyptern gehalten, um die Mäuse aus den Vorratsspeichern zu vertilgen.

Aus diesen ersten Hauskatzen wurden durch jahrelange Zucht und Auslese unsere verschiedenen Rassekatzen.

So mal im groben, woher unsere Katzen kommen.

Antwort
von PatrickLassan, 41

Genauso, wie aus Wölfen Chihuahuas wurden - Domestizierung.

Kommentar von Dackodil ,

Nein, aus Großkatzen wurden niemals Kleinkatzen wie unsere Hauskatzen.

Kommentar von PatrickLassan ,

Da dies bereits von einem anderen User erklärt wurde, habe ich darauf verzichtet, das zu wiederholen.

Kommentar von Dackodil ,

Wenn dir das schon klar ist, warum gibst du dann eine falsche Antwort?

Kommentar von PatrickLassan ,

Möglicherweise unvollständig, da ich keinen Sinn darin sah, das zu wiederholen, was ein anderer User bereits geschrieben hatte.  Vollständig hätte meine Antwort wie folgt lauten sollen:

Genauso, wie aus Wölfen Chihuahuas wurden, wurden aus einer Kleinkatzenart Hauskatzen - Domestizierung.

Antwort
von Fairy21, 43

Die Hauskatze stammt von der "Wildkatze"ab, die heißt wirklich so

Wildkatzen sehen aus wie große Hauskatzen.


 Im Gegensatz zur Hauskatze gilt der Bestand der Wildkatze , zumindest ,bis jetzt , als gefährdet.

Oft kommt es auch zur Vermischung/Paarung von Haus und Wildkatze.


Kommentar von Dackodil ,

Obwohl sie sich sehr ähnlich sehen, stammen unsere Hauskatzen  nicht von der europäischen Wildkatze ab, sondern von der afrikanischen Falbkatze (s. Antwort von maxi6).

Eine Paarung zischen Wildkatze und Hauskatze ist eher selten.

Antwort
von Herb3472, 47

Ich glaube nicht, dasss man das so mit Bestimmtheit sagen kann. Es könnt doch auch sein, dass sich Tiger aus kleineren Katzen entwickelt haben?

Kommentar von Dackodil ,

Hätte sein können, ist es aber nicht.

Klein- und Großkatzen haben sich parallel entwickelt, jeder für sich:

http://raubkatzen.page4.com/steckbrief_des_loewe.html

Kommentar von Herb3472 ,

Klein- und Großkatzen haben sich parallel entwickelt, jeder für sich:

Ja und? Ich hab ja nicht geschrieben, dass sich die Großkatzen aus Kleinkatzen entwickelt hätten. Aber vermutlich waren due Urkatzen kleiner als die heutigen Großkatzen.


"Die ältesten Fossilfunde von Katzen sind etwa 30 Millionen Jahre alt und stammen aus dem Oligozän von Europa, als mit Proailurus der erste bekannte Vertreter der Felidae erschien. Er war etwas größer als eine Hauskatze und jagte in den tropischen Wäldern."

https://de.wikipedia.org/wiki/Katzen#Evolution

Antwort
von HonzaHD, 59

Wurden glaube ich von den Menschen gezüchtete

Antwort
von brido, 53

Durch Zucht (immer klein mit klein zusammen). 

Kommentar von Dackodil ,

Quatsch.

Antwort
von Tilgung, 61

Man machte aus keinen Tigern Hauskatzen, sondern aus Wildkatzen.

Antwort
von Tonia81, 19

Guck mal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten