gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie würdet ihr reagieren? Welche Konsequenzen?

gefragt von schatzi01schatzi01 am 26.10.2009 um 15:24 Uhr

Ich habe folgendes Problem und bitte nur um ernstgemeinte Antworten. Ich war am Wochenende arbeiten und hatte mein Handy zu Hause, wie immer. Als ich gestern nach Hause kam, gestand mir meine Tochter(13) das sie irgendwelche SMS verschickt hätte, wo man Fragen stellt und antworten darauf bekäme. Sofort habe ich auf der Homepage meines Anbieters geschaut und dort stand zu meinem Erschrecken, das die Aktion meiner Tochter 160 € Kosten verursacht hat. Ich war nun erstmal so platt, dass ich zu meiner Tochter gesagt habe, dass ich darüber erstmal nachdenken müsse. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich jetzt reagieren soll. Sie ist sonst ein sehr anständiges, fleißiges und liebes Mädel. Solche Sachen kenne ich von ihr nicht, sonst hätte ich auch nicht das Handy für sie erreichbar dagelassen. Mir ist auch klar, dass ich mit ihr darüber sprechen muss ( sie wurde von uns über solche Kostenfallen aufgeklärt, da sie ein eig. Handy hat),. Was würdet ihr jetzt machen bzw. wie hättet ihr reagiert? Meine Mutter meinte sie würde ihr jetzt an meiner Stelle ihre Geburtstagsfeier streichen ( hat im Dezember), ist das jetzt gerechtfertigt? Danke für eure Antworten!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kindererziehung x 265 Konsequenzen x 25 Geld Handy x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von n1979b am 26. Oktober 2009 15:28
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das ist schon heftig. Ich finde es positiv, daß sie es dir gleich erzählt hat. Und deine Reaktion erstmal in Ruhe den Fall zu betrachten statt gleich loszupoltern finde ich auch sehr gut.

Aller Streit bringt ja nichts. Setzt euch zusammen, erkläre ich welche Konsequenzen ihre SMS haben. Es wird Ihre eine Lehre sein, so wie du sie charakterisierst. Manchmal macht man Dinge ohne wirklich ernsthaft darüber nachzudenken.

Ich würde als Strafe nicht den Geburtstag streichen, finde ich zu heftig! Vielleicht könnt Ihre einen Deal machen, daß Sie z.B. 1/4 der Kosten über Ihr Taschengeld abstottert oder Sie als Strafe diverse Hausarbeiten zusätzlich übernehmen muß?!

Kommentar von Simple_avatar3smallschmittskatze am 26. Oktober 2009 15:33

Kann man nicht besser sagen aber 1/4 finde ich zu wenig!

Kommentar von ordrana am 27. Oktober 2009 09:52

ich finde auch, man sollte 50:50 machen.

die einen 50% soll sie über ihr taschengeld abstottern und die anderen 50% sich durch zusätzliche hausarbeit abstottern. dafür könnte man ja ein punktesystem einführen. sozusagen, als stundenlohn für die hausarbeit.

eventuell kann sie das auch becshleunigen, indem sie in der nachbarschaft älteren leuten beim einkaufen etc. hilft und dafür bissl was bekommt.

aber geburtstag streichen, finde ich auch definitiv zu hart, vor allem, was wäre die lehre daraus? das nächste mal die klappe zu halten und nicht zu erzählen, welchen quatsch sie gemacht hat.

Weitere gute Antworten

knattertatter
beantwortet von knattertatter am 26. Oktober 2009 15:27
4x

ich meine sie war schon mal ehrlich das muss man honorieren das Geld musst Du bezahlen und ich würde hier und da ein wenig einschränken dass sie sieht dass merkt dass das Geld nicht vom Himmel fällt aber sie war ehrlich und das finde ich echt super

anonym
beantwortet von pudelmuetze am 26. Oktober 2009 15:28
3x

Ich denke die Geburtstagsfeier sausen zu lassen wäre etwas sehr gemein, grad in dem Alter ist das noch etwas sehr wichtiges und ich glaube dadurch könnte eure Beziehung einen ziemlich großen knick bekommen. Wie wäre es wenn Sie stattdessen den Betrag "abarbeitet" in der Form das sie dir im Haushalt helfen muss. Dann hat sie länger damit noch was zu tun und sie wird regelmäßig daran erinnert.

