Wie würdet ihre Euren Kindern antworten?
Wenn sie eine Frage stellen und diese recht peinlich ist, würdet Ihr ihnen eine Phantasieantwort geben, oder ehrlich antworten, egal in welchem Alter sie sind? Meiner Meinung nach sind Kinder immer zu einer EHRLICHEN Antwort bereit, sobald sie die Frage dazu stellen. Egal wie alt sie sind. Was meint Ihr?
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Man sollte die Kinder nie anlügen und ihnen die Antwort dann richtig erklären.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich würde altersgemäß antworten und immer möglichst nah an der Realität bleiben.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich halte Kinder dann für alt genug, die Wahrheit zu kennen, wenn sie die Frage stellen. Denn dann haben sie sich in der Regel ja in Gedanken schon damit befasst. Sie würden nicht fragen, wenn sie nicht wenigstens etwas zu einem bestimmten Thema aufgeschnappt oder (je nach Alter) gelesen haben.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ist die Frage peinlich oder die Antwort?
Und wem ist die Antwort peinlich? Wenn sie Dir peinlich ist, dann haben Deine Kinder vermutlich kein Problem mit der Antwort, sondern Du. Dann musst Du Dich also fragen, ob Du Dir vor den Kindern diese Bloesse geben willst.
Wenn sie den Kindern peinlich waere, musst Du Dich fragen, ob sie nicht vielleicht lernen muessen, mit der Antwort umzugehen. Wenn Sie das nicht muessen, dann kannst Du ihnen, genauso wie jedem Erwachsenen auch, die Peinlichkeit ersparen.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Man sollte immer ehrlich antworten. Je nachdem wie alt das Kind ist würde ich die Antwort für das Kind verpacken. Also eine einfache Antwort ohne viel drum rum. Kinder verstehen mehr als man ihnen zutraut!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es kommt immer auf die Frage an und darauf ob das Kind überhaupt schon in der Lage ist die Antwort zu verstehen....
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ehrlich währt am längsten.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Geheimniss in der ehrlichen Antwort liegt in der Ausgiebigkeit dieser: Man sollte einem Kind immer dann eine Frage ehrlich beantworten, wenn es diese stellt und nicht 10.000 Dinge rundherum. Also zum Beispiel: mit 4: "mama wie kommt das Baby aus dem Bauch" - Antwort: es wird geboren.
tage später: "mama, wie wird das denn geboren?" - die mutter bekommt wehen und dann verlässt das baby über den Geburtskanal die Mutter. "Wo ist der Geburtskanal? - Das baby kommt zum schneckchen raus
Damit war das Thema erledigt bis unsere 6-jährige nach einer geburt im bekanntenkreis fragte, wie das baby denn da reingekommen ist :-) dann haben wir komplett aufgeklärt, und da beide viele fragen dazu gestellt haben, haben beide die Aufklärung bekommen
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ehrlichkeit ist das oberste Gebot des Vertrauens.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich versuche, dem Alter des Kindes entsprechend zu antworten. Ich sage aber auch schonmal: Das erkläre ich Dir später, jetzt verstehst Du das noch nicht. Oder ich sage, wenn sie in ungeschicktem Rahmen gestellt wird: das sage ich Dir nachher zuhause. Ein Kind muß auch lernen, daß man nicht alles vor andern breittritt.
Aber lügen würde ich nie!!! Also nix Weihnachtsmann, Osterhase, Storch usw.!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Fragen der Kinder sollten Eltern nie peinlich sein. Klar denkt man sich bei der ein oder anderen Frage "huuuuuch, wo hat er das denn her..." oder "oh Gott, wieso will er denn das jetzt wissen?". Aber peinlich? Nein...
Man sollte seinen Kindern immer ehrlich antworten. Und die meisten Kinder sind wiefer als man denkt und verstehen mehr als wir vermuten :)
-
Antwort von Sushi 16.06.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich denke auch: ehrlich währt am längsten!!!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich sag immer die Wahrheit, aber ich sage auch schon mal, das es sie nichts angeht, weil es zu privat ist oder, dass sie noch zu klein sind...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
..Lügen würden dich einholen,sag doch die wahrheit,...
-
Antwort von verenapons 17.06.2009
Was ist den so peinlich an dieser Frage?? Du musst sie ja nicht mit jeden Einzelheiten beantworten.
Oder kommt die Frage aus dem TV (Werbung) von das Kind das Frage????????
Da hast du die Antwort ja : Haribo ohne künstlich......
Kommentar von MiezmaunzMiezmaunz 18.06.2009Nein, nein. Ich meine ja nur, wie würdet Ihr antworten bei solchen fragen? Sachlich und so wie es ist, oder eher kindlich umschrieben? Meine Ansicht ist immer, wenn ein Kind fragt, kann es auch die richtige Antwort vertragen. Egal wie peinlich es sein mag. Ich halte es jedenfalls so! Wollte nur wissen, wie Ihr das so seht. Meine Muter z.Bsp. hat mir nie etwas richtig erklärt. Ich war nie im richtigen Alter.....und das finde ich grundsätzlich falsch.
