Frage von lea135, 117

Wie würdet ihr reagieren wenn ihr sie wärd?

Ich bins mal wieder lea135 und wollte euch mal wieder was fragen.Also meine freundin alina ist sehr doll in ein jungen verliebt und ich auch in ihn.Ein abend später fragte mich der junge ob ich mit ihm zusammen sein will ich habe ja gesagt.Doch meine freundin ist jetzt total sauer auf mich weil ICH jetzt mit ihn zusammen bin.Jetzt wollte ich mal von euch wissen wie ihr darauf reagieren würdet wärd ihr alina.

Antwort
von Juspi200, 42

Ja ich kann sie verstehen... das ist echt mies aber da kannst du und er ja auch nichts für! Ihr konntet euch ja nicht entscheiden ob ihr euch liebt oder nicht und Alina hat wohl etwas Pech :/ Aber wenn ich sie wäre würde ich mich ausheulen und ein paar Tage auf dich sauer sein und dann würde ich wieder normal mit dir befreundet sein.

Denn die Freundschaft nur wegen einem Jungen zu zerstören?? Ich würde mit ihr darüber reden und ihr sagen das dir das leid tut aber du ja eigentlich nichts für kannst! Sie wird es bestimmt irgendwann verstehen und in ein paar Jahren drüber lachen! :D

Hoffe ich konnte helfen

LG, juspi200 :)

Antwort
von blvcck, 32

Ich hatte mal das gleiche Theater. Ich kam mit meinem damaligen Freund zusammen, da wir ineinander verliebt waren, nur war meine beste Freundin auch in ihn verliebt. Sie hat es aber nach ein paar Tagen akzeptiert, da sie wusste, dass sie ihn nicht dazu zwingen konnte, sich in sie zu verlieben.

Kommentar von Russpelzx3 ,

Und genau das sollte jeder mit einer gewissen Reife erkennen. Wer diese Reife nicht hat, ist meiner Meinung nach eh nicht bereit für eine Beziehung

Antwort
von SophiaLea, 49

Hallo Lea!
Ich hatte letztens ungefähr das gleiche und ich habe gedacht das ich meine Freundin ganz verloren hatte, weil sie war soo sauer das is jetzt gut 2 Monate her, jetzt sind wir wieder befreundet.
Ich wäre wahrscheinlich auch total sauer gewesen aber in dem Moment hab ich da nich drüber nachgedacht, man sagt ja auch liebe macht blind!
Ich würde dir raten mal mit deiner freundin Kontakt aufzunehmen und versuchen ihr alles zu erklären und ihr 1000 mal sagen wie leid es dir tut wenn sie nich mit dir kontakt haben will ruf sie 100 mal an oder schreib ihr, wenn sie dich blockt schreib es einer Freundin die ihr das dann schreiben soll, das wichtigste is jetzt auf jeden fall das du nich einfach nix tust.
Nebenbei ich bin trotzdem noch mit meinen Freund zusammen!
Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück dir und deinem freund und dir bei deiner Freundin! :-)

Expertenantwort
von Majumate, Community-Experte für Liebe, 25

Hallo, 

ich wäre auch stinksauer auf dich. 

Wenn zwei Freundinnen in den selben Jungen verliebt sind, sollten sich beide der Freundschaft zuliebe den Jungen aus dem Kopf schlagen. 

Du hast deine Freundin mal so richtig vor den Kopf gestoßen. Und wenn du jetzt mal ernsthaft überlegst - wie würde es dir gehen, wenn sie mit ihm zusammen gekommen wäre, obwohl sie weiß, dass auch du in ihn verliebt bist? Ich denke mal, dass du auch so richtig sauer auf sie wärst. 

Als Freundin macht man so etwas nicht. Kein Junge kann jemals so toll sein, dass man dafür die Freundschaft ruiniert. 

Lg 

Kommentar von Russpelzx3 ,

Klingt für mich so, als wärst du noch nie in einer ernsthaften Beziehung gewesen. Die ist es nämlich definitiv wert eine Freundschaft zu ruinieren, denn echte Freunde würden sowas irgendwann akzeptieren. Wenn der Typ eben in sie verliebt ist, dann hat die andere so oder so keine Chance. Aber dafür die Beziehung nicht eingehen? Das könnte theoretisch der Mann sein, den sie mal heiratet.

Kommentar von Majumate ,

Ich hatte in meinem Leben ganze 2 Beziehungen und ich werde 38. Die erste ging 8 Jahre und mit dem zweiten bin ich jetzt bald 9 Jahre verheiratet mit vier Kindern. Ich denke schon, dass ich weiß, was eine ernsthafte Beziehung ist, da ich nur solche hatte.

Aber mal als Gegenfrage - hast du eine Freundin oder einen Freund, der dir so richtig etwas bedeutet? Wenn ja  - würdest du denn mit jemandem zusammen kommen, in den auch der Freund /die Freundin so richtig verliebt ist? Richtige Freunde hat man sein Leben lang, wenn auf dem Weg nicht irgendeine dramatische Sache passiert, die einen trennt. Bei Beziehungen KANN die Zeit begrenzt sein. Und ja, ich habe auch richtig gute Freunde und die teilweise schon über 20 Jahre. 

Natürlich kann man die Liebe auch über die Freundschaft stellen. Aber dann kann man unter Umständen oftmals sehr einsam sein - besonders, wenn Beziehungen enden, in die man alle Kraft und Zeit investiert und darüber hinaus seine Freunde vergisst. 

