Frage von NataVioline, 69

Wie würdet ihr euch in der Situation verhalten, wenn ihr auf jemanden sehr neidisch seid?

Stellt euch mal vor, jemand hat etwas was ihr nicht habt. Egal was es ist. Ihr seid deswegen neidisch auf denjenigen und habt sogar das Gefühl, dass ihr denjenigen sogar hasst, weil ihr das demjenigen nicht gönnt. Wie würdet ihr in so eine Situation umgehen?? Würdet ihr die Person darauf ansprechen oder wäre das euch zu unangenehm? Oder hättet ihr zu der Person den Kontakt vielleicht abgebrochen? Oder hättet ihr den starken Neid nicht zu ernst genommen und würdet leicht darüber hinwegschauen?? Oder würdet ihr euch statt den Kontakt abzubrechen vielleicht euch etwas, aber vorübergehend bis sich der Neid etwas gelegt hat, distanzieren?

Danke im Voraus

Antwort
von Brunnenwasser, 9

Neid ist die höchste Form der Anerkennung

Solche Fragen beschäftigen eigentlich nur sehr junge Menschen, später verliert man schon das Interesse an dem was andere haben, und was man selbst haben wollen würde. Man kann es sich selbst erarbeiten, und sollte es nicht demjenigen vorwerfen der es schon hat. Egal ob es sich um materielle Dinge handelt, gesellschaftlichen Status oder vielleicht das Aussehen.

Eventuell möchtest Du Deinen Neid in Bewunderung umformulieren, den darfst Du natürlich mit dem Objekt Deiner Betrachtung gerne teilen.

Antwort
von Lennister, 7

Übe dich in Ambiguitätstoleranz. Man kann einen Menschen sympathisch finden und mit ihm auskommen, obwohl man neidisch auf ihn ist, bis hin zu teilweisen Hassgefühlen. Ich schaffe das zum Beispiel auch. Ich habe in meinem Umfeld einen Menschen, dessen Leben- so wie es überblicken kann- perfekt ist.

Ich bin neidisch auf diesen Menschen, habe in bestimmten Situationen Hassgefühle gegen ihn. Trotzdem habe ich keine Probleme mit ihm, wenn ich Umgang mit ihm habe und hege auch keine wirkliche Aversion gegen ihn.

Das ist möglich. Dafür braucht es erstens Ambiguitätstoleranz,zweitens die Erkenntnis, dass es meistens besser ist, mit anderen auszukommen und drittens das Bewusstsein, dass das Objekt des Neids nichts für das kann, warum man auf es neidisch ist. Dann klappt das auch, und du musst die Person weder meiden noch mit irgendjemanden über deinen Neid sprechen. 

Antwort
von Kiyota, 31

Ich würde mir verdeutlichen, dass mein derzeitiges Verhalten völlig inakzeptabel ist. Es wird immer Dinge geben, die andere haben, die ich nicht habe. Und? Dafür hat man selbst vllt Dinge, die andere nicht haben. Oder es kommt mit der Zeit. Man sollte lernen, anderen etwas zu gönnen. Sich für diese Leute zu freuen. Herrje.. gibt schlimmeres im Leben. Man sollte froh sein, wenn man alles Lebensnotwendige im Leben hat. Der Rest ist purer Luxus. 

Kommentar von NataVioline ,

Auf so eine vernünftige Antwort habe ich gewartet. Ich denke selber, wenn ich den Hass bzw. meine Wut auf denjenigen rauslasse, das macht ja die Situation schlimmer oder ändert nix. Ich muss echt zugeben, dass die Person wirklich etwas nicht hat, was ich habe. Und das ist etwas was ziemlich selten vorkommt. Du hast recht und ich sollte darüber froh sein, dass ich etwas eben habe was die Person nicht hat. Und ich bin mir sicher die Person würde sogar das sehr gerne haben. Vielleicht könnte es sogar sein, das die Person vielleicht aus diesem Grund auf mich neidisch sein könnte. Siehst du, wenn ich die Sache aus dieser Sicht betrachte, dann merke ich, dass das nicht mehr so gravierend ist. 

Danke echt für deine Antwort. Kennst die Zeitschrift Psychologie heute? da sind jeden Monat Interessante Themen. Sozusagen auf dem Hauptblatt steht ein Hauptthema des Monats. Da stand drauf, dass man jede Situation auch aus einer anderen Perspektive betrachten kann. Also ich hab dir den Sinn erklärt aber an den genauen Satz erinnere ich mich nicht. Auf jeden Fall, du hast mir mit deine Antwort gezeigt, dass man jede Situation auch aus einer positiven Perspektive sehen kann. Ich hab auch mal gehört oder in einem Buch gelesen, alles was im Leben passiert, egal was, wird alles später zumindest, seinen Sinn haben.... ich möchte lieber in diese Richtung denken... Was meinst du allgemein über meine Antwort? :)

Kommentar von Kiyota ,

Deine Antwort klingt sehr vernünftig, was mich ehrlich gesagt im Gegensatz zu deiner Frage sehr überrascht hat.Aber ich freue mich darüber.

Die Zeitschrift kenne ich leider nicht. Psychologie finde ich aber ungemein interessant. 

Das, was du sagst, stimmt. Und ich denke, dass viele Menschen neidisch auf dich sind, obwohl du es gar nicht merkst. Manches, was andere haben, hätte ich auch gerne - keine Frage. Aber ich beneide sie nicht. Ich denke, dass ich es mir erarbeiten werde. 

Antwort
von woms1989, 32

Man sollte jedem Menschen etwas gönnen. Ich würde mir klar machen das es total überflüssig ist wie ich in dem Moment denke.

Richtig. Finde ich auch.