-
Wenn dich dein Kind etwas fragt, kann es auch eine Antwort vertragen - sofern du sie angemessen, also "kindgerecht" gibst. Natürlich kann ihm die Frage peinlich sein, aber das merkt man doch. Öfter kommt es vor, dass den Eltern die Antwort peinlich ist, aber da muss man durch! Ich finde, ein Kind hat ein Anrecht darauf, dass wir es nicht anlügen, auch nicht aus Verlegenheit oder weil es uns peinlich ist. Es fragt ja nicht aus Bock, sondern weil es "groß werden" will.
-
HGmmmm ganz schön verzwickt!!!
-
Ich würde Ihnen schon Dinge versuchen, verständlich und altergerecht zu beantworten.
Kommentar von MiezmaunzMiezmaunz 16.06.2009Was ist denn altersgerecht? ich denka mal an die Webung, wo eine 4 Jährige fragt, was künstliche Befruchtung ist....Wie würdest du antworten? Im "kindlichem Sinn", so wie es auch in der werbung gemacht wird, oder sachlich klar "verständlich", weil Du evtl. ja ein hochbegabtes Kind hast???? Wie entscheidest Du?
Kommentar von PanikgirlPanikgirl 16.06.2009oups - nunja - eine 4-Jährige, die diese Wörter nur hört von Erwachsenen, die würde eher eine blöde Antwort von mir bekommen, weil es da eh keinen Sinn macht, es dem Kind verständlich zu machen. Da fällt mir was Drolliges zu ein - ist zwar keine Frage aber: Meine großen Brüder haben damals ein Lied - es hiess "Arividertschi (richtig geschrieben???) Hans, das war der schönste Tanz" umgewandelt "Du hast den schönsten Schw" und ich habe das immer in der geänderten Version laut gesungen zuhause - da war ich auch etwa 4 Jahre alt. Meine Mutter rief dann immer: Süsse, höre auf, sowas singt man nicht - und ich habe auch nicht gewusst, warum nicht und es dann das nächste Mal wieder gesungen, weil ich das lustig fand, dass immer alle so protestierten;-) Aber den Grund musste ich doch gar nicht erfahren in dem Alter - als ich 10 Jahre alt war, habe ich darüber aber schon genauso berichtet wie jetzt. Wie gesagt: Schwachsinn bei einer 4jährigen und komplett unnötig - meine Meinung!
Kommentar von Trinchen2001Trinchen2001 16.06.2009altersgerechte antwort hierauf: schatz du weißt doch das im normalfall ein baby durch geschlechtsverkehr entsteht, bei manchen eltern kann das ei aber nicht befruchtet werden, weil die spermien zu langsam sind, deshalb hilft der doc nach. mehr info bei weiteren nachfragen des kindes
Kommentar von heikephsheikephs 16.06.2009Du könntest Dir das Kind ernst beiseite nehmen und ihm erklären, daß hier in einer unschönen Weise von Dingen berichtet wird, die das Kind noch nicht versteht.
Diese Art wird es sicher begreifen.
Kommentar von PanikgirlPanikgirl 16.06.2009Trinchen;-))) - dann würden bei der Erklärung folgende Fragen gestellt werden: Mami, was ist Geschlechtsverkehr Mami, haben wir Eier im Körper? Kann man die essen? Mami, was sind Spermien? Haben die Beine??? Wie sehen die aus? Und die Sache mit dem Doc ist witzig.......lol* Wäre doch ein netter Arzt, der hilft, wenn Daddy`s Spermien zu langsam sind - ich meine, wenn der einspringt ist das doch sehr freundlich;-)))
Kommentar von Trinchen2001Trinchen2001 18.06.2009Hallo Panikgirl, Geschlechtsverkehr ist bereits geklärt - iihhgit das ist ja eklig (7jahre) und das mit den eiern und den spermien ist auch erklärt - hab ein wunderbares buch vom pestalozziverlag da sind prima richtige und doch einfache bilder drin zum doc gabs bisher keine nachfragen :-)
-
Mir ist meinen Kindern gegenüber nichts peinlich und ebenso hoffe ich, dass sie mit allem zu uns kommen und nicht irgendetwas aus falscher Scham zurückhalten!
-
Ich weiß nicht, ob man es verallgemeinern kann.. Einem 3jährigen Kind, das mich nach dem Nikolaus fragt, würde ich auch nicht gleich sagen, dass es ihn nicht gibt.
Aber für gewöhnlich bin auch ich der Ansicht, dass Kinder ehrliche Antworten verdienen, sobald sie nach etwas fragen.
Aber so antworten sollte man, daß das Kind dabei nicht geägstigt wird, weil es gewisse Sachverhalte einfach noch nicht versteht.
Das sollte natürlich selbstverständlich sein, dass man das Kind nicht ängstigt. Aber das kommt auch auf das Kind an...
Man sollte sich aber viel mehr klarmachen, daß Kinder bis 8 Jahre ein sogenanntes magisches Denken haben, ganz anders auf Mitteilungen reagieren, d.h. ganz andere Vorstellungen entwickeln von dem, was gesagt wird. M.E. beachten das Erwachsene zu wenig.