Frage von aa595, 30

Wie würdet ihr reagieren. Habe ich Übergewicht?

He y, Ich bin 20 (m) und Wiege 102 Kilo. Ich weiß 102 Kilo sind viel, aber ich habe jetzt sag mal nicht so einen großen bauch.

Bin ich mit 20 jetzt viel Übergewicht? Treibe ehrlich gesagt wenig Sport.

Eine Frage hab ich noch, wie ist es eigentlich im Fitness Studio, was für Erfahrung habt ihr damit. Wie gehen die da mit einander um? Guck mal den an oder wie?

Über paar Antworten würde ich mich freuen.

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Sport, 3

Ja...du hast Übergewicht, hier kannst du es selbst ausrechnen: http://www.bmi-rechner.net/danke.htm

In einem Fitnesscenter gibt es immer Menschen die dich anschauen, das ist völlig normal, es kommt immer auf die jeweiligen Menschen drauf an, wie sie reagieren.

Man muss nicht unbedingt am Bauch dick sein, das kann sich bei jedem anders verteilen.

Wenn du abnehmen möchtest, dann solltest du zu allererst einmal die Ernährung umstellen, denn Sport unterstützt nur, auch solltest du langsam abnehmen, damit es auch danach länger hält.

Schnell abnehmen macht nie Sinn, denn dann nimmt man durch einen Jo Jo Effekt auch schnell wieder zu. Schnell abnehmen bringt überhaupt nichts, weil man auch wieder schnell zu nimmt, dann ruft der Jo Jo Effekt. Eine gesunde Abnahme ist zwischen 0,5 kg und 1 kg die Woche. Gerade am Anfang, nimmt man durch den hohen Wasserverlust mehr ab.

Es ist ratsam langfristig abzunehmen, also langsam, anstatt zu schnell, weil man es sonst ganz schnell und noch mehr wieder drauf bekommt. Wenn du zu wenig zu dir nimmst, dann geht dein Körper auf Sparflamme und du kannst gesundheitliche Schäden, bis hin zu Essstörungen davon tragen.

Auf Kohlenhydrate solltest du nur verzichten, wenn du nicht im Wachstum bist und wenn du dich danach auch so weiter ernähren möchtest, sonst nimmst du ganz schnell wieder zu.

Das beste ist eine gesunde Ernährungsumstellung, aber jeder sollte für sich raus finden, was das Beste ist.

Wenn man eine gesunde Ernährungsumstellung macht, dann darf man alles Essen was man möchte, so bekommt man keinen Heißhunger und muss sich nichts versagen, nur lernen vernünftig damit umzugehen.

Wichtig ist, wenn schon abnehmen, dann gesund. Ernähre dich einfach gesund und mache etwas Sport. Dickmacher wie: helles Mehl, Kuchen, Fastfood, fette Wurst, u.s.w. einfach sorgfältig damit umgehen. Wichtig sind gesunde Fette, Vollkorn- und Milchprodukte, mageres Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst u.s.w ebenso wichtig sind viel ungesüßte Getränke und gesunde Fette, damit dein Körper alle Nährstoffe bekommt, die er braucht.

Wichtig ist das du deinen Grundumsatz hast und nicht zu wenig zu dir nimmst, sonst geht dein Körper auf Sparflamme und du nimmst nicht mehr ab. 

Gesunde Ernährung und Sport ist optimal, verzichten solltest du aber auf nichts, denn das führt nur zu Heißhunger und damit zu einem Jo Jo Effekt.

Oft muss man gar nicht abnehmen, sondern hat einfach eine verkehrte Wahrnehmung von seinem eigenen Körper. Auch nimmt man nicht unbedingt an den Problemzonen ab. Man kann nicht gezielt abnehmen, denn der Körper sucht sich aus, wo er zuerst abnimmt und die Problemzonen müssen da oft warten.

Gesunde Ernährung und Sport ist optimal, verzichten solltest du aber auf nichts, denn das führt nur zu Heißhunger und damit zu einem Jo Jo Effekt.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von filmfan55, 30

Kommt ganz auf deine Körpergröße drauf an.

Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Fitness Studio gemacht, da konzentrieren sich die meisten nur auf sich selber ;)

Antwort
von ShimizuChan, 14

Das kommt ganz auf deine Körpergröße an. Wenn du sehr groß bist ( 1.90 oder so) ist es natürlich kein so großes Übergewicht, aber wenn du eher so 1.70 - 1.80 bist ist es schon ein bedenklich hohes Gewicht

Antwort
von koranaiser, 15

Du kannst mal im Internet deinen BMI berechnen der ist zwar auch nur ein nährungswert wird dir aber sicher bei deiner frage helfen

Antwort
von futzlbaum, 23

Wie groß bist du denn? Bei mir ins Studio geht auch ein übergewichtiger, der wird einmal kurz angeschaut aber im Endeffekt juckt das dort auch niemanden.

Kommentar von aa595 ,

ich bin um die 1,85 groß.

Kommentar von futzlbaum ,

Mit den Werten sagt da keiner was, aber neulinge werden am Anfang prinzipiell immer gemustert

Antwort
von zeytinx, 11

Ja ich würd sbnhemen das belastet deine knochen extrem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community