anonym
beantwortet von dummi666 am 26. Oktober 2009 15:28
3x

Mit 13 ist sie nicht voll geschäftsfähig. Da besteht die berechtigte Frage, ob ein wirksamer Vertrag tatsächlich zustande gekommen ist. Ich würde mich an eine Verbraucherberatung wenden und dem Anbieter mitteilen, dass ein Kind den Anschluss genutzt hat und damit kein Vertrag zustande gekommen ist.

fancyfrancy
beantwortet von fancyfrancy am 26. Oktober 2009 15:27
3x

Red einfach nochmal in Ruhe mit ihr und mach ihr klar, dass du enttäuscht bist und das halt jetz schon ne ganze Summe Geld ist etc. Vielleicht kann sie das Geld ja irgendwie (durch Hausarbeit etc) "abarbeiten"...

Rennsemml2
beantwortet von Rennsemml2 am 26. Oktober 2009 15:30
2x

Soweit ich weiß, sind 13-Jährige noch nicht geschäftstüchtig (fähig), d.h. der "Vertrag" wäre ungültig. Kenn mich aber nicht so genau damit aus. Ich würde Dir raten, Dich mal bei der Polizei zu erkundigen oder, evtl. einen Anwalt zu Rate zu ziehen. Sollte es nichts bringen, u. Du mußt dafür geradestehen, würde ich meiner Tochter monatl. etwas vom Taschengeld abziehen u. sie ihr den Rest erlassen, wenn sie best. Aufgaben übernimmt. Sie muß merken, daß man zwar viell. mal Blödsinn machen kann, aber dafür auch geradestehen muß. Sprich, wie schwer man im Monat für 160 Euro arbeiten muß.

Kommentar von 83f8e56a023c9490bf83b1a6be01389csmallFaliehr am 26. Oktober 2009 15:37

Das mit der Polizei ist eine richtig gute Idee

Kommentar von Ff6cd064cce975d055a31afb85f1942fsmallRennsemml2 am 26. Oktober 2009 15:51

Danke, das kostet nämlich auch kein Geld ;)

anonym
beantwortet von Farseer4 am 26. Oktober 2009 15:29
2x

Finde ich keineswegs gerechtfertigt. Klar sind 160€ viel Geld. Aber mehr als eine Kinderdummheit war es in meinen Augen nicht. Sprech mit ihr drüber. Sag ihr deutlich, dass du sowas nicht mehr erleben willst und die Sache sollte gegessen sein. Streich ihr für eine Kurze Zeit das Taschengeld. Ich bezweifel, dass sie sowas nochmal tun wird. Eine Strafe wie z.B den Geburtstag zu streichen, ist für mich das schlimmste was du tun kannst. Das animiert sie höchstwahrscheinlich dazu, aus trotz andere Dummheiten zu machen.

MfG

cangaroofive
beantwortet von cangaroofive am 26. Oktober 2009 15:29
2x

hm... ich würde sie nicht mit feier-entzug bestrafen. sie hats dir ja gleich gestanden, und wenn sie sonst brav ist find ich nicht dass sie so eine böse konsequenz verdient hat! mach ihr klar dass das scheiße war von ihr, knöpf ihr von ihrem taschengeld pro monat 10 bis 20 euro ab bis du die hälfte der unkosten wieder drin hast, und verzeih ihr! in dem alter macht man schon mal blödsinn wenn einen jemand daruf bringt :) aber sie scheint ja ein vernünftiges mädchen zu sein - also sei nicht allzu streng! ich nehm an dass sie eh ein furchtbar schlechtes gewissen hat, und SOWAS wird sie sicher nicht mehr tun :)

soust
beantwortet von soust am 26. Oktober 2009 15:29
2x

Nein, die Geburtstagsfeier würde ich nicht streichen. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Aber wenn Du die Kosten für ihr Handy trägst (Grund- bzw. Gesprächskosten), würde ich hier pro Monat eine gewisse Summe streichen, so dass sie nicht mehr viel telefonieren kann. Das würde ich so lange machen, bis ein bestimmter Teil der 160 € oder auch die ganze Summe wieder eingespart ist. Ich glaube, das wirkt länger und nachdrücklicher.

anonym
beantwortet von Scramjet am 26. Oktober 2009 15:28
2x

Dass das so teuer werden würde, hat sich Deine Tochter sicher nicht im Traum gedacht und daher die Tragweite ihres Handels nicht begriffen. Ich würde natürlich mit ihr sprechen und sie fragen, ob sie einen Vorschlag hat, wie sie sich an den entstandenen Kosten zumindest beteiligen möchte. Denn der Schaden ist recht hoch. Alleine wird sie das sowieso nicht bezahlen können. Aber ihr die Geburtstagsfeier streichen würde ich nicht, es sei denn, sie bietet von sich aus an, darauf zu verzichten, um diese Kosten einzusparen. Strafe muss auch irgendwo etwas mit der "Tat" zu tun haben, denke ich und darf nicht nach Rache aussehen.

Qetan
beantwortet von Qetan am 26. Oktober 2009 15:27
2x

laß sie einen angemessenen Betrag der Kosten mitbezahlen. Ansonsten hat sie genug Lehrgeld bezahlt. Den Geburtstag zu streichen ist einfach übertrieben.

ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 26. Oktober 2009 15:26
2x

Was willst Du machen?

Zuerst denn Mist kündigen. Dann eventuell versuchen, über eine Verbrauchschutzzentrale die Kosten plattmachen.

anonym
beantwortet von ilana1234 am 29. Oktober 2009 23:53
1x

Ich würde an deiner Stelle zusammen mit deiner Tochter zum Verbraucherschutz gehen und die Sache dort besprechen, damit sie a. sieht, dass es etwas ernstes ist und b. lernt, dass man soetwas nicht schutzlos ausgeliefert ist, forausgesetzt, dass man sich wehrt. Die Geldangelegenheit würde ich danach mit ihr besprechen und sie einen Vorschlag machen lassen. Sie ist alt genug um selbst erkennen zu können, dass man für seine Fehler auch haften muss. Das Maß kann sie dann mitbestimmen.

anonym
beantwortet von genderjane am 27. Oktober 2009 22:36
1x

Hallo, ich würde Deine Tochter nicht so hart bestrafen, denn so erreichst Du nur, dass sie das nächste mal lügt! Ich würde ihr aber schon mitteilen, dass ihr unaufmerksames Verhalten ein tiefes Loch in die Haushaltskasse gerissen hat. Vielleicht hat sie auch selbst eine Idee, wie sie den entstandenen Schaden wieder gut machen kann! Auf keinen Fall würde ich aber die Geburtstagsfeier streichen,weil sie in keinem Zusammenhang mit dem Geschehen steht und die Strafe somit nicht nachvollziehbar ist. Außerdem war sie sich sicher nicht der Tragweite ihres Handelns bewusst. Aber eine logische Konsequenz würde ich schon folgen lassen. Nun muss eben an einer anderen Stelle gespart werden: So müssen die Süßigkeiten erst einmal wegfallen oder ein Auflug kann nun nicht stattfinden!

anonym
beantwortet von LadyElliot am 27. Oktober 2009 20:01
1x

Geburtstag NICHT streichen,aber das ist schon oft genug gesagt worden. Anteilmäßig abarbeiten auch. Aber etwas ganz wichtiges ist noch nicht zur Sprache gekommen: unterhalte dich auf alle Fälle mit deiner Tochter, was das für Fragen waren, warum sie unbedingt sofort die Antworten darauf brauchte und ob sie das alles hintereinander gemacht hat oder verstreut über 2 Tage(Wochenende). Anhand der Nummern müßte sich auch rausfinden lassen, was das für eine Firma ist und ob zwischendurch ein Hinweis auf die Summe auftauchte. Bei einer Summe von 2 Euro pro SMS wäre das immerhin 80 SMS gewesen. Schau doch auch mal in dein Handy, ob die Texte der Fragen und der Antworten noch gepeichert sind. Sollte es sich ausschließlich um sexuelle Fragen gahndelt haben, dann hätte deine Tochter ahnen müssen, dass es mehr als teuer wird. Laß dir allso alle erzählen und entscheide dananch, wie hoch das Ausmaß des Abarbeiten sein soll.

anonym
beantwortet von Reggie80 am 27. Oktober 2009 18:31
1x

Für mich stellt sich die Frage ob Ihre Tochter bewußt Ihr Handy benutzt hat weil sie eine Ahnung hatte daß es teuer werden könnte was sie tut? Obwohl ich nicht glaube daß ihre Tochter diesen hohen Betrag erahnt hat... Nebenbei ist 13 ein Alter in dem man oft Verlockungen nachgeht auch wenn sie etwas riskant wirken... Ich würde ihr die Geburtstagsfeier nicht streichen, aber erwähnen Sie vielleicht daß Sie das in Erwägung gezogen haben. Vom Taschengeld abziehen würde ich es Ihr nur, wenn es widerholt vorkommt. Sprechen Sie mit ihr, fragen Sie sie warum sie diese SMSen geschrieben hat und erklären Sie ihr(wenn auch nicht so wörtlich) daß es eben "böse böse Geschäftsunternehmen" gibt, die mit solchen Tricks GEld auf Kosten ahnungsloser Bürger gibt, aber ich denke das haben Sie vermutlich sowieso schon. Versuchen Sie Ihre Tochter auf der moralischen / emotionalen Ebene anzusprechen, sagen Sie Ihr daß sie eigentlich stolz auf sie sind, da sie sonst so brav und lieb ist, und daß sie ein bischen enttäuscht sind weil sie das nicht von Ihr erwartet hätten, und im Vertrauen das Handy haben liegen lassen, das hilft meist schon weil sich meist die Teens dann schuldig fühlen weil sie die Mama ja auch lieb haben und möchten daß man stolz auf sie ist. Ergreifen Sie andere Maßnahmen wenn es nochmals vorkommt. Gruß, Regina (Erzieherin)

martinaharder
beantwortet von martinaharder am 27. Oktober 2009 13:43
1x

Meine Meinung dazu? Sie ist gestraft genug in dem Moment, wo sie gebeichtet hat. Das war ihr bestimmt peinlich genug, denn sie wurde ja bereits im Vorhinein aufgeklärt, wie Du erwähntest. Sie wird dabei nicht nachgedacht haben. Ich selbst würde in Ruhe mit ihr nochmal alles durchsprechen, die Kosten aufzeigen und erklären, wie lange man dafür arbeiten muss, um diese Summe zusammen zu haben. Diese Zeit fehlt ihr dann mit Dir. Kinder und Teens wollen Zeit mit ihren Eltern verbringen. Wichtig für mich ist immer (das gilt besonders für meine Tochter) aufzuzeigen, wieviel ist was wert, wie lange muss man sparen, um welchen Betrag zusammen zu haben. Was können Folgen sein. Überlege gemeinsam mit deiner tochter, welche "Strafe" in Betracht käme, ich meine damit, wie die Summe aufgebracht werden kann. Wichtig ist, dass sie nicht das Gefühl hat, Dich enttäuscht zu haben sondern dass sie Hilfe von Dir bekommt, den Schlamassel zu lösen. Ich würde mir im Hinterkopf einen Betrag lassen, den sie selbst aufbringen sollte. Und wenn es nur 50 Euro sind. Für Teens in dem Alter ist jeder Euro viel wert. Wenn sie dafür Zeitungen austrägt, Pfandflaschen wegbringt (können ruhig von zu Hause sein) und regelmäßig eine HAusarbeit zusätzlich leisten muss sollte das ausreichen. Dabei sollte aber - finde ich - eine Dateline gesetzt werden. Zur Not kann sie ja auch von evtl. Geldgeschenken zum Geburtstag was abgeben. Aber nicht übertreiben, es muss schon im Verhältnis zu ihrem sonst zur Verfügung stehenden Budget haben. Die Party verbieten ist Quatsch. Das ist ein ganz anderes Thema und hat nichts mit der SMS zu tun. Auch eine Aufteilung 50 : 50 finde ich übertrieben. Die "Strafe" sollte immer was mit dem Geschehenen zu tun haben. Letztlich sind die Eltern selbst verantwortlich, was die Kinder tun. Aber alles durchgehen lassen würde ich auch nicht. Mach ihr klar, dass beim nächsten Mal die Kosten für sie mehr sein werden bzw. alles sein kann. Hoffe damit etwas geholfen zu haben.

anonym
beantwortet von eowyn1986 am 27. Oktober 2009 13:32
1x

Also die Geburtstagsfeier abblasen ist nicht richtig, da diese ja nichts mit den Handykosten zu tun hat! Statt dessen finde ich es richtig, dass sie sich das Geld (ihr Taschengeld) in Zukunft mit Hausarbeiten oder sogar Zeitung austragen selbst verdienen muss, und/oder ein paar Tage Handyverbot schaden hier auch nicht. (Als ich ca. in dem Alter war, habe ich das Handy meines Vaters ausgeliehen bekommen, bis ich ein eigenes bekommen würde. Leider war es ein Vertragshandy und ich habe ca. 100 € in einem Monat durch SMS verbraucht. Die Folge war, dass ich sein Handy nicht mehr bekam und auf mein eigenes musste ich ein ganzes Jahr warten! Das musste ich dann aus eigener Tasche bezahlen. Das hat geholfen...)

anonym
beantwortet von Imera am 27. Oktober 2009 09:47
1x

es war doch gut, daß sie es gleich "gebeichtet" hat. laß sie etwas bezahlen, besprecht das Ganze

Knuuutel
beantwortet von Knuuutel am 26. Oktober 2009 15:35
1x

Also, ich würde sagen, du redest mit ihr. Geburtstagsfeier würde ich nicht ausfallen lassen, dann ist sie nur sauer und zickig, das führt zu gar nichts. Einige dich mit ihrzum Beispiel darauf, das sie die hälfte davon zahlt oder so. Ich würde ihr deswegen nichts verbieten oder so. Frag sie zum Beispiel was sie machen würde wenn du das mit ihrem Handy gemacht hättest, mach ihr klar das du enttäuscht bist, weil du das nicht von ihr erwartet hättest. Strafen bringen nichts, mach ihr ein schlechtes Gewissen, glaub mir, das bringt am meisten. So hat es meine Mutter immer mit mir gemacht und ich hab solche Sachen danach nie wieder getan, weil es sich echt nicht schön anfühlt, wenn man weiß das man die Mutter enttäuscht hat.

schmittskatze
beantwortet von schmittskatze am 26. Oktober 2009 15:32
1x

War sie alleine, als sie den Mist ausgeheckt hat? Oder hatte sie Besuch? Frage da mal vorsichtig nach, vielleicht musst du nicht nur mit einer Person reden! Dann würde ich mich mit der Entscheidung nicht so quälen. SIE soll mögliche Strafen selbst zusammen sammeln und auch selbst überlegen, wie sie die 160,- abarbeiten möchte. Wenn SIE eine Liste erstellt hat, könnt ihr gemeinsam die richtige Strafe auswählen. So lernt sie selbstkritisch zu sein.

Faliehr
beantwortet von Faliehr am 26. Oktober 2009 15:31
1x

Wenn deine Tochter ansonsten immer anständig ... ist, solltest du ihr dringend mal erklären dass sie bestimmte Seiten unter gar keinen Umständen anwählen, bzw. die Finger von deinem Handy lassen soll. Dann zu der Konsequenz: 160 euro ist ein ganz schöner Batzen Geld! Bekommt deine Tochter Taschengeld? sprich mit ihr ab das sie nun selbst die Konsequenz tragen soll und mit ihrem Taschengeld die Kosten tragen muss. Möglicherweise auch über Monate, nur so versteht sie was es bedeutet verantwortungsvoll mit Geld umzugehen und das ein Handy auch was kostet. Eventuell kann sie sich das Geld auch beim Rasenmähen... bei den Nachbarn verdienen.

Kommentar von 83f8e56a023c9490bf83b1a6be01389csmallFaliehr am 26. Oktober 2009 15:34

wichtig ist auch was dummi666 geschrieben hat, erkundige dich ob du nicht gegen diesen Vertrag, was auch immer Einspruch erheben kannst, es war schließlich deiene kleine Tochter und nicht du.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 26. Oktober 2009 15:29
1x

Tja, das ist sehr schwierig. Sie wußte zumindest, dass es Kostenfallen gibt. Ich würde mit ihr reden und ihr sagen, dass die Geburtstagsfeier bzw. das Geschenk kleiner ausfallen werden. Ihr müßt ja nun die Handyrechnung begleichen. Und sie soll am eigenen Körper spüren, dass sie einen Fehler begangen hat der viel Geld kostet.

nrwgirl86
beantwortet von nrwgirl86 am 26. Oktober 2009 15:28
1x

Ihr diese Kosten vom Taschengeld abziehen, bis es beglichen ist. und nochmals eindeutig machen, dass sowas nicht geht. Die Geb. feier muss nicht unbedingt abgesagt werden. Zu not kann man auch ihre Schulden quasi abarbeiten lassen xD

