Frage von EinHauchVonGift, 83

Wie würdet ihr in solch einer Situation handeln - lieber zur Schule oder nach Hause?

Ich habe in Köln Schule und muss von Ahaus aus mit dem Firmenwagen nach Köln fahren. Als ich heute beim Betrieb ankam, um mir den Firmenwagen zu holen, standen auch schon die anderen Schüler dort. Das Tor zum Betriebsgelände war jedoch geschlossen. Wir bekamen weder einen Schlüssel für das Tor, noch einen Schlüssel für das Büro.

Weit und breit kein Mitarbeiter zu sehen, da entschieden wir einfach, wieder nach Hause zu fahren. Wir haben dann noch per Handy eine E-Mail an die Schule geschrieben. Telefonnummern der Betreuer hatten wir nicht. Und wenn wir sie hatten, hätten sie eine Stunde bis zum Firmengelände gebraucht, um uns das Tor aufzuschließen, etc.

Dann kam plötzlich ein Arbeiter der Firma, und schloss auf. Wir sind aber dennoch nach Hause gefahren, da es nichts bringt, jetzt eine Stunde nach Köln zu fahren. Ein Schüler fuhr dann doch noch alleine mit dem Firmenwagen. Normalerweise ist man doch ein Team und zieht am selben Strang... wir hatten nicht verstanden, wieso er so unbedingt zur Schule wollte.

Was hättet ihr in solch einer Situation getan, wenn ihr zur Firma fährt, dort dann fast 1 1/2 Stunden warten müsst, bis dann mal jemand kommt, der euch aufschließt?

Antwort
von blackforestlady, 40

Wenn man schon die Möglichkeit hat mit dem Firmenwagen zu fahren, dann hätte man mit dem Chef am Freitag bereden können oder wann auch immer, dass man den Wagen außerhalb des Firmengelände hätte platzieren können. In dem Alter sollte man nicht immer auf Anweisungen warten, sondern Eigeninitiative ergreifen. Man hätte auch ein Taxi bestellen können und die Schule informieren das man etwas später kommen würde. Aber einfach nach Hause zu fahren sieht nach blau machen aus und das kommt in der Arbeitswelt nicht so gut an. Daher hat der andere Arbeitskollege sich  richtig verhalten und ist Schule gefahren. Die anderen werden wohl eine Abmahnung bekommen und im schlimmsten Fall eine Kündigung ins Haus geflattert bekommen.

Kommentar von Miete187 ,

Stimmt es gibt auch ein Taxi:-) Wenn ihr euch das geteilt hättet wäre es wohl nicht so teuer und wenn der Chef ein netter ist hättet ihr das Geld bestimmt zurück bekommen.

Kommentar von EinHauchVonGift ,

toll.. also ziehe ich die a-karte weil ich auf andere gehört habe :(

Antwort
von Miete187, 33

Tja leider seit ihr nicht mehr in der Grundschule, jetzt in der Arbeitswelt habt ihr für eure Arbeitszeit anwesend zu sein (8Std?).

Ihr hättet zur Schule fahren müssen, gilt auch wenn ihr nach einer Std. mal Schulschluß habt....dann ab in den Betrieb.

Aber da werdet ihr schon noch bescheid bekommen, vom Chef oder Ausbildungsleiter;-)

Antwort
von Feuerwehrmann2, 54

So wie es sich anhört seid ihr in der Ausbildung und ich hätte so gehandelt wie der einzelne denn wenn der Betrieb erfährt das zwei von ihren Azubis blau machen während der Schulzeit dann wird es im glücklichsten Fall eine Abmahnung im schlimmsten Fall sogar eine Kündigung geben

Antwort
von Sanja2, 31

Auch wenn es mehr als ägerlich ist, aber eure Pflicht ist die Arbeitszeit abzuleisten. Dies wird an Schultagen eben in der Schule gemacht. Ihr habt hiermit einen unentschuligten Fehltag. Vor allem da ihr ja noch da wart als geöffnet wurde und dann gefahren seit. Das finde ich schon dezent dreist.

Kommentar von EinHauchVonGift ,

okay... na ja... das fällt mir gerade erst auf. ich bin so dumm.. ich habe Angst.. ich will die stelle nicht verlieren. ansonstn habe ich gar nichts mehr.. :( das ist das erste mal, dass ich mich mit ihnen so geeinigt habe und wir haben das dann halt so besprochen, dass wir sagen, wir wären schon vorher nach hause gefahren, ehe der Mitarbeiter kam.. und der eine kollege da dann alleine losgefahren ist :(.. ich habe gewissensbisse.. ich bereue meine entscheidung.. oh gott.. bitte mach dass ich statt einer kündigung nur eine abmahnung bekomme :(

Antwort
von Narva, 10

Gar nicht erst die 1 1/2 Stunden warten sondern sich anderweitig organisieren um nach Köln zu kommen! Alles andere war schlicht weg falsch und wird Konsequenzen nach sich ziehen.

Antwort
von FelixFoxx, 49

Warten und danach zur Schule fahren. Wie es sich gehört...

Antwort
von fluffiknuffi2, 8

Normalerweise ist man doch ein Team und zieht am selben Strang... wir hatten nicht verstanden, wieso er so unbedingt zur Schule wollte.

Achso. Sorry, aber das ist die lächerlichste Argumentation seit langem. Was kommt als nächstes, jegliche Untaten rechtfertigen mit "haben halt alle an einem Strang(sic!) gezogen"? 

Antwort
von Hardy3, 36

Er ist der Klügere von euch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten