Frage von Miezmaunz 16.06.2009

Wie würdet ihre Euren Kindern antworten?

• Antwort von belmondo 16.06.2009
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Man sollte die Kinder nie anlügen und ihnen die Antwort dann richtig erklären.

• Antwort von Morpheus99 16.06.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich würde altersgemäß antworten und immer möglichst nah an der Realität bleiben.

• Antwort von teardrop1109 16.06.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich halte Kinder dann für alt genug, die Wahrheit zu kennen, wenn sie die Frage stellen. Denn dann haben sie sich in der Regel ja in Gedanken schon damit befasst. Sie würden nicht fragen, wenn sie nicht wenigstens etwas zu einem bestimmten Thema aufgeschnappt oder (je nach Alter) gelesen haben.

• Antwort von TomSelleck 16.06.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist die Frage peinlich oder die Antwort?

Und wem ist die Antwort peinlich? Wenn sie Dir peinlich ist, dann haben Deine Kinder vermutlich kein Problem mit der Antwort, sondern Du. Dann musst Du Dich also fragen, ob Du Dir vor den Kindern diese Bloesse geben willst.

Wenn sie den Kindern peinlich waere, musst Du Dich fragen, ob sie nicht vielleicht lernen muessen, mit der Antwort umzugehen. Wenn Sie das nicht muessen, dann kannst Du ihnen, genauso wie jedem Erwachsenen auch, die Peinlichkeit ersparen.

• Antwort von Puttchen 16.06.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Man sollte immer ehrlich antworten. Je nachdem wie alt das Kind ist würde ich die Antwort für das Kind verpacken. Also eine einfache Antwort ohne viel drum rum. Kinder verstehen mehr als man ihnen zutraut!

• Antwort von Joschy0907 16.06.2009

Es kommt immer auf die Frage an und darauf ob das Kind überhaupt schon in der Lage ist die Antwort zu verstehen....

• Antwort von NormaRoscoe 16.06.2009

ehrlich währt am längsten.

• Antwort von Trinchen2001 16.06.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Geheimniss in der ehrlichen Antwort liegt in der Ausgiebigkeit dieser: Man sollte einem Kind immer dann eine Frage ehrlich beantworten, wenn es diese stellt und nicht 10.000 Dinge rundherum. Also zum Beispiel: mit 4: "mama wie kommt das Baby aus dem Bauch" - Antwort: es wird geboren.

tage später: "mama, wie wird das denn geboren?" - die mutter bekommt wehen und dann verlässt das baby über den Geburtskanal die Mutter. "Wo ist der Geburtskanal? - Das baby kommt zum schneckchen raus

Damit war das Thema erledigt bis unsere 6-jährige nach einer geburt im bekanntenkreis fragte, wie das baby denn da reingekommen ist :-) dann haben wir komplett aufgeklärt, und da beide viele fragen dazu gestellt haben, haben beide die Aufklärung bekommen

• Antwort von bafti14 16.06.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ehrlichkeit ist das oberste Gebot des Vertrauens.

• Antwort von heikephs 16.06.2009

Ich versuche, dem Alter des Kindes entsprechend zu antworten. Ich sage aber auch schonmal: Das erkläre ich Dir später, jetzt verstehst Du das noch nicht. Oder ich sage, wenn sie in ungeschicktem Rahmen gestellt wird: das sage ich Dir nachher zuhause. Ein Kind muß auch lernen, daß man nicht alles vor andern breittritt.

Aber lügen würde ich nie!!! Also nix Weihnachtsmann, Osterhase, Storch usw.!

• Antwort von Aglajana 16.06.2009

Fragen der Kinder sollten Eltern nie peinlich sein. Klar denkt man sich bei der ein oder anderen Frage "huuuuuch, wo hat er das denn her..." oder "oh Gott, wieso will er denn das jetzt wissen?". Aber peinlich? Nein...

Man sollte seinen Kindern immer ehrlich antworten. Und die meisten Kinder sind wiefer als man denkt und verstehen mehr als wir vermuten :)

• Antwort von Sushi 16.06.2009

Ich denke auch: ehrlich währt am längsten!!!

• Antwort von Gille 16.06.2009

Ich sag immer die Wahrheit, aber ich sage auch schon mal, das es sie nichts angeht, weil es zu privat ist oder, dass sie noch zu klein sind...

• Antwort von wernilein 16.06.2009

..Lügen würden dich einholen,sag doch die wahrheit,...

• Antwort von verenapons 17.06.2009

Was ist den so peinlich an dieser Frage?? Du musst sie ja nicht mit jeden Einzelheiten beantworten.

Oder kommt die Frage aus dem TV (Werbung) von das Kind das Frage????????

Da hast du die Antwort ja : Haribo ohne künstlich......

• Antwort von dl4he 17.06.2009

Wenn dich dein Kind etwas fragt, kann es auch eine Antwort vertragen - sofern du sie angemessen, also "kindgerecht" gibst. Natürlich kann ihm die Frage peinlich sein, aber das merkt man doch. Öfter kommt es vor, dass den Eltern die Antwort peinlich ist, aber da muss man durch! Ich finde, ein Kind hat ein Anrecht darauf, dass wir es nicht anlügen, auch nicht aus Verlegenheit oder weil es uns peinlich ist. Es fragt ja nicht aus Bock, sondern weil es "groß werden" will.

• Antwort von Miezmaunz 17.06.2009

HGmmmm ganz schön verzwickt!!!

• Antwort von Panikgirl 16.06.2009

Ich würde Ihnen schon Dinge versuchen, verständlich und altergerecht zu beantworten.

• Antwort von RBMannheim 16.06.2009

Mir ist meinen Kindern gegenüber nichts peinlich und ebenso hoffe ich, dass sie mit allem zu uns kommen und nicht irgendetwas aus falscher Scham zurückhalten!

• Antwort von macuri 16.06.2009

Ich weiß nicht, ob man es verallgemeinern kann.. Einem 3jährigen Kind, das mich nach dem Nikolaus fragt, würde ich auch nicht gleich sagen, dass es ihn nicht gibt.

Aber für gewöhnlich bin auch ich der Ansicht, dass Kinder ehrliche Antworten verdienen, sobald sie nach etwas fragen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!