gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie würdet ihr reagieren? Frage zu Geburtstag

gefragt von manu271manu271 am 27.01.2009 um 19:47 Uhr

Folgendes:

Jemand hat Geburtstag und möchte partout an diesem Tage keinen Besuch (warum auch immer) empfangen und bittet Familie und 'Freunde an diesem Tag nicht zu kommen. Die meisten akzeptieren den Wunsch aber es gibt natürlich welche die sich über diese Bitte hinwegsetzen und trotzdem vor der Tür stehen.

Anstandshalber lässt man diese Personen rein aber Jemand (sprich das Geb.Kind) ärgert sich innerlich wirklich sehr, weil der Bitte nicht nachgekommen wurde.

Wie sollte Jemand reagieren: Im nachhinein diesen Personen sagen das es nicht ok war oder es einfach auf sich beruhen lassen und drüber hinwegsehen. Mit der Vorraussicht allerdings, daß jemand dann wohl ständig um etwas bitten kann aber nicht ernst genommen wird.

Vielleicht was wirr geschrieben aber ich hoffe ihr versteht die Frage

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geburtstag x 3.098 Bitte x 271

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 27. Januar 2009 19:48
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gar nicht Zuhause sein. Dann stellt sich das Problem nicht.

Kommentar von E40efa9332750e761a79fc8b1a0c68e8smallmanu271 am 27. Januar 2009 19:50

Das beantwortet leider ncht die Frage! Frage war: Ignorieren oder die Personen ansprechen. Trotzdem Danke

Kommentar von B13dda234bf3a9af7323744f9c29515fsmallmecanoqueen am 27. Januar 2009 19:51

Das schliesst das Ignorieren mit ein.

lotta1lotta2
beantwortet von lotta1lotta2 am 27. Januar 2009 19:49
2x

Also ich finds schon blöd, wenn es Menschen gibt, die eine solche Bitte ignorieren und trotzdem auf der Matte stehen. Dies sollte man dan auch nochmals zum Ausdruck bringen. Ich für meines hätte einfach die Türe nicht aufgemacht.

Kommentar von E40efa9332750e761a79fc8b1a0c68e8smallmanu271 am 27. Januar 2009 19:53

Jemand muss aber zwangsläufig an die Tür wenns klingelt, weil Jemand Kinder hat, die keinen Schlüssel besitzen und denen muss jemand ja aufmachen. Jetzt bitte nicht schreiben: Beim nächsten mal Schlüssel mitgeben! Hat Gründe warums so ist.

Kommentar von Simple_avatar2smalllotta1lotta2 am 27. Januar 2009 19:56

Tja um das ganze abzukürzen: In dem Fall wäre einfach nicht zu Hause sein, die beste Art, sich vor ungebetenem Besuch zu schützen

Kommentar von C254f51b581787a235b4bcf0116d9242smallErsterSchnee am 27. Januar 2009 19:58

Wenn wegfahren nicht geht (wegen der Kinder) und die auch keinen Schlüssel mitnehmen können, dann würde ich nächstes Mal (falls das nochmal vorkommt) den Besuch wirklich an der Haustür abwimmeln.

Im Zweifelsfall mit einem ganz billigen Trick: Erst die Jacke anziehen, dann Tür aufmachen. Wenn es "unangenehmer" Besuch ist, dann einfach behaupten, daß es jetzt ganz schlecht paßt, weil man gleich weg muß...

Nicht ganz fair - aber das ist das Ignorieren von Wünschen anderer auch nicht.

Lockenkoepfchen
beantwortet von Lockenkoepfchen am 27. Januar 2009 19:48
2x

Beim nächsten Geb.einfach die Tür zulassen.

Kommentar von E40efa9332750e761a79fc8b1a0c68e8smallmanu271 am 27. Januar 2009 19:51

s.o.

Kommentar von 5a0c5eea024eac0fbbd4dbc69b0a6783smallLockenkoepfchen am 27. Januar 2009 19:53

Gut!Beim nächsten Zusammentreffen würde ich es ansprechen.Scheint dich ja doch richtig geärgert zu haben.

anonym
beantwortet von IchSchauMal am 27. Januar 2009 19:51
1x

Wenn es gewünscht wurde allein zu sein finde ich es unverschämt wenn man trotzdem kommt.

Wenn diejenigen trotzdem kommen sollte man denen sagen das man das nicht ok findet.

Wenn sie dann beleidigt sind haben sie Pech und sie eh keine richtigen Freunde. Die verstehen das nämlich ;-)

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 27. Januar 2009 19:50
1x

Nicht öffnen oder wegfahren. Man kann meiner Meinung nach keinem böse sein, wenn er doch vorbeikommt

anonym
beantwortet von Divine38 am 27. Januar 2009 19:49
1x

Ich würde mich entschuldigen. Auch wenn ich es doof finden würde, dass derjenige seinen Geburtstag nicht feiern will, sollte ich seinen Wunsch respektieren. Wenn ich das nicht getan habe, entschuldige ich mich und sage, dass ich es vielleicht nicht ganz verstanden bzw. ernstgenommen habe.

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 27. Januar 2009 19:56
0x

Es kommt leider sehr häufig vor, dass Menschen etwas sagen, aber eigentlich nicht so meinen. Vielleicht kennen die Personen, die sich über den Wunsch des Geburtagskindes hinweggesetzt haben, das nicht anders.

Ich würde sie darauf ansprechen und darauf hinweisen, dass das ganz ernst gesagt wurde und genauso gemeint war. Nächstes Mal würde ich trotzdem die Klingel abstellen oder nicht zuhause sein. ;-)

anonym
beantwortet von 50happy am 27. Januar 2009 19:53
0x

ich würde es bei passender Gelegenheit ansprechen. Es war ja klar und deutlich geäußert worden, dass man keinen Besuch haben möchte. Und ich finde, das muss man nicht unbedingt verstehen, aber immerhin akzeptieren. Und ich würde mich nicht heimlich ärgern und einfach drüber hinwegsehen. Und beim nächsten Mal vielleicht nicht so gut erzogen reagieren und die Klingel abstellen.

KleineKati
beantwortet von KleineKati am 27. Januar 2009 19:51
0x

Ich würde es die Person danach sagen aber im ruhigen Ton und ganz freundlich aber auch gleich dazu sagen das ich meine Gründe dafür habe das ich keinen möchte, aber es war sehr nett von ihm das er doch gekommen ist aber das nächste mal sollte er sich bitte daran halten

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 27. Januar 2009 19:51
0x

am einfachsten sollte das Geburtstagskind mal seine Einstellung ändern. Es könnte doch ganz nett sein, wenn die Freunde vorbei schauen usw.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit, daß man an dem Tag einfach nicht zu Hause ist.

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 27. Januar 2009 19:51
0x

Ich würde demjenigen sagen, daß ich daß nicht gut fand, daß er gekommen ist, OBWOHL ich ganz deutlich gesagt habe, daß ich keinen Besuch möchte. Und beim nächsten Geburtstag wäre ich dann einfach nicht da, dann bekommt man ungebetenen Besuch auch nicht mit.

Eastside
beantwortet von Eastside am 27. Januar 2009 19:50
0x

Auf alle Fälle den Personen sagen, daß das nicht o.k. war, und daß man selbst und die Wünsche die man ausspricht, respektiert werden sollen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.