Lg 

Kommentar von eetii ,

Wenn man schon sowas schreibt das eine Beziehung es wert wäre eine Freundin zu verlieren hatte nie richtige Freunde

Kommentar von Russpelzx3 ,

Ja, ich habe eine Freundin, die mir extrem viel bedeutet. Aber Liebe ist einfach ein stärkeres Gefühl als Freundschaft. Und stell dir mal vor, all die Zeit mit deinem Mann hättest du nicht erlebt, deine Kinder nicht bekommen, weil eine Freundin auch in ihn verliebt war damals und du deswegen verzichtet hast.

Kommentar von Majumate ,

Hi, ich akzeptiere deine Meinung, teile deine Ansichten jedoch nicht. Aber ich denke, dass das für beide Seiten so in Ordnung ist. Ich würde mir nur wünschen, dass du nicht ganz so pauschal darüber urteilen würdest, dass man nicht reif wäre oder keine ernsthafte Beziehung führen kann, nur weil man Freundschaft ebenso stark bewertet, wie eine Beziehung. Nur eben auf unterschiedlichen Ebenen - meine Freunde haben einen ganz besonderen Stellenwert in meinem Leben. Alles Gute für Dich. LG Majumate 

Antwort
von Russpelzx3, 35

Klar ist es doof, aber wenn er eben Gefühle für dich hat, dann hat sie so oder so keine Chance. Muss sie eben akzeptieren. Und ich finde das auch nicht falsch von dir. Denn !theoretisch! gesehen, könnte er der Mann sein, den du eines Tages heiratest. (Es geht dabei nicht darum wie wahrscheinlich es ist, nur darum, dass es passieren !könnte!)

Kommentar von Majumate ,

Hallo, 

natürlich KÖNNTE das passieren. Wenn diese Eventualität aber nicht eintritt, dann hat man gleich doppelt verloren. Und das Mädel ist um die 13 Jahre alt (09 2015 schrieb sie, dass sie 12 ist). 

Kommentar von Russpelzx3 ,

Dann sind wahrscheinlich eh keine ernsthaften Gefühle im Spiel. Aber wenn es eine ernste Beziehung ist, dann kann man trotzdem eine schöne Zeit zusammen verbringen, egal wie lange es hält. Und alleine wegen der Option, dass es was für sehr lange Zeit sein könnte, reicht für mich als Grund aus, sich auf die Beziehung einzulassen, wenn man es dann auch ernst meint.

Kommentar von Majumate ,

Hallo, wie ich bereits in meinem Kommentar oben erwähnte  - ich akzeptiere deine Meinung, teile deine Ansichten jedoch nicht. Aber ich denke, dass es für beide Seiten in Ordnung ist. Lg Majumate 

Antwort
von alhe12, 19

Ist es eine gute freundin wird sie es verstehen

Antwort
von Luakeyn, 26

Ich würde mich hintergangen fühlen... aber wie alt seid ihr denn? Also wenn ihr erst so kleine Kiddies seit, dann ... Ich hätte schon aus freundschaftlichen Gründen nein gesagt, weil das total hinterhältig ist... Aber in eurem Alter wundert mich gar nichts mehr

Antwort
von Lina190, 16

Das kenn ich ... Ist nicht schön

Antwort
von eetii, 28

Ich würde dir die Freundschaft kündigen

Kommentar von Russpelzx3 ,

Kindisch...

Kommentar von eetii ,

Das ist nicht kindisch wenn man gut befreundet ist dann gehört sich sowas nicht! Ganz einfach .

Kommentar von blvcck ,

Seit Jahren frage ich mich, wie man bitte eine Freundschaft kündigen kann? Ist eine Freundschaft ein Vertrag oder was? "Ich kündige dir die Freundschaft!". Wie blöd hört sich das denn an? Wenn dann "Ich möchte keine Freundschaft mehr mit dir führen, deshalb sollten wir den Kontakt abbrechen" oder sowas in der Art aber doch nicht "Freundschaft kündigen". Mich regt das schon seit Jahren auf. Leute😂

Kommentar von eetii ,

Ja sagt man einfach so 😂

Kommentar von blvcck ,

Ist auch nicht böse gemeint und nicht direkt auf dich bezogen, aber das höre ich jeden Tag, wenn sich kleine Kinder aus meiner Schule streiten und sagen, sie kündigen jetzt die Freunschaft😂

Kommentar von Russpelzx3 ,

Hab du mal erstmal eine ernsthafte Beziehung und dann kannst du mir nochmal sagen, ob sich sowas gehört oder nicht. Ich würde nicht auf viele mögliche tolle Jahre mit einem Mann verzichten wegen sowas. Wenn er für sie Gefühle hat, dann hat die andere so oder so keine Chance. Man sollte wegen sowas nicht auf sein Glück verzichten

Kommentar von eetii ,

Ich hab eine ernährte Beziehung aber ist okay😘und wenn das meine Meinung ist lass mich doch die Fragestellerin wollte wissen was andere machen würden und das würde ich machen !
Ich würde auch wenn ich und meine beste Freundin auf den selben Kerl stehen und er auf mich auf ihn verzichten

Kommentar von eetii ,

*ernsthafte

Kommentar von Russpelzx3 ,

Klingt für mich aber nicht so, als hättest du Erfahrung mit Liebe gemacht. Dann ist dir der Partner nämlich um Längen wichtiger als die beste Freundin.

Kommentar von eetii ,

Ist mir ehrlich gesagt egal wie es für dich klingt für mich klingt es so das du weder von liebe Freundschaft oder abstand eine Ahnung hast

Kommentar von eetii ,

*anstand

Kommentar von Russpelzx3 ,

Ich hab von all den Dingen genug Ahnung.

Kommentar von eetii ,

Haha glaub ich eher nicht sonst wären die Antworten anders

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten