Frage von Miley0, 259

Wie würdet ihr es finden wenn esfür Vergewaltigung die Todesstrafe geben würde?

Antwort
von Tragosso, 182

Schlecht und glücklicherweise ist das auch nicht umsetzbar in Deutschland. Todesstrafe ist was für Menschen die im Mittelalter hängengeblieben sind.

Kommentar von Sacul1997 ,

Ganz genau

Antwort
von Seanna, 90

Schlecht.

Ein Verbrechen wird durch ein weiteres Verbrechen und Gegengewalt weder gut gemacht noch ist es gerechtfertigt.

Außerdem mögen Rachegefühle des Opfers oder Angehörigen nachvollziehbar sein, aber es ändert überhaupt nichts an den Folgen für die Betroffenen und lehrt nur, dass man sich auf Vergeltung versteift statt sich auf Heilung und Verarbeitung zu konzentrieren ("Ressourcenorientierung").

Antwort
von lillian97, 69

Die tosesstrafe ist meiner meinung nach nie der richtige weg! Schon allein aus dem Grund dass sich auch das Gericht irrt und unter Umständen jemand verurteilt wird der gar kein Vergewaltiger ist.

Außerdem muss ich sagen ich wurde selber vergewaltigt, aber ich will nicht mein leben lang nur in diesem hass leben und ich will auch nicht die Gewalt zurück geben die ich erleben musste. Es ist für mich wichtig mut dem Täter konfrontiert zu werden und ihn nicht einfach "aus der welt zu schaffen". 

Kommentar von realsausi2 ,

ich wurde selber vergewaltigt, aber ich will nicht mein leben lang nur in diesem hass leben und ich will auch nicht die Gewalt zurück geben dieich erleben musste.

Ich ziehe meinen Hut vor Dir... Respekt!

Kommentar von lillian97 ,

Danke :) weißt du ich denk dabei immer an meine oma die jüdin war und durch den Holocaust ihre Eltern verloren hat. Sie hat immer gesagt dass sie für die nazis keinen hass verspürt sondern eher mitleid weil sie nicht anders konnten als zu hassen. Ich glaube hass ist nie der richtige weg.

Antwort
von capi89, 28

Die Todesstrafe ist keine Option! Egal wie grausam, entsetzlich und unmenschlich uns ein Verbrechen erscheint, es steht unserer Gesellschaft uns unserem Staat nicht zu, den Tod eines Menschen bewusst zu beschließen und herbeizuführen. Die Einführung  der Todesstrafe würde den Grundpfeiler unserer Verfassung, die Menschenwürde, ad absurdum führen: Damit wären das Grundgesetz und mit ihm all die Prinzipien, die unser Miteinander begründen wertlos. Glücklicherweise haben das die Väter unserer Verfassung erkannt: Art. 1 stellt die Menschenwürde als unantastbares und oberstes Prinzip unseres Staatswesens dar, Art. 2 garantiert das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Abgesichert werden diese Artikel durch Art.79 Abs. 3, der Änderungen an den elementaren Prinzipien unseres Staatssystems ausschließt. Zusätzlich wurde die Todesstrafe durch Art. 103 auch noch explizit abgeschafft. Solange das Grundgesetz besteht, ist die Einführung der Todesstrafe schlicht nicht denkbar.

Antwort
von KnusperPudding, 92

Aufgrund der Verhältnismäßigkeit wäre ich dagegen.

Eine Vergewaltigung ist schrecklich und ruiniert die Zukunft eines Menschen. Aber im Gegenzug das Leben nehmen? Das wäre meiner Meinung nach falsch. 

Bei dieser Straftat kann es ungeheuer schwer sein, den Täter zu identifizieren, sodass es auch mal den falschen trifft. Wenn sich hinterher rausstellt: "war doch der falsche"... Einen Menschen kann man aus einer Haftanstalt raus lassen, aber einen Toten nicht wiedererwecken.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Exakt.

Antwort
von JTKirk2000, 98

Ich finde auch das Vergewaltigung echt übel ist, aber die Todesstrafe wegen einer Missetat einzuführen, würde dafür Tür und Tor öffnen, dass diese auch für weitaus geringere Vergehen in Betracht kommen könnte. Außerdem gibt es viele Verurteilungen, die zu Unrecht erfolgen, nur weil es Verfahrensfehler gibt. 

Was ist dann mit den Verurteilten, die deshalb vollkommen unverschuldet hingerichtet würden? Im Gefängnis gibt es immer noch die Möglichkeit der Revision und sogar, wenn die früheren Vergehen es gestatten, die Möglichkeit der Bewährung, sofern eine Resozialisierung erkennbar ist. Diese Möglichkeiten gibt es nach der Durchführung der Todesstrafe nicht. 

Antwort
von Eselspur, 81

Schlecht.

Dann würden übrigens die Morde NACH einer Vergewaltigung zunehmen.

Ganz wichtiger Aspekt.

Antwort
von Talmouse, 71

schau dir mal den film The Green Mile an

Antwort
von Balu4111, 92

Vergewaltigung ist nicht immer gleich Vergewaltigung, stell dir mal vor du wirst beschuldigt eine Vergewaltigung begangen zu haben obwohl es vielleicht ein einvernehmlicher Geschlechtsakt war aber deine Geschlechtspartnerin hat von vornerein geplant dich in die Pfanne zu hauen weil Sie mit irgendwas aus der Vergangenheit nicht klar kommt. So jetzt kommt es zum Gerichtsprozess und du wirst Schuldig gepsrochen obwohl du es nicht bist... und jetzt frage ich dich wie würdest du es finden wenn du die Todesstrafe erhälst und ein paar Jahre nach deinem Tod kommt heraus das du unschuldig warst.... ?

Kommentar von fragmich11 ,

Und jetzt überleg mal wie viele vergewaltiger nur bewehrung bekommen,das hat opfer schon so fertig gemacht das es keine gerechtigkeit gibt das sie sich das leben genommen haben,aber weiter so vergewaltigen ist ja in der heutigen zeit nicht mehr schlimm.......

Kommentar von HellasPlanitia ,

Keiner sagt, dass Vergewaltigungen straflos hingenommen werden sollen. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, jemanden daran zu hindern, Leute zu vergewaltigen, als ihn umzubringen.

Kommentar von Balu4111 ,

Es gibt eine einfache Antwort auf diese Frage und die lautet " Du sollst nicht töten ! "

Antwort
von TheWatchDogs, 37

Ich Persönlich würde es sogar unterstutzen sowas einzuführen sogar den Hebel würde ich bedienen. Ich finde Vergewaltigung aller art eine grausame Sache die ich nicht toleriere und dulde. Ich habe selbst Leute in meinem Umfeld die so ein Schicksal erleben mussten aber auch von Natur aus habe ich einen Hass gegen solchen Menschen. Solchen Leuten ist nicht bewusst was sie für psychische Schäden bei den Kindern oder Erwachsenen hinterlassen. Es ist auch keine Krankheit sondern ein Trieb den sie haben. Sie sehen ein Leichtes Spiel dahinter, nehmen lieber was wehrloses jemanden Schwaches. Da gibt es nichts zu heilen auch nicht Psychologisch und ich finde sie haben einen Tod verdient für so eine Grausame Tat.

Antwort
von muschmuschiii, 88

es ist völlig egal, wie ich es finde: Es gibt keine Todesstrafe mehr in Deutschland.

Antwort
von 4224Nicolas, 98

7 Jahre Gefängnis Grenzen schon, aber Todesstrafe ist übertrieben.

Antwort
von Ralph25, 105

Kommt drauf an, wie sicher die Ermittlungen sind. Wenn man für Vergewaltigung die Todesstrafe einführt, kommt diese auch sicher sehr schnell für Mord.

