gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie würdet ihr reagieren im Falle von Bilder im Internet?

gefragt von chmoti88 am 31.08.2009 um 9:58 Uhr

Ich wurde gerade von meiner Freundin darauf hingewiesen, dass sie in einem chatforum bei einem User Bilder von Mir und meinem Sohn gefunden hat und habe es mir auch angeschaut. Naja diese Person kenne ich, da sie aus dem Kreise der Familie ist und das Verhältnis nicht immer das beste war und sich gerade ein bisschen entspannt hat will man nicht gleich alles kaputt machen. Aber begeister das sie die Bilder ins Internet stellt bin ich nicht. Es ist meine Privatsphäre und sie hätte mich ja mal wenigstens Fragen können. Wie würdet ihr reagieren? Würdet Ihr das Verhältnis wieder aufs Spiel setzen oder wäre es euch egal wenn Bilder im Internet von euch wären ect. Danke für eure Meinungen, Ratschläge ect.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.248 Familie x 9.388

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Scarecrow69
beantwortet von Scarecrow69 am 31. August 2009 10:01
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Sprech denjenigen an, denn es ist gegen geltendes Recht das ein "Fremder" ohne dein Wissen bzw. ohne deine Erlaubnis Bilder von dir ins Netz stellt (Recht am persönlichen Bild).
Mir wäre in dem Fall ziemlich egal, ob ich ein Verhältnis aufs Spiel setze oder nicht.

Kommentar von Rushour am 31. August 2009 10:02

DH

Weitere gute Antworten

justenm
beantwortet von justenm am 31. August 2009 10:01
3x

Mir wäre DAS nicht egal.. Versuche im Guten mit ihr zu reden.

sarrex
beantwortet von sarrex am 31. August 2009 10:01
2x

er macht sich sogar strafbar damit wenn er bilder ohne dein einverständniss und wissen im I-Net publik macht

anonym
beantwortet von luna2804 am 31. August 2009 10:01
2x

du kannst ja bei Gelegenheit mal anmerken,dass du es besser gefunden hättest wenn du vorher gefragt worden wärst...

anonym
beantwortet von Malustra am 31. August 2009 10:05
1x

Dazu sage ich nur: Recht am eigenen Bild

verweise mit Nachdruck darauf, daß Du der Veröffentlichung nicht zugestimmt hast und verlange, daß sie das ganze rückwärts abwickelt.

flirtheaven
beantwortet von flirtheaven am 31. August 2009 10:03
1x

bitte die person einfach darum die bilder zu entfernen. wenn sie es nicht macht, lohnt es sich auch nicht, das verhältnis aufzubessern. im falle einer weigerung, bitte den betreiber der seite, die bilder zu entfernen. seriöse betreiber reagieren sofort auf deine bitte.

anonym
beantwortet von Miezekatze32 am 31. August 2009 10:03
1x

Ich finde es unverschämt.

anonym
beantwortet von Terenzzi am 31. August 2009 10:02
1x

ich würde euer verhältnis aufs spiel setzten.es kann ja nicht sein, dass die einfach informationen im net über dich preisgibt. du kannst es ihr ja anständig sagen, ob sie das bitte rausnehmen würde, weil du deinen sohn schützten möchtest. überlegs dir!

soulsaver
beantwortet von soulsaver am 31. August 2009 10:02
1x

Grundsätzlich hast Du das Recht auf Privatsphäre.

Es stellt sich nur die Frage, ob Du das willst, das hunderte Menschen, Fotos von Dir und Deinem Kind betrachten können.

Wenn Dich das stört, würde ich den Verwandten darauf ansprechen, die Bilder freundlicherweise zu löschen.

anonym
beantwortet von halloechennn am 31. August 2009 10:02
1x

Sorg dafür, dass die Bilder so schnell wie möglich rauskommen, und wenn es das verhältnis zu dieser Person verschlechtert. Es ist nicht gut für dass berufsleben deinens Sohnen, wenn zB. peinliche bilder im internet sind und es nachviollziehbar ist, dass er es ist.

jason808
beantwortet von jason808 am 31. August 2009 10:02
1x

Kommt drauf an! Sollte doch wohl jeder verstehen können das man seine Bilder nicht gerne im Netz verbreitet. Ich würde sie bitten die Bilder zu löschen. Im härtesten Fall kannst du das sogar gerichtlich machen. Unterlassung.

jobo22
beantwortet von jobo22 am 31. August 2009 10:01
1x

Ich finde das solltest du auf jeden Fall ansprechen!!

Das geht zu weit...

Ich würde ihr klar machen wie unangenehm dir das ist. Und dass du das gar nicht gut findest.

Ozeander
beantwortet von Ozeander am 31. August 2009 10:01
1x

ist nicht so schön, kommt aber individuell auf jeden an, kenne Euch nicht; aber ich selbst wäre nicht glücklich darüber; sage, sie sollen entfernt werden;

Chicapepita
beantwortet von Chicapepita am 31. August 2009 10:01
1x

ich würde einfach höflich und direkt sagen das sie das bild von dir aus dem internet nehmen soll und sie fragen was das soll!

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 31. August 2009 10:00
1x

rede mit ihr darüber, war es nicht Deine Cousine?

sie hätte schon um Erlaubnis bitten sollen.

Kommentar von chmoti88 am 31. August 2009 10:06

nein die schwiegermama

anonym
beantwortet von judofrosch am 31. August 2009 10:00
1x

es ist gesetzeswidrig bilder gegen dein einverständnis zu machen oder gar zu verwenden, demnach beschweren! oder anzeigen zumal das das verhältnis doch recht belasten würde xD

FaulesTier
beantwortet von FaulesTier am 31. August 2009 10:00
1x

Ich würde ihn einfach bitten das er die bilder entfernt da du nicht möchtest das sie im Inet präsent sind.
Wenn euer Verhältnis sich bessert und er auch daran arbeiten will sollte er es wohl ohne große Probleme tun.

Kommentar von 84b82c2e1f4ac57b061270ad12ae6458smallWolfi0410 am 31. August 2009 11:57

Bitten?
Auffordern die Bilder sofort zu entfernen wenn Du es nicht willst, mit dem Hinweis auf die Strafbarkeit.

anonym
beantwortet von Atze2812 am 1. September 2009 14:47
0x

Wenn sich das verhältnis gerade gebessert hat würde ich mit ihr sprechen und ihr ganz ruhig sagen das du die bilder gesehen hast aber nicht möchtest das jedermann sie sehen kann und ob sie die nicht bitte wieder raus nehmen könnte!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.