Das Genörgel hinnehmen, weiter freundlich bleiben, und andeuten, daß es ihm freistehe, zu kaufen wo immer er will...
Daß er aber bei Euch nur frische Qualitätsware bekommt, und erstklassigen Service dazu!
Und je freundlicher Du bist, desto mehr sickert die zweite Hälfte des Satzes in sein Gehirn ein!

Ihm sagen, dass er dann bitte woanders nach preiswerteren suchen solle. Du verkaufst schließlich Qualität und nicht den Supermarkt-Ramsch, der schon nach drei Tagen schlapp wird..

Ihn fragen,ob er sie geschenkt haben möchte und ob er dann für meine monatlichen Kosten aufkommt ,wenn ich meine Arbeit verliere.

Naja, kommt darauf an, wie sein Tonfall ist. Wenn er richtig pampig wird, sage ich einfach, dass ihn keiner mit einer Waffe bedroht und er somit frei entscheiden kann, ob er den Laden verlässt oder nicht.
Sollte das aber höflich angemerkt worden sein, würde ich auf die allgemein steigenden Kosten verweisen. Erde, Samen, Wasser, Luft, Sonne...das wird teuer mit den Jahren :-D
Ich würde Ihm sagen das wir Firmenanteile und keine Blumen verkaufen.

Vielleicht sind sie ja zu teuer vielleicht schauen sie nicht mehr so gut aus oder sind nicht mehr frisch.
Geh mit ihm zu den Blumen und schaue ob es dort vielleicht noch besser aussehende gibt. Biete ihm ganz andere Blumen an. Vielleicht welche aus einem Angebot.
Verkaufen ist ein krative Tätigkeit. Man muss auf den Kunden zugehen können ihm zuhören und ihn ernst nehmen.
Wenn es keine Blumenkaüfer gäbe, bräuchte man auch keine Verkäufer. Ist doch klar -oder?
wenn die blumen frisch kammen !!! und allgemein wurde gemeckert egal ob blumen oder pflanzen
kommt drauf an... hast du die Preise fest gesetzt?

die "zu teuren" blumen dankend zurücknehmen und ihn zu blume2000 oder konsorten schicken. da ist er sicher besser aufgehoben. warum kauft er sie aber bloss erst? manche leute nörgeln halt auch einfach gern. -lächeln und einen schönen tag wünschen wirkt da manchmal wunder!

Gutes hat halt seinen Preis und wenn ihm frische Blumen zu teuer sind, soll er sich doch Platikblumen kaufen, die halten ewig ;-)

Wenn Sie Blumen umsonst wollen, dann müssen Sie sie auf der Wiese selber pflücken: ;)

Ihm erklären, dass die Blumen bei Aldi und Co. billiger sind.
Gleichzeitig aber darauf hinweisen, dass das eben 0815 Sträuße sind. Das Besondere bekommt man halt nur im Fachgeschäft. Das sollte einem auch etwas mehr wert sein.

Ich würde freundlich bleiben und ihm erklären, dass sie im Vergleich garnicht mehr so teuer sind, wenn man bendenkt, dass sie umso länger schön bleiben...

Sag ihm das seien Zauberblumen. Die haben nunmal ihren Preis.

Blumen bestehen zu einem grossen Teil aus Wasser, der export ist für arme Länder eigentlich ein sehr schlechtes Geschäft, sie verkaufen ihr eigenes Trinkwasser. Und bestimmt haben die Leute schon von der bevorstehenden Dürrezeit gehört - klar, dass da die Blumen etwas mehr kosten :-)

Auf die Qualität hinweisen und notfalls auf den Aldi an der Ecke. Aber sehr freundlich.
Und dabei immer schön lächeln. ;-)