Ich kenn da so ein Mädchen die sich in ihre eigenen Probleme grenzenlos rein steigern kann. Sie will sich immer bei mir ausheulen und wir telefonieren dann, anfangs war das auch ganz ok, ich hab mitgefühlt, ihr beigestanden und sie getröstet. Mittlerweile habe ich aber einfach die gabe verloren, da noch mitfühlend zu sein! Es ist jedes mal das selbe, aus einem kleinen Problem macht sie ein riesiges problem, bemitleidet sich selbst, redet sich alles schwarz und aus streit mit der freundin werden wünsche das man einfach nie geboren wäre, stundenlang weint sie und dann sagt sie, dadurch wie sie ist würde sie mich bestimmt auch vereckeln weil sie so doof ist etc. Ich sagte natürlich in so einer situation nein! Aber es ist tatsächlich so das ich versuche telefonaten aus dem weg zu gehen, sie kann wegen ALLEM einfach anfangen zu weinen, endweder wegen mir, weil ich mich ihrer meinung nach manchmal grob gegenüber ihr verhalte oder neulig hat sie erzählt das ihre eltern sich fürchterlich streiten, es ist immer wieder etwas neues. Ist es da verständlich das ich langsam keine lust mehr habe? Aber angeblich ist ihre vater nun schwer krank und könnte vielleicht sterben.. Ich weiß nicht in wie weit das übertreibung ist.. Was sollte ich denn tun? Eigendlich habe ich keine lust mehr auf solche telefonate, da alles nur in selbstmitleid und heulerei endet..
Gib ihr eine Adresse von einem Psychologen. Das ist normal, dass du mittlerweile nicht mehr kannst.

wenn du du freundschaflich liebst,versuche sie aus den supf herauszuholen bzw bitte ihr an bei dir erstmal zuwohnen ,falls es möglcih ist! und reset ihre festplatte und zeig ihr wie es sein kann!
nimm sie beim nächsten Mal in den Arm und erklär ihr das in einem guten Moment. oder du lässt es bleiben und gehst nicht mehr ans teflon.

Natürlich ist es so, dass wenn du es schon eine längere Zeit mitgemacht hast du einfach etwas "genervt" oder dich überbeansprucht fühlst. Sag ihr, dass du auch eigene Probleme hast. Aber sei nicht gemein. Natürlich könnt ihr weiterhin telefonieren, wie du schon erwähnt hast über ihren Vater! Denn du bist anscheinend ihre Bezugsperson. Sag ihr klar, dass du nichtmehr 2 Stunden wegen einer "kleinen Sache" telefonieren möchtest. Wenn sie Probleme hat und jemand zum Reden braucht kann sie sich bei dir melden! Sie wird so schon merken, dass es dich "beansprucht"!

deine freundin ist das sogenannte "energievampir". Diese Menschen saugen aus dir Energie in dem sie sich ausheulen, schlecht reden, alles negativ sehen. Du fühlst dich dann kaputt, irgendwann "verlierst du deine gabe" zu Fühlen. Es kommt aber noch schlimmer, du wirst so wie sie. Ich empfehle dir, beende diese freundschaft, es gibt zu wenig Zeit auf diesem Planeten für schlechte Gefühle.
stehs durch,sie braucht jemandem zum Reden,erfreue dich an deiner guten Tat
Ich stehe vor dem selben Problem! Ich habe mir lange...wirklich über eine lange Zeit immer gesagt, dass es eine gute Tat ist und ich muss sagen, dass es eine ist! Allerdings ist es auf die Dauer wirklich schwer und auslaugend. Irgendwie verliert man einfach die Kraft immer für jemand da sein zu müssen. Ich merke wie ich abstumpfe und auch anderen Menschen nicht mehr helfen kann. Himmelsmensch ich kann dir auch nur empfehlen, das deine Freundin mit einem Psychiater sprechen sollte und du unbedingt einen gewissen Abstand wahren solltest um dich zu schützen.
vlt. könntest du den Spieß mal umdrehen. Ihr endlos von deinen Problemen erzählen usw. Möglicherweise lässt sie dich in Ruhe, wenn du das 2/3mal gemacht hast.
dann lass es einfach sag es ihr das es dich nervt ! wenn du keine lust mehr drauf hast ist das die einzige möglickeit
naja aber wenn der vater nun wirklich tot krank ist, ist das nicht vielleicht der falsche zeitpunkt?
ja schon aber den richtigen zeitpunkt gibt es auch nicht //// so traurig das auch ist =)

Sage ihr mal deutlich, das sie ihre Mitleidstour lassen soll und das Leben genießen soll.
sag ihr das oder brich die freundschaft ab es gebt noch viele andere die so einen freund wie dich brauchen :)
wenn du sie freundschaflich liebst,versuche sie aus den supf herauszuholen bzw biette ihr an bei dir erstmal zuwohnen ,falls es möglcih ist! und reset ihre festplatte und zeige ihr wie das leben doch schön sein kann!
nein, das ist bei so starken problemen (ich nehm jetzt mal an, dass sie stark sind, so wie es geschildert wurde) genau das falsche, das mit dem psychologen ist schon wirklich ein guter hinweis... der kann ihr helfen, und hat den nötigen abstand dazu, eventuell mal mit ihr zusammen hingehen...