gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie würdet Ihr euch vorkommen???

gefragt von angie760angie760 am 01.11.2008 um 23:07 Uhr

Meine Mutter erlitt ja Anfang Oktober einen leichten Schlaganfall.Zudem hat sie ja koronare Herzerkrankung,zu hohen Blutdruck und Vorhofflimmern. Oftmals hat sie so eigenartige Aussetzer,daß es ihr schwindelig wird,Luftnot hat(sie kämpft dann mit der Luftholerei),Außerdem sagt sie dann immer,daß es ihr so komisch ist,jappst dabei erbärmlich nach Luft,zwischendurch sagt sie selbst,ich soll einen Arzt rufen,obwohl ich es dann auch schon getan habe.Während des Wartens auf dem Arzt wird sie dann immer biestig und kommt dann mit Sprüchen,wo wohnt der Arzt denn,kommt der überhaupt noch?Mach das,hol mal das,ich kann nicht mehr klar denken,allerdings im schroffen bestimmenden Ton.Sie stellt mich dann so dahin,als ob ich nicht fähig wäre,die Sachen dafür vorzubereiten.Wenn der Arzt dann eintrifft,tut sie oft so,als wär es nicht so schlimm gewesen.Wenn ich dem Doktor dann erklären möchte,was vorgefallen ist,quatscht sie auch sehr aggressiv dazwischen.Wenn es ihr dann wirklich nach einiger Zeit wieder besser geht,tut sie beim Arzt auch immer so,daß sie weiß,wie krank sie ist und das es wohl normal wäre,daß sie diese Aussetzer bekommt.Ebenso erwähnt sie dann immer im lächerlichen Ton,daß ja die Tochter aus Angst immer den Krankenwagen ruft und ein Bahei daraus machen würde.Ich komme mir richtig verarscht vor und weiß bald nicht mehr,wie ich weiterhin handeln werde.Wie seht ihr das???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.120

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

kimsar
beantwortet von kimsar am 1. November 2008 23:44
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das ist blöd.wenn dann mal wirklich was ist glaubst du ihr nicht mehr.das ist wirklich verarscherei wobei sie dich als dumm hinstellt und dich voll auflaufen lässt.als wärst du ein dummerchen.entweder verhamlost sie es vor dem arzt aus angst vor einer behandlung oder sie will bei dir übertreiben um aufmerksamkeit zu kriegen.Hört sich echt schlimm an.glaub ich würde was dazu sagen und wäre bestimmt schon ausgeflippt vor wut.Das ist keine art sowas mit dir zu machen.Wie eine domina die ihr kind beherrschen muss Sorry.

Weitere gute Antworten

Anell
beantwortet von Anell am 1. November 2008 23:13
4x

Deine Mutter scheint im akuten Anfall Angst zu haben (was verständlich ist), ansonsten aber scheint sie ihre Schwäche nicht wahrhaben zu wollen. Daraus ergibt sich das ambivalente Verhalten. Ich würde an deiner Stelle gar nicht auf die Abwertung hören, sondern im Anfall den Arzt rufen und den Rest ignorieren. Du würdest dir ewig Vorwürfe machen, wenn du nicht so handelst und es dann wirklich ein Ernstfall ist. - Du könntest deine Mutter in einer ruhigen Minute auch einmal fragen, ob sie Angst hat bzw. ob es ihr peinlich ist, sich schwach zeigen zu müssen - und ihr sagen, dass das menschlich ist und dass du ihr helfen willst, jedoch es dich verletzt, wenn sie dich hinterher so runtermacht. Alles Gute! Anell

Kommentar von Simple_avatar4smallangie760 am 1. November 2008 23:21

Du hast es genau erfasst mit meiner Mutter.Ich kenn mich ja auch in der Pflege aus,nur bei eigenen Eltern ist es was ganz anderes,als bei den hilfsbedürftigen Leuten.Zu meiner Mutter müßte eine fremde Person von der Pflege kommen.

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 1. November 2008 23:09
4x

Rede Klartext, sonst verlasse sie mit Vorankündigung... Mache ihr klar, dass Du kein Honk bist.

gargamel2003
beantwortet von gargamel2003 am 1. November 2008 23:30
0x

Erstens: Du machst Alles richtig.

Zweitens: Auch wenn der Arzt vergeblich kommt, er wird nicht ärmer dadurch, im Gegenteil.

Wohnst du noch zu Hause ?

Ist eventuell ein Versuch, dich zu Hause zu binden, dass darfst Du aber nicht zulassen.

Kommentar von Simple_avatar4smallangie760 am 1. November 2008 23:37

Nein,ich habe eine eigene Wohnung.Ist zwar nur 5 Min.entfernt,aber meine eigene Wohnung habe ich.

oarhellger
beantwortet von oarhellger am 1. November 2008 23:28
0x

Die Beschwerden der Mutter sind nicht ganz ohne, deshalb handeltst Du vollkommen richtig. Es ist ja nicht zu erkennen, ob nicht doch was lebensbedrohliches vorliegt. Woher das Verhalten der Mutter kommt, kann nur spekuliert werden, deshalb verhalte Dich wie bisher und schaffe Dir ein dickes Fell an.

anonym
beantwortet von docbde am 1. November 2008 23:11
0x

Sie ist alt genug und es ist ihre Entscheidung! Wenn sie nicht möchte, kannst Du nicht viel machen, ausser beim Amtsgericht eine Betreuung anzuregen mit dem Betreuungskreis Gesundheitsfürsorge und Heilbehandlung.

medic
beantwortet von medic am 1. November 2008 23:11
0x

du handelst richtig, sei stark, leider merken das die leute bzw. deine mutter nicht..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.