gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie würdet Ihr euch verhalten, wenn...

gefragt von kewlone am 04.04.2009 um 3:18 Uhr

...wenn Ihr seid 5 Monaten in einer FIrma seid. Ihr geht zum Frühstücken in den Frühstücksraum, und Frühstückt dort mit eurem Chef und ein paar Kollegen und wie Ihr so da steht, sagt einer: "Der Zucker ist Leer", und der andere sagt (lachend): "Sollen wir den [Euren Namen] schicken, welchen holen?" => Das von Kollegen die euch gleichwertig sind... Bin gespannt auf eure Antworten...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Verhalten x 928 Rhetorik x 83 Kontern x 6

critter
beantwortet von critter am 4. April 2009 03:21
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde mir meine Wut verkneifen, aufstehen und den Zucker bringen mit der einer Bemerkung wie nebenbei: So, nun wissen Sie, wie man das macht. Das nächste Mal können Sie das dann selbst.

Kommentar von KerstinundSina am 4. April 2009 03:25

DH

Kommentar von kewlone am 4. April 2009 03:25

Jap... Klingt gut. Das blöde war halt dass mein Chef dabei war, auch wenn er damit nichts zu tun hat, das ist dann immer heikel. Von daher ist deine Antwort die eleganteste.

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4smallcritter am 4. April 2009 03:29

Oder als letzten Satz sagen: Das nächste Mal kann es ja mal jemand anderer versuchen. (Ganz ohne Häme, ganz cool, ohne Unterton.)

Kommentar von KerstinundSina am 4. April 2009 03:30

Wieso heikel? Das ist doch eine angemessene Verhaltensweise. Du zeigst damit Deine grundsätzliche Hilfsbereitschaft, zeigst aber zugleich auch, dass es nicht der Regelfall sein kann. Dein Chef darf doch ruhig sehen, dass Du Dich nicht zum ständigen Oberkellner für das Kollegium machen lässt.

Kommentar von Ed1c325e42cd9f51de5fc77f2fa97c19smallwolfgang1956 am 4. April 2009 03:35

Da würde ich gar nichts sagen und eine passendere Gelegenheit abwarten. Oder mal zurückfragen, ob der „Schwätzer“ Zucker benötigt, Du bräuchtest keinen? Wenn er das bejaht, sagst Du ihm, er solle seinen Zucker selbst holen. Das kommt doch besser und m.e. eleganter vor dem Chef.

Kommentar von kewlone am 4. April 2009 03:40

100 Punkte. Das ist gut. Auf so Ideen komme ich in dem Moment gar nicht. Das passt super.

AlmaHoppe
beantwortet von AlmaHoppe am 4. April 2009 06:56
2x

Das ist eine ganz vertrackte Situation! ich verstehe Dich mit Deiner Wut sehr gut! So fängt Mobbing an!!! Meistens schweigt der Betroffene und läßt es so stehen! Dieses ist falsch.Man muß es ansprechen!Ich würde denjenigen in einer stillen Stunde darauf ansprechen und ihm ins Gesicht sagen,daß Du es nicht gut gefunden hast was er da vor versammelter Mannschaft losgelassen hat!Ihn gleichzeitig fragen wie er sich gefühlt hätte wenn man es mit ihm gemacht hätte!Gleichzeitig würde ich auch noch betonen das Du nicht "Gleiches mit Gleichem" vergelten wolltest und ihn deshalb alleine und nicht vor versammelter Kollegenschaft daraufhin ansprichst!Du würdest Dir wünschen,daß sowas nie wieder vorkommt und ein friedvolles Arbeiten miteinander möglich ist! Ich weiß,es hört sich alles ganz toll an was ich jetzt so hier schreibe und der Schuß kann auch nach hinten losgehen! Aber so weiß derjenige das Du schonmal kein"Feigling" bist und nicht alles so stehen läßt !!! Vielerortens wird man ja auch ausgetestet von den "Alteingesessenen"! Nichts zu sagen,alles hinzunehmen und zu resignieren ist der falsche Weg! Wir hatten das Thema als Fortbildung!Mittlerweile gibt es auch Lektüre darüber und Du kannst Dich beraten lassen(Krankenkasse,Gewerkschaft)wenn alles nicht hilft und es weitergeht! Aber erstmal mache Dich "Stark"(drücke Dir die Daumen)!!! LG

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 4. April 2009 03:30
2x

Wenn Du schon wegen des bischen Zucker auffüllen jammerst, wirst Du Dich nicht lange halten. Wenn beim nächsten Mal wieder derselbe so einen Spruch los läßt, kannst Du immer noch fragen. Oder dankend ablehnen, Du bräuchtest keinen Zucker. Wer Zucker will, soll sich den selbst holen.

Kommentar von kewlone am 4. April 2009 03:37

Ja, Zucker auffüllen ist auch kein Thema. Da geht es aber nicht um das Zucker auffüllen sondern darum dass der eine zum anderen sagt: "Sollen wir den [deinen Namen] schicken??" => Das ist die Unverschämtheit. Nicht du wirst angesprochen/gefragt/gebeten sondern der eine sagt zum anderen => Na los, schick den los, vor deiner Nase. Ich finde das rotzfrech. Sowas bringt mich auf die Palme. Hätte am liebsten gleich gesagt dass der betreffende Kollege mir nichts zu melden hat und ich mir von dem auch nichts sagen lasse. Aber wenn der Chef in Hörweite sitzt, verkneift man sich solche Konter um Diskussionen zu vermeiden. Deshalb habe ich die Frage hier gestellt weil mich eure Meinung interessiert. Wenn Ihr nicht direkt angesprochen werdet, ist es auch nicht so einfach darauf zu antworten (außer etwas aggressiver)

Kommentar von Simple_avatar3smallwarenjka am 4. April 2009 03:46

jetzt ist es aber zu spät...:( es sei denn, dass etwas ähnliches noch einmal passiert...

Kommentar von kewlone am 4. April 2009 03:49

Da geht es um Prinzip, und ich will da auch mal wissen wie ihr reagiert hättet...

setus
beantwortet von setus am 4. April 2009 07:37
1x

Mein Antwort wäre (habe ich übrigens auch in eine ähnliche Situation schon gemacht)

Ja schicken könnt ihr ihn (nicht "mich" - "ihn") schon... ob "er" es dann tut ist ne andere Frage.

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4smallcritter am 4. April 2009 12:23

:)

Kapstadt
beantwortet von Kapstadt am 4. April 2009 06:44
1x

Ich würde lächelnd aufstehen, den Zucker holen, mich wieder hinsetzen und genüßlich zu Ende frühstücken.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 4. April 2009 03:51
1x

Ich würde nur fragen, ob es einen Zucker-Hol-Plan gibt ?

Tanjaschatz
beantwortet von Tanjaschatz am 4. April 2009 03:45
1x

Ich würde ihn im normalfall holen,aber so wie beschrieben nicht.Dann würde ich sagen,ich bin hier als...eingestellt und nicht als Euer Laufbursche oder persönlicher Kally und wenn der Chef dabeisitzt,wundert es mich stark,daß er nichts sagte.Ich bin selbst Betriebsleiterin in einer Filale und ich würde das nicht durchgehenlassen...immer auf die neuen.

Kommentar von kewlone am 4. April 2009 03:59

Ist halt auch eine blöde Situation. Der sitzt da am Tisch und die stehen da rum und labern halt so was raus. Mich hat es tierisch geärgert und ich ärgere mich immer noch. Jedesmal wenn ich dran denke regt es mich auf. Mein Problem ist, dass ich einfach zu höflich bin.

Igitta
beantwortet von Igitta am 4. April 2009 03:37
1x

Sowas ist mir noch nie passiert. Ich würde ruhig sitzen bleiben, da ich den Kaffee sowieso ohne Zucker trinke. Eher das Gegenteil ist bei mir der Fall. Alle würden aufspringen und mich sehr höflich fragen, ob ich nebst Zucker auch Sahne benötige? ;-)))

Kommentar von kewlone am 4. April 2009 03:43

mir ist es auch noch nicht passiert, sonst hätte ich ja dann den passenden Spruch gebracht;-)

Kommentar von kewlone am 4. April 2009 03:43

also ich meine natürlich "vorher" noch nicht passiert

Kommentar von kewlone am 4. April 2009 03:44

also ich meine natürlich "vorher" noch nicht passiert

Kommentar von Simple_avatar3smallwarenjka am 4. April 2009 03:48

@ igitta: tolle Antwort, die aber leider niemandem hilft. ob dir das passiert ist oder passieren würde, ist - naja sagen wir mal - völlig uninteressant...

Kommentar von kewlone am 4. April 2009 04:00

so kann man es auch ausdrücken;-)

Kommentar von C742c15dd1dd4418b9dca0d4b0c3e8c8smallIgitta am 4. April 2009 04:31

@warenijka: Dein Kommentar interessiert auch Niemanden und ist völlig überflüssig!!!

Kommentar von kewlone am 4. April 2009 04:37

Naja - aber sie hat ja auch recht. Die Frage war eben: "Wie würdet ihr euch verhalten?" und nicht "Wie umschwärmen euch eure Kollegen wenn ihr einen Kaffee drinkt?"!

Kommentar von 2480dac39f8698ce5690b212cd1ce6c9smallVirginia47 am 4. April 2009 07:31

DH

anonym
beantwortet von ladybug am 4. April 2009 05:42
0x

klarstellen das Sie sich respektlos behandelt fuehlen und in zukunft einen mehr asngemessene art von behandlung erwarten. in einem hoeflichen und neutralen ton.

Kommentar von kewlone am 4. April 2009 06:10

Ja, dass kommt so einfach rüber wenn man es schreibt. Aber stell dir mal die Situation vor: Du bist neu, dein Chef ist in der nähe... Mit einem: "Höhren Sie mal zu, ich wünsche mir von Ihnen eine angemessene Behandlung." Ist es immer blöd. Weil das gemeine ist ja der Kollege redet nicht mit dir sondern mit einem anderen Kollegen (einem dritten) über dich. denke damit löst man dann wohl eine diskussion aus, der chef kriegt dass mit... naja, eigentlich in der situation auch egal. und ich gebe dir recht, besser als schweigen ist das allemal.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.