gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie würdet ihr Globalisierung definieren?

gefragt von esmeray68esmeray68 am 15.02.2009 um 11:04 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

arbeit x 14.476 welt x 937

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 15. Februar 2009 11:04
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ausbeutung der Armen durch die Reichen!!!

borhap
beantwortet von borhap am 15. Februar 2009 11:09
1x

Über Ausbeutung der Menschen und Ressourcen in wirtschaftlich schwachen Regionen hinaus bedeutet Globalisierung für mich auch einen Verlust der jeweiligen kulturellen Identität. Ist euch schon mal aufgefallen, dass man inzwischen in allen europäischen Großstädten (West wie Ost) dieselben Ladenketten antrifft wie zu Hause? Versucht mal, dort ohne weiteres landestypische Produkte zu kaufen!

ZwergS04
beantwortet von ZwergS04 am 15. Februar 2009 11:06
1x

Alle Länder Hand in Hand! Wenn es nur so einfach wäre, wie es sich hier schreibt!

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 15. Februar 2009 11:08

Alle Konzerne Hand in Hand! - wäre die zutreffendere Definition.

Kommentar von 1b4500a6b519a914aabd81427d15e17bsmallZwergS04 am 15. Februar 2009 11:11

Wenn das eine Kritik an meiner Antwort sein soll, hast du diese nicht richtig verstanden!

anonym
beantwortet von shincro am 15. Februar 2009 11:05
1x

wirtschafliches handeln weltweit, kooperation und offener markt, geldmacherei...

anonym
beantwortet von tucan am 15. Februar 2009 11:21
0x

Die Globalisierung ist eigentlich eine feine Sache. Ich kann heute Kartoffeln aus Peru kaufen, Hightech aus Amerika oder Fernost. Alles zu vernünftigen Preisen.

Was die Globalisierung aus dem Ruder laufen lässt, ist zum einen die Massenfertigung, die Geiz ist gei*l Mentalität der Verbraucher und die Regierungen mit ihren unterschiedlichen Subventionen einzelner Branchen, dazu kommen dann noch die Zollsätze, DIN-Normen und haste nicht gesehen. Das führt dazu das ärmere Länder entweder bestimmte Sachen erst gar nicht exportieren können, trotzdem sie das Produkt Massenweise liefern könnten oder die Zollsätze so hoch sind, dass sich auch hier ein Export nicht lohnt.

Bricht jetzt, wie z. ZT., die Wirtschaft, sprich die Nachfrage ein, dann verlieren Weltweit Millionen Menschen ihre Jobs......

Im Augenblick ist die Wirtschaft in einer Rezession, danach wird die Inflation kommen und die wird die Menschen noch schlimmer treffen.....

schildi
beantwortet von schildi am 15. Februar 2009 11:10
0x

Definition von Globalisierung - Was ist Globalisierung?

Unter Globalisierung wird die Veränderung der Weltwirtschaft verstanden, die zu mehr länderübegreifenden Transaktionen führt. Auch im kulturellen und gesellschaftlichen Bereich findet eine Globalisierung statt. Beispielsweise werden heutzutage viele Produkte in den westlichen Industrieländern kaum noch hergestellt, sondern nur noch in China und anderen Billiglohnländern. Hierzu zählen zum Beispiel Produkte wie Textilien und einfache Spielzeuge.

GustavG
beantwortet von GustavG am 15. Februar 2009 11:07
0x

Produktion dort, wo die Standortvorteile die günstigsten Bedingungen ermöglichen - sowie Weltweiter handel mit Gütern.

Kommentar von 5823018e1f8ae5b831cd65d9a1bf8832smallesmeray68 am 15. Februar 2009 11:10

thanks

anonym
beantwortet von WillTell am 15. Februar 2009 11:07
0x

Das manche Firmen massen Stellen abbauen und armen Leuten die Arbeit kündigen und dann zur Abfindung Subventionen anbieten wenn sie jetzt in den Werken in Indien und China arbeiten zusammen mit ihren Familien. Das nennen sie dann fortgeschrittene Globalisierung. Gott segne die Familie

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 15. Februar 2009 11:06
0x

Weltweit.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.