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 26. Oktober 2009 15:28
1x

Die Geburtstagsfeier würde ich nicht streichen, das finde ich zu hart. Sicher freut sie sich schon darauf. Sie sollte aber irgendwas zusätzliches machen, dass sie das sozusagen "abarbeitet". Außerdem solltest Du nochmal - möglichst in aller Ruhe - ganz genau darüber mit ihr reden und ihr klarmachen, was sie angestellt hat

miili
beantwortet von miili am 26. Oktober 2009 15:27
1x

Den Geburtstag würde ich nicht streichen. Ein Kind freut sich auf seinen Geburtstag wie auf Weihnachten. Das wäre zu hart. Geb ihr Fernsehverbot oder nimm ihr für einige Zeit ihr Handy ab. Aber den Geburtstag solltest du nicht streichen. Lass sie nen Teil bezahlen (von gespartem oder eben ihrem Geburtstagsgeld)

Usch74
beantwortet von Usch74 am 26. Oktober 2009 15:27
1x

taschengeldentzug oder laß sie es irgendwie abarbeiten im haushalt oder beim babysitten irgendwo.

Kommentar von Morti am 26. Oktober 2009 15:28

Taschengeldentzug bzw. Abarbeiten im Haushalt ja, Babysitten mit 13 eher nicht

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 26. Oktober 2009 15:26
1x

ich würde sie die 160 Euro abbezahlen lassen, vom taschengeld, oder sie muss mal das haus putzen ... irgendwie sowas.

anonym
beantwortet von alda44schneider am 3. November 2009 17:56
0x

also ich finde das wirklich unglaublich. Aber das sie es sofort gestanden hat finde ich gut als ich zum B. ein Mädchen gewesen bin würde ich es verschweige. STREICHE BLOß NICHT IHRE GEBURTSTAGSPARTY!!!!!!!!!! Das fände ich zu heftig. Aber bespreche mit ihr die Situation. Da das wäre bestimmt viel hilfreicher!!!!

anonym
beantwortet von wvxyz am 28. Oktober 2009 17:13
0x

Also die Geburtstagsfeier streichen würde ich auch nicht. Aber Konsequenzen muss es trotzdem geben!

Hier einmal ein paar Vorschläge:

1. Sie zahlt dir innerhalb der nächsten zwei Wochen das gesamte Geld. Dann hätte deine Tochter die Sache ja selber bezahlt. Ich denke mal das sie ein Konto hat.

2. Du streichst das Taschengeld solange bis die 160 € abgezahlt sind.

Die Zurückzahlung vom geld liegt aber bei deinem Ermessen.

Auf jedenfall sollte sie bis Ende November Stubenarrest bekommen, mit allem was dazu gehört.

Und (vernünftig) mit ihr Reden über die Sache solltest du auch. So eine Vertragssache über Handy ist sehr gefährlich, man weiß nie wer am anderen Ende ist. Stell dir mal vor es sind plötzlich nicht 160 € sondern 5000 €. Diese Rede solltest du aber nicht als Strafpredigt oder Belehrung Marke Oberlehrer führen. Einfach ein vernünftiges Gespräch.

anonym
beantwortet von zuckerpuppe47 am 27. Oktober 2009 18:27
0x

tja meine liebe, aus schaden wird man klug!deine tochter ist in der pubertät und wird durch freunde und freundinnen sicherlich aufgehetzt worden sein. nach dem motto, das merkt doch deine mutter nicht! ich weiss ja nicht wo sie sms hingeschickt hat und welche antworten sie bekommen hat! sowas lockt logischer weise! ich würde nicht die geburtstagsparty ausfallen lassen aber sie soll schon merken was 160 Euro wert sind!2x kein taschengeld oder im haushalt abarbeiten ist nicht verkehrt.

anonym
beantwortet von sophiasheila am 27. Oktober 2009 15:35
0x

Ich würde ihr kein taschengeld mehr geben solange bis sie den betrag abbezahlt hat

anonym
beantwortet von namsi am 27. Oktober 2009 09:27
0x

ich denke, dass sie sicher ein sparbuch hat ??? ich würde sie alles bezahlen lassen oder das taschengeld streichen, so lange bis es abgezahlt ist. schliesslich ist sie nicht 6 und sie hat ja auch von euch gewusst, dass es diese kostenfallen gibt. auf keinen fall den geburtstag ausfallen lassen, das ist ein ganz anderer schuh. und natürlich nochmal reden, aber das merkt sie sich sicher auf diesem weg.