Ich habe mal so gehört, dass der Neid ein Zeichen ist, das man, worauf man neidisch ist, nie bekommen wird? Oder würdest du sagen, dass man es später irgendwann kriegen kann aber zurzeit nicht hat.?? Ich denke so. Der Harald Glööckler ist ja Modedesigner berühmt. Er ist schon 51 Jahre. Er hat mal in einem Interview erzählt, dass er mit 6 Jahren eine Vision hatte, weiß nicht mehr genau was. ich denke er war in seine Vision ein Prinz gewesen und hatte alle Frauen in eine Schönheit verwandelt also gekleidet weil er meint in jede Frau steckt eine Schönheit. Also lange Rede kurzer Sinn. Was ich sagen will. Er hat seit er 6 war fest an die Vision geglaubt hat auch parallel dafür etwas gemacht also Fleiß. Mit 22 Jahren hatte sich die Vision verwirklicht also sein Traum. Nach 14 Jahren. Er hatte mit seinem Manager bzw. Lebensgefährten einen Laden eröffnet und mit den Jahren später wurde alles noch besser usw. Also der Harald meinte dazu, wenn man an etwas sehr glaubt und man tut natürlich dafür was dann kann es später mal war werden. Deswegen meinte ich wegen dem Neid das man es zurzeit nicht hat, heißt aber  nicht dass man es nie bekommt. Was glaubst du was ist Neid für ein Zeichen? Muss man das unbedingt als etwas negatives betrachten?

Kommentar von woms1989 ,

Nein. Ich würde es nicht als etwas negatives sehen aber man hört ja oft das Freundschaften etc. kaputt gehen weil man sich gegenseitig nichts gönnt.

Antwort
von Mignon5, 31

Du solltest an dir arbeiten und versuchen, deine charakterlichen Defizite zu bekämpfen. Mit der anderen Person hat das gar nichts zu tun. Sie kann ja schließlich nichts für deine Charakterschwäche.

Antwort
von Feuerherz2007, 33

Leute sind häufig neidisch auf mich, weil ich viel Geld habe, tolle Autos und tolle Frauen. Mir macht das nichts mehr aus, werde häufig angefeindet und über mich wird schlecht geredet, so schlecht, dass ich wiederum für viele Leute total interessant bin und sich die anderen Irren damit disqualifizieren. Ich freue mich über Neid, das schönste Kompliment, weil ich mein Geld ehrlich verdiene und eine traumhafte Frau auch entsprechend verwöhnen kann, auch im Bett.

Kommentar von Kiyota ,

Lassen sich wirklich so viele Frauen noch mit Geld verwöhnen? Herrje.. Es ist doch viel schöner, wenn man sagen kann "Steck dir dein Geld sonst wohin, Kleiner. Ich habe selbst genug." :D

Kommentar von Feuerherz2007 ,

Geld ist nicht alles, aber es gibt einer Frau Sicherheit, vor allem wenn sie mitten im Studium ist. Außerdem ist es nicht nur das Geld, sondern weil ich auch ein sehr guter Liebhaber bin, gut bestückt und sehr leidenschaftlich, wie man mir sagte. Das kann man mit Geld kaum kaufen, auch nicht bei einem von diesen Gigolo-Dödeln, rasiert und so wenig Haare wie Flipper, der alte Delphin!

Kommentar von Mignon5 ,

@ Feuerherz2007

Hahaha! Danke für den herzhaften Lacher! Ich habe lange nicht mehr solchen Unfug gelesen.

Kommentar von Feuerherz2007 ,

HAHAHAHAHAAAAAAAA.....ich auch nicht, du alte Mignon-Batterie du!!!

Antwort
von Mueller889, 31

ich persönlich würde ihn komplett ausgrenzen, ihn nur wenn es geht beleidigen und versuchen in Kreisen eine Lästerrei über ihn anzufangen um ihn irgentwie runterzukriegen.

das ist aber nur meine persönliche Vorgehensweise, so bin ich eben :)

Ok. Ich persönlich finde, wenn man aber auf denjenigen seinen eigenen Hass oder Wut rausläßt, ändert das ja an der Situation nicht. Ich denke so, für jedes Problem gibt es immer eine vernünftige Lösung, ohne dass man irgendwie anderen oder sich selbst unbedingt Schaden muss. Aber es ist in Ordnung du hast ja gesagt so bist du eben. 

Kommentar von Barney123 ,

Hallo NataVioline,

Es ist bei kleinen Kindern eine normale Entwicklungsphase, dass sie den Neid erleben. Aber bei einer gesunden Entwicklung lernen die Kinder normalerweise das zu ertragen. Wenn das jemand nicht kann, so wie Mueller das hier beschreibt, ist das sehr bedenklich. Und nein es gibt nichts, was ein derartiges Verhalten rechtfertigen würde, das hat auch nichts mit Selbstbewusstsein zu tun, wenn jemand da so rücksichtslos reagiert. Was Mueller da beschreibt, sind Straftaten: Ausgrenzung kann als Diskriminierung gewertet werden, Intrigen spinnen kann als üble Nachrede oder Beleidigung gewertet werden, tritt das systematisch auf kommt auch Mobbing in Frage.

So bin ich eben, reicht als Erklärung da nicht!

LG

Antwort
von Fuchsi2001, 15

Gönns ihm... es sei denn dies wäre eig. Dir zugestanden...

was meinst du "es sei denn dies wäre eig. Dir zugestanden"?

Kommentar von Fuchsi2001 ,

ich hätte mal bei einem gewinnspiel 1000€ gewonnen... diese wurden mir nicht zugeschrieben da sich herausstellen das die firma in elcher mein vater arbeitet teils diesen preis gezahlt hat... deshlab hat ein ziehmliches (um es mal grob auszudrücken) "ar***loch" das geld abgestaubt... bitteres los für mich...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten