wir wollten heute abend mit zwei anderen Familien Essen gehen mit insgesamt 5 Kindern. Die Kinder waren sehr ruhig und lieb und liefen halt im Restaurant rum. aber echt noch total lieb ohne rumzubrüllen oder rennen...Der Kellner war schon beim Anblick als wir reinkamen gestresst und hat uns dann vor die Tür gesetzt...das ist ja wohl ein Unding, oder? Wir sind ganz schön empört sind dann einen Döner Essen gegangen und wollen das aber gerne an die Presse oder so geben. Wie würdet ihr reagieren?
Das ist hier in Deutschland normal, lieber sie währen mit 5 Hunden gegangen die hätten sogar ein Tablett mit Wasser bekommen.

Es gibt Restaurants mit der Bezeichnung "kinderfreundliches Restaurant" oder "Familienrestaurant".
Geht doch nächstes Mal in so ein Haus. Da gibt es dann auch Kinderstühle, Buntstifte, Malvorlagen, Spielzeug etc., sodass den Kindern nicht langweilig wird.

Auch Kinder können lernen, im Restaurant am Tisch zu sitzen, Karten zu spielen, zu malen,... Freitag Abend haben sich vielleicht auch manche Paare ne "Auszeit" genommen um mal in Ruhe Essen zu gehen und haben absolut keine Lust auf Kinderbesuch vom Nachbartisch. Vielleicht nächstes mal mit den Kids gleich zum Döner?! Übringends, ich bin auch Mutter ;-)
Du willst mir doch nicht sagen dass Du nicht mit Deiner Famile Essen gehst um auf evtl. ausgehende Paare ohne Kinder rücksicht zu nehmen? Natürlich können Kinder das...
plupp am 18. September 2009 22:47 Daß man mit Kindern zu Hause bleiben muß habe ich nicht geschrieben.
Kyra700 am 19. September 2009 20:42 finde die Aussage total ok, ich bin auch Mutter von zwei Kindern und freue mich auf Besuche im Lokal, mal ohne sie. Wenn sie gelernt haben, sich richtig zu vehalten, spricht auch nichts dagegen. Ich erwarte als Gast auch Rücksicht. Glauben Eltern mit Kindern eigentlich, sie wären die Einzigen auf der Welt und könnten machen was sie wollen? Das wäre ein ziemlich asoziales Verhalten. Ja, es gibt Menschen, für die ist ein Lokalbesuch etwas Besonderes und entsprechend wollen sie sich auch fühlen und erwarten Rücksicht. Kinder gehören abends eh ins Bett und nicht in ein Lokal, da ich schätze, dass sie noch sehr jung /klein sind.
peinlich, so ene Aussage von einer Mutter, kinder sind Menschen sie sind nur noch nicht so lang auf der Welt wie Erwachsene, tschuldigung, aber deine Aussage finde ich unter aller Sau!plupp
naja,also ernsthaft,wenn ich essen gehe und es rennen dauernd irgendwelche kids an meinem tisch vorbei,stört mich das schon. aber naja, er hätte euch ja evtl erst mal bitten können, die kids am tisch zu behalten bevor er gleich vor die tür setzt
das meine ich auch...
Auf die Idee, dass es andere stören könnte, hättest Du auch ohne Kellner kommen können.
Ich glaube die anderen stört es nicht wenn die Kinder nebenan sind als wenn sie am tisch kichern etc. oder? Da hat man sie ja nicht mehr gehört / gesehen
am Tisch kichern sollte ja nun wirklich auch kein problem sein, auch Erwachsene unterhalten sich bei Tisch und lachen auch das eine oder andere mal...
sie sind GELAUFEN, das kommt RENNEN näher als GEHEN :D
mich stört das nicht, im Gegenteil, Grabesruhe hab ich wenn ich tot bin.Außerdem sind sie nicht gerannt hat die Fragestellerin geschrieben.