Kandra
beantwortet von Kandra am 27. Oktober 2009 07:47
0x

Auf keinen Fall die Geburtstagsfeier streichen. Die Konsequenz, die deiner Tochter daraus entsteht, sollte schon etwas mit der Sache zu tun haben. Sie sollte sich an den Kosten beteiligen, und zwar mit einem Betrag, den sie auch merkt. Ich finde es sehr positiv, dass sie gleich mit dir gesprochen hat. Das zeigt, dass ihr ein sehr gutes Verhältnis habt. Prüfe auf jeden Fall aber nochmal diese SMS-Geschichte, ob das überhaupt legal ist. Wie schon gesagt wurde, ist deine Tochter mit 13 noch nicht geschäftsfähig.

Petsy001
beantwortet von Petsy001 am 27. Oktober 2009 07:46
0x

Ich moechte kurz hinzufuegen, dass meine Tochter etwas aehnliches getan hat mit einer Internetseite, die fuer eine Hausaufgabenhilfe geworben hat. Sie hat sich darauf geklickt und Kosten in Hoehe von 100 Euro verursacht. Ich habe mich schlau gemacht und die Rechnung nicht bezahlt, da sie zum Einen nicht geschaeftsfaehig ist und weiterhin nicht sofort ersichtlich war, dass das Anklicken dieser Seite mit Kosten verbunden ist. Ergo wuerde ich erstmal nachpruefen, ob das so etwas aehnliches auf Handybasis ist. Im uebrigen habe ich damals meine Tochter nicht bestraft sondern sie vielmehr ueber verschiedene "Fallen" im Internet oder auf Telefonbasis aufgeklaert. Bis heute ist so etwas bei uns nicht mehr vorgekommen und das Ganze ist nun schon etliche Jahre her.

anonym
beantwortet von laleluleila am 26. Oktober 2009 15:31
0x

Ich würde ihr zwei Möglichkeiten geben: Entweder ab sofort für mindestens die Hälfte des Schadens aufkommen (Taschengeld, Hausarbeiten usw.) lassen - oder die Feier (natürlich nicht die Glückwünsche und sowieso vorgesehenen Geschenke) streichen. Ich fürchte, so gemein die Maßnahme ist, so wirkungsvoll wird sie sein, vor allem, wenn du konsequent dabei bleibst. Versuche, bei allem sehr ruhig und klar zu bleiben. Für dich kann ich nur empfehlen: Handy mitnehmen, nicht ohne PIN liegen lassen. Versuche auch, die Bestellung rückgängig zu machen. Deine Tochter ist noch nicht voll geschäftsfähig!

anonym
beantwortet von Calida1407 am 26. Oktober 2009 15:29
0x

Die Geburtstagsfeier zu streichen, ist gerechtfertigt.

Denn 160 € Kosten sind mindestens 50 SMS gewesen... (anbei bemerkt, sicher, dass das legal ist? Die Kosten für die SMS meine ich?!)

Und wenn sie sonst so intelligent ist, darfst du dir sicher sein, dass das nie wieder vorkommt.

Alternativ dazu könnte sie die Kosten ja auch teilweise abbezahlen (Taschengeldkürzung9.

anonym
beantwortet von Manne67 am 26. Oktober 2009 15:28
0x

Frag sie doch einfach was sie als Strafe für angemessen hält. Wie sehr sie ihren eigenen Mist beurteilt und was sie gedenkt zu tun dafür.

anonym
beantwortet von schnabelchen am 26. Oktober 2009 15:28
0x

Das mit der Geburtstagsfeier finde ich nicht so gut. Denn Geburtstag ist ja immer etwas besonders! Dann eher den Weihnachtsmann kurzhalten! Aber ich würde Sie das Geld abarbeiten lassen mit Hilfsdienst im Haushalt!

anonym
beantwortet von Katja90 am 26. Oktober 2009 15:26
0x

Ich würde ihr die Feier streichen,dass sie merkt,dass das nicht richtig war!

Kommentar von Aa90895e2e6670e34e7b8452f0fde3bfsmallBlossom13117 am 26. Oktober 2009 15:27

ja aber auch nur um ihr weiss zu machen, dass du jetzt wegen der rechnung kein geld mehr für ihre geburtstagsfeier hast.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.