Im Restaurant rumlaufende Kinder nerven oft die anderen Gäste, es gibt sogar Restaurants, da entscheidet der Wirt, dass überhaupt keine Kinder rein dürfen (ich glaub in Bayern war das). Der Wirt hat Hausrecht und kann entscheiden, wen er in seinem Restaurant aufnimmt.
laurel am 18. September 2009 21:58 Ja, das ist in einem bayrischen Hotel - keine Kinder unter 12 Jahren.
plupp am 18. September 2009 22:01 Traurig aber vielleicht sollte man sich mal überlegen, wo das her kommt
joerg1611 am 19. September 2009 02:30 wo das hinführt wär viel interessanter......
Kyra700 am 19. September 2009 20:44 traurig ist, wenn jeder macht was er will und wenn Eltern meinen, sie dürften alles!!!
Brugmansie am 18. September 2009 22:06 Wohl auch noch mit Schild an der Tür: "Keine Kinder"? Ich halts nicht aus, wo sind wir denn? Jede/r war mal so ein "schauriges Wesen" - so ein Verhalten, das geht ja wohl gar nicht! Lasset die Kinder zu mir kommen - ein ganz altes Zitat!
Das ist nicht nur in Bayern so, es gibt sogar Hotels und andere Institutionen, wo Kinder zumindest unerwünscht sind, deklarierter Weise.
Warum es das gibt?
Weil einfach die Nachfrage dafür da ist, kommend von Menschen, die Kinder nicht riechen können...
Und das sind gar nicht wenige!
Arwen45 am 18. September 2009 22:02 Kommt manchmal auch durch unerzogene Kinder :-)
da hast du allerdings recht arwen
da hast du allerdings recht arwen
Warum sollte es sowas auch nicht geben? Genauso, wie es Familienhotels gibt, soll es bittschön auch Hotels für Paare oder dergleichen geben, die einfach ihre Ruhe möchten. Dies hat nichts mit "Kinderhass" zu tun, meine Güte!
das sollte man dann aber auch wissen oder?
boah, wie asozial ist das denn...
verstößt das nicht gegen das grundgesetz? ich meine kinder sind auch menschen und dürfen nicht diskriminiert werden
Arwen45 am 19. September 2009 21:11 blaueFee, bleib mal auf dem Teppich, niemand hier diskriminiert Kinder, aber in gewisse Restaurant gehören sie einfach nicht rein, wenn sie dort durch die Räume laufen, das ist störend und unerwünscht für viele Gäste. Dafür gibt es andere Restaurationen oder die Kinder sind alt genug und gut erzogen und sitzen am Tisch der Eltern..
Fünf dreijährige Kinder die in einem Restaurant rumlaufen... ist in gewisser Weise schon hart. Kommt auch immer ein bisschen auf die Menge der Leute an die da noch Essen wollen..., und auf die Art des Restaurants. Bin kein Kinderhasser, habe selber drei, kann aber auch verstehen, wenn ein Kellner reagiert. Ist schwer zu beurteilen, war ja keiner von uns mit vor Ort. Und was der eine noch als ruhig und süss bewertet, nervt andere schon. Nimm es als Erfahrung... sucht Euch Restaurants die als besonders kinderfreundlich gelten, gibt es in der Regel in jeder größeren Stadt...
Genauso sehe ich das auch...
also es waren 3 dreijährige die sind wie gesagt sofort isn nebenzimmer wo keiner saß und zwei babys...die nicht gebrüllt haben sondern lieb auf dem schoss sassen...wirklich total ruhig...
Na super. Wir kommen doch der Sache schon näher. 3 Dreijährige, die unbeaufsichtigt im anderen(wohl auch eingedeckten) Gastraum rumflitzen. Sollte einer der Kellner sich um die Kinder kümmern? Das hat nichts mit kinderfeindlichkeit zu tun, sondern mit Unverschämtheit der Eltern.
sie waren leise da war niemand drin. was ist denn daran störend? Die tische waren nicht eingedeckt, sie waren so zusagen aus der Bahn für den Kellner und es war von uns erwachsenen sogar 1-2 dabei. die Gäste haben es noch nicht mal gesehen und nicht gehört...
Mir scheint, Du hast gar keinen Plan, wie man sich im Lokal benimmt. Man setzt sich an den Tisch. Es kann nicht sein, dass die Kids einen Raum für sich zum Rennen beanspruchen, sich noch 1-2 Erwachsene irgendwo dazwischen aufhalten und der Rest sitzt am Tisch und die Unterhaltung wird irgendwie über den ganzen Gastraum fortgeführt. Aber ich glaube, es ist zwecklos. Geh lieber an die Dönerbude, bis die Kids erwachsen sind, denn Erziehung werden sie wohl nicht genießen. Für ein Lokal, in dem man sich unterhalten und essen möchte, definitiv nicht das Richtige.
@sally2809: Leider völlige Fehleinschätzung. Wir gehen sehr häufig mit unserer Tochter Essen und sie läuft immer rum (welches dreijährige Kind bleibt denn 1h am Stück sitzen?) und das hat noch nie jemand gestört. Wir gehen ca. 1 pro Woche. Aber wo nicht sein zu dürfen einfach nur aus Prinzip. Das geht nicht. Nur wenn es auch so angeschrieben ist und dann muss man dazu stehen und dann sollte die mit Kindern das auch wissen, dafür die Presse
was soll denn daran unverschämt sein? Deine spießige verknöcherte Aussage ist allen Eltern gegenüber unverschämt, Sally2809, ich finde deine ganze Art auf Deutsch gesagt, zum K..., ein Schlag ins gesicht aller Eltern, du warts wohl nie ein Kind? scheint mir wirklich so, dass du schon als alte frau auf die Welt gekommen bist, dennn alt bist du innerlich auf jeden Fall. Leute wie du machen das Image von deutschland kaputt, geh, wander aus oder sei still
Kinder sollen und müssen sich austoben, aber nicht im Restaurant. Entweder sind die Kinder alt genug um zu verstehen, dass man im Lokal nicht um die Tische rennt und dann geht man mit ihnen dorthin. Oder man sucht sich ein entsprechend kinderfreundliches Lokal aus(wie ich es getan habe, als meine Kinder 3 Jahre alt waren). Wer die Frittenbudenmentalität schätzt, sollte auch dort essen. Ob Dir meine Art gefällt oder nicht, ist mir relativ egal. Vielleicht solltest Du Dich mehr mit Deiner Rechtschreibung befassen, anstatt hier zu pöbeln.
wenn du deine Kinder schon mit drei jahren mit Fritten vollgestopft hast, ist das deine Sache. Ich nehme mal an, dass sie entsprechend aussehen, lach. Aber es soll ja auch Menschen geben, die ihre Kinder für so wertvoll erachten, dass sie sie vernünftig ernähren. Was hast du denn an meiner Rechtschreibung auszusetzen? Ich habe einen einzigen Buchstabendreher drin, das kommt beim Schnellschreiben vor und die Großschreibetaste vergesse ich auch manchmal, ich denke, das war ein sogenanntes Totschlagargument, weil dir echtes Argument einfiel. Na ja, was ist auch von Leuten zu erwarten die mit ihrern dreijährigen Kindern an die Frittenbude oder zu Mc Doof gehen.
Ach, auf einmal empfindlich, wenn die eigenen Rechtschreibfehler angesprochen werden?
Wer ansonsten immer austeilt, sollte auch einstecken können!!
Mich beim geschäfts führer beschweren und Presse!
das haben wir vor. Von den einen die Nachbarin ist prüferin vom gesundheitsamt...da haben wir uns schon überlegt ob wir die mal hinschicken. Naja, spaß bei Seite. ich dachte ich ruf den Geschäftsführer an und biete ihm an sich zu entschuldigen und uns vielleicht zum Essen einzuladen sonst Presse...
cyclomethicone am 18. September 2009 21:58 Wozu Presse?
Der Chef hat das Recht dazu und es ist seine Sache.
Du lässt ja auch nicht jeden in deine Wohnung.
Ich kann verstehen, dass ihr sauer seid, aber die Reaktion ist übertrieben, zumal sich auch nur Dorfpresse für so eine Lapalie interessieren dürfte.
wenn sie sich so positionieren wollen dann sollte das auch jeder wissen...wir sind hier einer schönen Stadt...
Und damit outest du dich als genauso "typisch deutsch" wie die vermeintlichen "Kinderhasser"... Hauptsache beschweren, wenn man seine eigenen Interessen nicht gewahrt sieht, ohne dabei auch nur kurz die Gegenseite zu beleuchten...
Stimmt auch. LOL...
@lotusreich: Ich bin generell gegen diskriminierung. Wir sind ohne jeglichen Grund alleine aufgrund unserer Anwesenheit verwiesen worden weil wir Kinder haben. So etwas gibt es doch nicht. Das darf nicht sein. Ich habe verständnis wenn es dafür einen Grudn gegeben hätte, aber den gab es wie gesagt nicht
so ein Quatsch, Lotusteich, was gibt es da zu beleuchten, die Sachlage ist ziemlich eindeutig. Es wäre typisch deutsch, den Schw.anz einzuziehen und sich davonzuschleichen, weil man ein schlechtes Gewissen hat, dass man Kinder hat, das wäre typisch deutsch!
...mal ein paarKüchenschaben aussetzen beim nächsten Besuch und dann das Gesundheitsamt rumschicken, harhar
Kyra700 am 19. September 2009 20:43 und was soll das bringen? die machen sich doch echt lächerlich. Sollen sie wieder kommen, wenn sie ihren Kindern begebracht haben, wie man sich in der Öffentlichkeit oder in einem Lokal zu verhalten hat...

Ich würde mit dem Chef sprechen wollen.
Will dieser mich auch nicht im Laden haben, habe ich das hinzunehmen.
Immerhin hat er das Hausrecht, und das aus gutem Grund.
Es ist seine Sache, welches Image sein Lokal haben soll.
Wenn man von einem Türsteher nicht reingelassen wird, da man nicht ins Klientel passt, motzt auch keiner.
das ist ein total bodenständiges Restaurant...
cyclomethicone am 18. September 2009 22:00 Das war nur eines von vielen Beispielen.
Also im Ernst. Bis ein Kellner jemanden vor die Tür setzt, muß schon viel passieren. Immerhin hättet ihr ja eine Menge verzehrt. Ich habe selbst Kinder, aber ich achte darauf, dass sie im Restaurant nicht herum laufen. Mit kleineren Kinderen geht man in Restaurants, die auch kindgerecht ausgestattet sind, z.B. Espitas(die haben extra einen Spielraum + Spielplatz). In einem normalen Restaurant von kleineren Kindern zu verlangen, dass sie still sitzen ist zuviel. Dann geht man in Lokalitäten mit entsprechendem Angebot. Ansonsten sehe ich es so, wenn ich essen gehe, möchte ich nicht ständig mehrere Kinder um meinen Tisch herum laufen haben.
jeep..., sehe ich auch so!
ruft die bild zeitung an, ich würde ausflippen echt, geht ja garnicht sowas
danke für die mentale Unterstützung. Finde ich auch...wer kann sich denn sowas erlauben???
nicht mehr da hingehen, die mögen anscheinend keine kinder. ich werd mal mit 20 kinder da mal essen gehen.
Ich würde es auf jedenfall irgendwie Öffentlich machen entweder über Presse oder Internet!

Das ist unverschämt und mit der Art und Weise vergrault man nicht nur einen Kunden sondern viele mehr durch die Mund zu Mundpropaganda . Aber meiden Sie das Restaurant und suchen ein schönes neues

Leider ist Deutschland ein sehr kinderunfreundliches Land. Menschen mit Kindern verdrehen schon oft die Augen, wenn man mit Kindern mal etwas unternehmen will wie zum Beispiel Essen gehen. Ignoriert diese Idioten und geht dort einfach nicht mehr essen und sagt dies auch allen Freunden und Verwandten, die Kinder haben. Also auch Omas, Opas, halt allen.... Und dann werden sich die freundlichen Kinderhasser schon wundern, wo ihr Umsatz bleibt. Aber mal ehrlich, aufregen bringt gar nichts. Das habe ich auch aufgegeben...

Geht ja gar nich........sind doch Kinder. Emfehle einen Besuch beim Italiener oder Türken !! Da wird Dir so etwas nicht passieren.
der Türke hat gesagt hier dürfen Sie rumspringen so laut sie wollen. Da haben sie sich auch wirklich ausgetobt...
Um Leute vor die Tür zu setzen braucht es in meinen Augen schon einen Grund... Ich war nicht dabei und kann demnach die Situation nicht beurteilen... Wenn die Kinder aber tatsächlich den "Ablauf" massiv gestört haben, dann kann ich verstehen, dass dies einen Kellner nervt, ziemlich sogar. Aber dann würde ich erst einmal die Eltern bitten, die Kinder in ihre Schranken zu weisen und nicht gleich einen Rausschmiss vollziehen... Und wenn die Kinder tatsächlich erst 3 Jahre alt und 5 an der Zahl sind, nun ja, dann stell ich mir das ganze ehrlich gesagt nicht so ruhig und "süß" vor, wie du das darstellst...
Der Kellner und seine Kollegen müssen ja dort noch arbeiten. Das können sie nicht, wenn ständig 5 Dreijährige vor ihren Füßen herum laufen(still und leise natürlich, wie das in dem Alter so üblich ist). Vielleicht haben auch andere Gäste angekündigt, das Lokal zu verlassen, wenn sie nicht in Ruhe essen können. Vorstellbar wäre es.
Ja, ich teile absolut deine Meinung! Fünf Dreijährige, und das an einem Freitag Abend, das kann einfach nicht angenehm ablaufen, zumal ja eingeräumt wurde, dass sich die Kinder frei im Lokal bewegt haben...
joerg1611 am 19. September 2009 02:36 @Sally2809 Das werden ja immer mehr....wer lesen kann ist klar im Vorteil
schon mal was von Rücksichtnahemn gehört? Nicht nur die Jungen müssen Rücksicht auf die Alten nehmen sonder auch die alten auf die Jungen. Die haben eben spezielle Bedürfnisse, so ist das eben, darauf müssen sich auch Kellner einstellen könne, sind ja schließlich keine Maschinen.Wenn sie das nicht können, haben sie ihren Beruf verfehlt!
nicht alles was von dir vorstellbar ist, Sally, entpricht der Wahrheit. Und der Kellner ist dazu da, den Gästen den Aufenthalt angenehm zu machen. Auch Kinder sind Gäste und kein lästiges Ungeziefer. Wenn der Kellner das nicht einsieht, hat er den Beruf verfehlt
sie waren in einem nebenraum in dem keiner saß und haben den ablauf überhaupt nicht gestört und sonst auch keinen...wir waren noch nicht mal richtig gessen hat er sich beschwert...

Das ganze Gedöns hier mit kinderfreundlich und nicht kinderfreundlich ist Quatsch.
Wenn ich mit Geschäftsfreunden in ein Restaurant zum Essen gehe und wir wollen uns dabei auch über Geschäfte unterhalten, dann will ich meine Ruhe haben und kann keine Kinder zwischen den Tischen und Stühlen brauchen. Dafür gehe ich schließlich in ein Restaurant der etwas gehobeneren Preisklasse und kann erwarten, daß es kein Kindergarten ist.
Mein Sohn hat übrigens beizeiten gelernt, am Tisch sitzen zu bleiben.
deinSohn tut mir leid, noch so eine verknöcherte, ferngelenkte Marionette wie sein vater.
Unsere Tochter kann das auch. Aber das war kein Geschäftslokal sondern eine ganz bodenständige Kneipe. Und für alle Mamis hier die es besser wissen...um 18 Uhr ist glaub noch keines Eurer Kinder im Bett, oder? Also wir essen da eben zu Abend...Und wir hatten nichts dabei zum beschäftigen, da wir uns das ganz spontan am Spielplatz überlegt hatten, aber wie auch schon so mancher geschrieben hat kann man eben auch Flüsterpost oder ähnliches spielen. Es gibt ja noch so manch andere Situation auf die man als Eltern unvorbereitet ist und wo man sein Kind irgendwie besdchäftigen muss, nur selbst wenn wir Stifte gehabt hätten...hätten wir keine zeit gehabt sie auszupacken, da wir noch nicht mal in die Karte gekuckt haben. Wir waren keine 2 min im Lokal. Ich glaube viele von Euch denken hier echt wir wären da super laut und mit tamtam aufgetreten. Aber so war es einfach überhaupt nicht...und es bleibt unfassbar...

Vielleicht haben die Kids still und heimlich die Schnürsenkel anderer Gäste zusammen gebunden....
süße Idee, aber sie sind 3 Jahre...das können sie noch nicht
klarakarlson am 18. September 2009 21:58 Hm...Was warn das fürn Restaurant??
Also 3jährige Kinder laufen nicht langsam und leise durch den Gastraum. Das wird wohl ziemlich chaotisch zugegangen sein.
klarakarlson am 18. September 2009 22:06 Ich wollts nicht sagen...;-))
plupp am 18. September 2009 22:15 Eben und die Bedienungen haben bestimmt schon genug Stress
klarakarlson am 19. September 2009 08:01 Genau...Und wenn erst Essen auf die lieben Kleinen fällt,ist das Theater der Mütter nämlich groß....
na und? dann laufen sie eben schnell, wie es ihrem Naturell entspricht! Schließlich sind Kinder auch Menschen , Menschen mit Rechten.
döner is auch lecker^^ nimms mit humor
wir sind ja auch gegangen, aber das geht nicht in der heutigen zeit und schon gar nicht wenn es keinen Anlass gibt, also aus Prinzip keine Kinder wo kommen wir denn da hin
Vielleicht nimmst Du Deine Erziehung zu locker.
1hoss43 am 18. September 2009 22:06 Ironiemodus = AN
Genau! Sie hätte ja die Kinder mit einer Hundeleine am Tischbein festbinden können!
Ironiemodus = AUS
Leute, wo sind wir denn, daß unsere Zukunft (Kinder) jetzt schon aus Lokalen rausgeworfen wird??
So ist das heute!
Ich würde mich auch an die Zeitung wenden. Versuch aber auch mal vorher mit dem Eigentümer des Restaurants zusprechen. Der fragt sich wahrscheinlich schon, warum Gäste wegbleiben.
Kyra700 am 19. September 2009 20:46 der ist froh, wenn die Familien mit ihren Kindern weg bleiben, damit sich seine Gäste dort wohl fühlen.
nun, da wäe ich mir nicht so sicher, sooo viele Gäste wird auch der nicht habne, dass er locker auf alle leute mit Kindern verzichten kann, wenn auch die nicht kommen, die sonst die Kinder zu hause lassen.

Super machs mir gefallen immer solche Artikel lese ich immer gerne in der Zeitung... Gibs auch der Kronenzeitung weiter dann lese ich mir das auch !
ich glaube der hat das hausrecht und is so auch im recht...
aber ihr könnt natürlich trotzdem leser4briefe oder meinungen in foren posten...
Du solltest mit dem Chef des Kellners reden. Wenn er die gleiche Einstellung hat, würde ich das der örtlichen Presse mitteilen.
Es dem Lokalinhaber melden?! Oder es wirklich an die presse bringen.
Ein guter Reporter kann da ein supergaile Pressemitteilung daraus machen und mit dem Geschäftsführer bzw. Inhaber würde ich auch noch ein paar Tackte reden bzw. ihm einen supertollen Brief schreiben.
Es gibt für den Rhein Neckar Kreis eine Zeitschrift die heisst Espreso und schreibt über alle Kneipen etc. Daran werde ich mich wenden

Nicht mehr dorthin gehen und gut ist.
tinchen44 am 18. September 2009 21:59 Leider ist man mit Kindern immer häufiger unerwünscht...
Mit Kindern, die nicht vernünftig beaufsichtigt werden, ist man unerwünscht.
Sally, geh ins Bett, du nervst nur.
Kyra700 am 19. September 2009 20:48 ich stimme Sally völlig bei. Es gibt halt Orte, wo Kinder, die sich nicht entsprechend verhalten (weil ihre Eltern es ihnen noch nicht beigebracht haben) nicht erwünscht sind und das soll auch so bleiben. Davon ab, ich liebe Kinder und arbeite auch mit ihnen zusammen. Umso mehr freue ich mich, wenn ich mal essen gehen kann, ohne Lärm usw. Wenn sie am Tisch sitzen bleiben und malen oder lachen, spricht ja nichts dagegen, dass sie mitgenommen werden. Also liebe Eltern, erst lernen dann ausführen! Das nennt man Gesellschaftsleben!
Liebe Kyra auch Du hast wie Sally so eine vorgefertigte negative Meinung und spekulierst ganz schön. An Erziehung mangelt es gewiss nicht. Aber ich gebe Dir recht. Leider bleibt diese häufig zurück, weil sich die Eltern viel zu wenig um ihre Kinder kümmern können.
Kyra700 am 19. September 2009 23:54 ja leider fängt man immer sehr schnell an zu spekulieren, da gebe ich dir Recht. Das liegt aber auch daran, dass man von dem Fragesteller oftmals zu wenig Imputs bekommt. Tut mir leid.
entschuldigung angenommen
Liebe Kyra, ich bin nicht so nett wie die Fragestellerin, ich finde deine Meinung einfach nur dumm. Ja, Kinder haben andere Bedürfnisse als Erwachsene, ja Kinder haben einen größeren Bewegungsdrang ja und verdammt noch mal, Erwachsene haben das zu respektieren, weil kinder nämlich auch Mitglieder unserer gesellschaft sind und das Recht haben sie ihrem Alter entsprechend zu verhalten. Wenn dir das alles zu laut und zu aufregend ist, hätte ich eine Lösung: Geh ins Altersheim, dort in der cafeteria wirst du sicher keinen Menschen unter 60 finden und herumgesprungen, gekichert und gespielt wird docrt sicher nicht mehr.
plupp am 18. September 2009 22:11 Leider können sich die Kinder oftmals auch nicht mehr benehmen und die Eltern wollen auf nichts mehr verzichten. Somit werden die Kinder überall mit hin gezerrt und damit sie Ruhe geben, können sie tun und lassen, was sie wollen
ihr urteilt wirklich falsch. Ja es klingt schlimm wenn man mit Kindern in ein Restaurant gehen möchte aber es gab wirklich keinen Anlass. Wir sind 3 super ordentliche Familien...
Das wird Dir immer wieder passieren, da hast Du nur heiße Luft zum Erfolg, wenn Du damit in die Presse gehst!
Aber der Kellner kriegt eine auf den sack und das ist schon eine Genugtuhung.
wie schon gesagt: Das ist nicht garantiert!
Kyra700 am 19. September 2009 20:49 und was bringt dir das? Wenn der Kellner einen auf den Sack bekommt? Vielleicht hat er ja die Anordnung von seinem Chef bekommen. Entschieden wird das, was der Mehrheit gefällt und was den Umsatz fördert...

Ich wäre stante pede zum Wirt gegangen und hätte mit dem mal ein paar Takte Klartext geredet und auch erwähnt, daß ich dieses Vorgehen publik machen werde!
Der Wirt hätte damit kein Problem und wäre Dir für die Werbung noch dankbar!
1hoss43 am 18. September 2009 22:28 Da wäre ich mir nicht so sicher, denn zum einen wäre an diesem Abend eine ordentliche Zeche zusammen gekommen und zum anderen sind Kinder die Kunden von morgen! Dazu dann noch die negative Mund-zu-Mund-Propaganda! Nicht vergessen: Die Mund-zu-Mund-Werbung ist die beste, aber auch die gefährlichste Werbung!
mich beschweren (beim geschäftsführer) aber zur presse würde ich nicht gehen.

Ich würde einfach als ganze Kompanie noch einmal hingehen. Sollte der Kellner euch wieder den Zutritt verweigern würde ich den Geschäftsführer verlangen. Kinder müssen nicht unbedingt herumlaufen. Vorsorglich würde ich Ausmalhefte und Buntstifte sowie (spannende) Bilderbücher im Handgepäck mitnehmen. "Stille Post" spielen oder "Ich sehe was, was du nicht siehst" macht Kindern auch Spass. Es muss nicht zu laut gesprochen werden. Sollte der Geschäftführer quer treiben würde ich durchaus mal mit der Presse drohen. Artikel: Geschäftsführer der Gaststätte... in ...äußerte, Familien mit Kindern als Gäste hier unerwünscht.
Ein gutes Restaurant hat die Stifte auch schon vor Ort. ich gebe Dir recht. Neben mir ist noch eine PR Beraterind dabei gewesen...wir sind also vom Fach und haben auch die nötigen Kontakte. Es ist nur schade wie einem hier so gar nicht geglaubt wird. Wir sind einfach Fassungslos und wirklich unschuldig. Wir saßen noch nicht mal am Tisch irgendwie. Wir waren keine 5 min im dem Lokal.
PR Beraterin? Die nötigen Kontakte? Wir sind vom Fach?... LOL...LOL...LOL... War wohl mal Dein Berufswunsch? Dein Schreibstil und die Fehler verraten Dich... ;0)
Du teilst ja ganz schön gerne aus...
ich wüßte nicht wo du da Fehler findest, Sally,ich finde eher dein Lol...lol...lol sagt viel über dich aus....und was hast du am Schreibstil auszusetzen?ich finde eher deinen Schreibstil ziemlich daneben, du solltest dich mal mäßigen!
... finde es etwas albern über was hier diskutiert wird ! Also bitte, mal ganz ehrlich .... Kinder gehören ins Bett und nicht mit ins Restaurant. Bin selber Mutter und denke das für Kids der einfache McDonalds reicht. Und ich glaube ihr macht euch nur lächerlich wenn ihr da jetzt die Welle macht! Und wenn man essen geht, nimmt man eigentlich als Mutter was zu malen mit oder ähnliches , denn man sollte nicht denken das alle Restaurant sowas haben.
aha, für kids reicht Mc Donalds, Kinder können ja Fleischabfälle und minderwertige Nahrung fressen, während Mama und Papa ins Drei-Sterne-Restaurant gehen? Meine kinder haben nie bei Mc Donalds gegessen, dafür waren mir meineKinder zu schade, deine Kinder sind für dich anscheinend der letzte Dreck!
Man kann (auch von kleinen kindern) ein bisschen diziplin erwarten. natürlich kann ich mit kindern nicht stundenlang im nobelrestaurant sitzen. aber unsere dreijährige kleine schafft es auch schon beim essengehen mit malbüchern, memorykarten und ihrer puppe auf ihrem stuhl sitzen zu bleiben. und das auch mal ein bis zwei stunden lang. gerannt oder andre gäste genervt wird nicht. und das läuft ganz gut. aber auf alle fälle würde ich den gf des besagten restaurants kontaktieren und auch die tageszeitung mal für ein kurzes statement kontaktieren. schlag denen doch mal son restauranttest in der gegend vor... ;-)
die Frage ist doch, wieso ertragen diese Erwachsenen ohne mit der Wimper zu zucken Autolärm, Autoabgase, Baulärm, Flugzeuge über ihren Köpfen, aber von den ganz normalen Lebensäußerungen dreijähriger Kinder sind sie zu Tode genervt? Was ist denn das für eine verkehrte Welt und für ein verdrehtes Empfinden?

wenn man mit seinen Kindern essen geht, sollten sie gelernt haben, am Tisch sitzen zu bleiben, evt. zu malen. Wir sind erst mit unseren Jungs essen gegangen, als sie es konnten. So fühlte sich auch niemand gestört. Klar in einer Pommes oder Dönerbude ist es anders, da fühlt sich niemand gestört. Vielleicht solltet ihr mit dem Essen gehen in etwas gehobenere Restaurants noch warten. Dort ist kein Spielplatz für Kinder. Die Leute wollen sich dort entspannen und in Ruhe essen und sich dabei unterhalten. Ein sehr unangebrachter Ort für Kinder. Nicht einmal meine Hunde nehme ich mit in ein Resaurant, obwohl sie lieb unter dem Tisch sitzen bleiben würden. Man muss sich halt anpassen und nicht nur sich selbst sehen. Finde die Reaktion des Kellerns angebracht, wenn sich seine Kundschaft beschwert hat, da er auf deren Besuche angewiesen ist...
dort gibt es Hausmannkost und es ist eher ein unterpreisiges Restaurant...wie bei Muttern zu Hause. Wir waren mit unserer Tochter auch schon in gehobenen Restaurants Essen und es gab überhaupt keine Probleme, da wir immer was zu malen dabei haben etc. und die Kellner sich sonst in den besseren Restaurants ein Bein ausreissen um sich um die Kleinen zu bemühen!!!
Kyra700 am 19. September 2009 23:51 also wenn ihr, wie du sagst, im richtigen Resaurante ward, finde ich die Behandlung vom Oper auch überzogen. Geh doch morgen mal alleine hin und frage ihn ganz nett, warum er sich so verhalten hat und was er empfehlen würde, wo ihr besser essen gehen solltet. Schildere kurz, wer du bist und was vorgefallen ist. (am Besten mit versteckter Kamera ;-) ) Leider ist es hier immer so, dass man zu wenig Informationen zur Gesamtgeschichte erhält und dann die Spekulationen anfangen. Tut mir leid, wenn ich dir zur Nahe getreten bin. Viel Glück! Aber rege dich bitte nicht so sehr auf. Das ändert jetzt im Nachhinein auch nichts mehr und der Ober merkt nichts davon, es tut dann nur dir weh und das ist die Sache sicherlich nicht Wert. Ich empfehle dir, für die Zukunft, diese Lokalitäten zu meiden, denn irgendwo muss man auch mit Kindern essen gehen können, wenn nicht da, wo sonst? Lerne für die Zukunft aus dieser Geschichte ;-)
Kyra700 am 19. September 2009 23:57 Tippfehler: nicht Oper sondern Ober. Bin schon etwas sehr müde.
Danke für Deine netten Worte und die Einschätzung der Situation. Das mit der Müdigkeit verstehe ich auch total. Im Gegensatz zu Sally2809 wie man oben lesen kann. Ich denke den meisten fallen die Fehler die man hier als müde Mami tippt nicht mal auf ;-). Aber deshalb meinen Job anzuzweifeln...die Aussagen sind ganz schön heftig hier und ganz schön kontrovers...

Beim Besitzer beschweren und die Gaststätte in der Zukunft meiden. Vieleicht lag es aber auch nur an diesen einen Kellner, möglicher Weise war der schlecht rauf.
Kyra700 am 19. September 2009 20:50 geht am besten zu Mc Donalds, da seit ihr willkommen und mit eurer Einstellung auch gut untergebracht.
Woher kennst Du denn meine Einstellung? Da schliesse ich mich eher der blauen Fee an... Mc Donald ist das letzte Essen für Kinder...

Beim Besitzer beschweren und die Gaststätte in der Zukunft meiden. Vieleicht lag es aber auch nur an diesen einen Kellner, möglicher Weise war der schlecht rauf.
1hoss43 am 18. September 2009 22:16 >>>Vieleicht lag es aber auch nur an diesen einen Kellner, möglicher Weise war der schlecht rauf.<<<
Das kann aber keinesfalls als Entschuldigung dafür gelten! Ich habe in meinem Berufsleben gelernt, daß, wenn ich mit Kunden zu tun habe, ich meine Sorgen, Nöte und schlechte Laune zuhause lassen muß!!
Das war zwar manchmal schwer, aber es ging! Und wenn ich das nicht kann, bin ich nicht für den Umgang mit Kunden geeignet!
Das siehst Du völlig richtig und deshalb wird das ein Nachspiel haben. Dem ist Umsatz durch die Lappen gegangen...keine Frage...Du hast eine super Einstellung echt. Wenn Du als Kellner nicht haben kannst das Kinder kommen dann bist Du da fehl am PLatz
1hoss43 am 18. September 2009 22:40 Wenn ich ein Lokal hätte, dürften die Kleinen bei mir genauso toben, wie bei dem Türken, den Du oben erwähnt hast. Denn, die Kinder sind meine Kunden von morgen und von daher müssen sie sich bei mir wohl fühlen.
Ich habe hier vor meinem Haus einen riesigen Spiel- und Bolzplatz, auf dem meist 8-15 Racker ihr Unwesen treiben und manchmal soo laut sind, daß selbst bei mir im 7. Stock noch die Scheiben im Rahmen klirren. An manchen Tagen, besonders wenn's mir mit meiner Krankheit wieder mal besonders dreckig geht, nerven sie mich schon auch gewaltig, so daß ich manchmal schon Lust hätte, vom Balkon zu brüllen, sie sollen leise sein. Aber immer wenn ich dann auf dem Weg zum Balkon bin, denke ich mir, was soll's, es sind nur Kinder und nicht schuld daran, daß ich so krank bin, und ausserdem, ich war doch damals keinen Strich besser oder leiser!
Respekt!
Danke für Deine netten Worte. ich wünsche Dir alles Gute...
richtig, hoss
Also, das ganze kommt ja von beiden Seiten:
Einerseits gibt es seine eindeutige "lass-mich-mit-den-Gören-in-Ruh - Mentalität",
die kann hier niemand abstreiten,
oder die Eltern geben nicht ausreichend auf die Kinder acht.
So ist es und die Kollisionen sind omnipräsent.
Wir haben unsere Lösung gefunden:
So lange die Kinder (ihrer mehrere :-) ! ) nicht tatsächlich die Konsequenz haben, 1 Stunde ruhig am Tisch sitzen zu können, gehen wir in kein "besseres Restaurant" mehr,
sondern begnügen uns mit legeren Pubs,...
Eine einzige Konfrontation mit einige Spiessern (die waren es tatsächlich damals, ich nehme alle hier Teilnehmenden aufs Deutlichste aus!) hat uns dereinst hingewiesen, dass es auch in dieser Hinsicht zweierlei Ansichten gibt,
und das war's.
Ja es war ja eine Art Pub wie Du schreibst... Das gehobene Restaurant / der Film der sich hier gleich in den Köpfen abspielt / Klischee das ist es ja gar nicht. Es war eine Kneipe Leute...
Ich würde an Deiner Stelle mit allen, die am Abend vom Wirt rausgeschmissen wurden, zur Tageszeitung gehen.
Wenn Dir das zuviel ist und Du evtl. nur möchtest, dass sich in dem Restaurant künftig was ändert, würde ich mit dem Geschäftsführer sprechen. - Wer weiss, vielleicht gibt es ja eine Entschuldigung in Form eines Gratisessens? :-)
Nein, aber ich denke, dass man mit einem Gespräch weiter kommt. Dein Ziel ist ja eigentlich nen netten Abend zu haben und wenn Du direkt an die Öffentlichkeit gehst, erreichst Du evtl. weniger.
Wenn der Geschäftsführer trotzig ist, will er nach dem Presseauftritt erst recht keine Kinder in seinem Laden!!
Aber ich kann Dich total verstehen, absolut unmenschliches Verhalten des Kellners!
das ist Sch...Deutschland wie es leibt und lebt
das ist Sch...Deutschland wie es leibt und lebt
Es ist erst einmal eine Frechheit vom Kellner, schon beim Anblick der Kinder so zu reagieren. Es kommt natürlich drauf an, wie die Kinder und deren Eltern sich verhalten gegenüber den anderen Gästen, da haben wir schon sehr viel schöne Dinge und auch anderes erlebt (haben selbst 3 Kinder). Ich habe auch schon öfters mal solche Dinge an die Öffentlichkeit (anonym oder auch mit Namen) gebracht - Presse - es tut gut, mal die Reaktionen zu erhalten. Fakt ist, dass die Toleranzgrenzen in diesem Staat Kindern gegenüber sehr niedrig sind, obwohl Kinder unser wichtigstes Gut sind und mit kleinen Gesten auch in einer Gaststätte für Kinder viel getan werden kann.
ja das ist echt traurig, oder? Die Welt teilt sich in Menschen mit Kindern und welche ohne. Ich habe totales verständnis dass es nervt wenn Kinder rumlaufen aber ich versichere sie waren lieb. In vielen restaurants bekommen sie ja auch was zum malen oder so. Aber jeder von uns war mal ein Kind. wo kommen wir denn da hin? wir waren froh heute mal nicht kochen zu müssen und das Restaurant wurde empfohlen. Gibts doch gar nicht sowas
naja,die hunde liegen ja ruhig unterm tisch :D
Entschuldigen Sie aber sind sie schon erwachsen auf die Welt gekommen??
sie können mich ruhig dutzen,wir sind ja hier unter uns :-) nein bin ich natürlich nicht.was ich damit ausdrücken wollte, das die hunde einfach mal unauffälliger sind,als lärmende kinder.
ja klar!
...wo sie fleissig vor sich hinstinken und sabbern, tschuldigung aber mir vergeht der Appetit, wenn ein köter unterm Nebentisch liegt
naja,die hunde liegen ja ruhig unterm tisch :D
trotzdem würde mir der appetit vergehen, lieber 10 kinder als ein Köter
Kann ich nur beipflichten,und auserdem riechen sie sehr unangenehm, meine Kinder jedenfalls nicht.Hab auch noch keine anderen Kinder riechen können im Restaurant. Es gibt nichts schöneres wie Kinder, unsere Zukunft.
naja fragt sich jetzt nur, wer hier ignorant ist...gepflegte und erzogene hunde sabbern und stinken nicht...ebenso wie erzogene und gepflegte kinder nicht stinken und lärmen :D und mir sind 5hunde immer noch lieber wie grölendes kind
nur mal so nebenbei bemerkt , ein gepflegter und gesunder Hund STINKT nicht , und wenn er gut erzogen ist liegt er eben nun mal Ruhig unterm Tisch , ich habe selbst zwei Kinder und es ist nun mal so das sie nicht unbedingt 2 Stunden still sitzen können in Restaurant , und es gibt zu meinem Leidwesen immer Leute die sich dadurch gestört fühlen und meinen sie müssten sich beschweren , ich habe aber auch nichts gegen Hunde die still unterm Tisch liegen , ist absolut nichts fieses dran