Ich wäre eher dafür, dass man solche Menschen anders staft, als mit Mord, da die meisten krank sind.

Vielleicht durch eine öffentlich sichtbare Kennzeichnung.

Vielleicht durch eine öffentlich sichtbare Kennzeichnung.

Damit Lynchjustiz unterstützt wird?

Kommentar von Ralph25 ,

Naja, den Schaden der den Opfern zugefügt wird ist auch nicht gerade gering. 

Nichts, was man dem Täter antut, kann dem Opfer sein Leid ungeschehen machen. Aber einem Leid ein anderes hinzuzufügen kann kein sinnvoller Weg sein.

Der Kerngedanke unseres Justizsystems ist Resozialisierung. Rache darf niemals eine Komponente der Rechtsprechung sein.

Antwort
von Ursusmaritimus, 81

...und was wäre bei einem Justizirrtum oder bei einer falschen Anschuldigung?

Antwort
von Savix, 76

Viel interessanter wäre doch die Frage, wer uns überhaupt das Recht gibt über das Leben oder Sterben solcher Menschen zu entscheiden.

Antwort
von AlphaAlpaka, 88

Ich bin gegen die Todesstrafe weil so auch die Familien leiden die unschuldig sein können. Wurde selbst Vergewaltigt aber es reich wenn er das nie wieder jemanden antun kann.

Antwort
von ExoTicToyZ, 110

Natürlich, Menschen mit solch einer Störung ist leider nicht mehr zu helfen. 

Antwort
von kenibora, 87

Müsste es aber für viele andere Staftaten auch die Todesstrafe geben. Hast recht, wir hätten weniger Menschen welche auf Staatskosten/Steuerkosten sich die Zeit vertreiben!

Antwort
von rainbowarrior88, 74

ich bin definitiv gegen eine Todesstrafe, egal worum es geht. Keinem Menschen darf das Reht auf leben genommen werden.

Was natürlich überhaupt nicht heißt, dass der Täter in irgendeinem Sinne glimpflich bestraft werden darf. Es sollte härtere Strafe geben, aber in welchem Land auch immer NICHT mit Todesstrafe!!!

Antwort
von realsausi2, 23

Unmoralisch.

Die Todesstrafe ist zu recht bei uns abgeschafft. Nur unzivilisierte Gesellschaften praktizieren sie noch.

Antwort
von zahlenguide, 84

dagegen

Antwort
von Leadieerste, 67

Lieber Lebenslanger Knast

Antwort
von fragmich11, 78

Wäre dafür,weil solche leute sowas immer wieder tuen und eine gefahr für für andere sind,solche leute sind schwer gestört.

Wenn diese Gefahr besteht, gibt es nicht nur die Möglichkeit befristeter Haftstrafen, sondern auch der Sicherungsverwahrung. Das würde bedeuten, dass der Betreffende nie wieder lebendig in Freiheit kommt.

Antwort
von ItsMeHeichou, 73

Nicht angemessen.
Die Todesstrafe sollte es nirgendwo geben dürfen.
Egal für was.
Lieber Knast.

Kommentar von fragmich11 ,

Genau falsch,hast du eine ahnung wie viel es dem staat kostes leute lebenslang weg zu sperren?

Kommentar von ItsMeHeichou ,

Es geht um meine Ansicht, nicht darum ob man es umsetzt.

Kommentar von KnusperPudding ,

Wiegt Geld mehr als das Leben eines Menschen?

Kommentar von HellasPlanitia ,

Die Todesstrafe kostet mehr als einen Menschen lebenslänglich wegzusperren. Kannst du gerne mal googlen. Auch finanziell gesehen ist die Todesstrafe die schlechtere Variante.

Antwort
von Leon1403, 76

Also ich finde man sollte den Vergewaltiger kastrieren, dies wäre wahrscheinlich die schlimmste Strafe für solch ein Ungetüm.

Kommentar von ExoTicToyZ ,

Ach herrje ...

Kommentar von zahlenguide ,

und wenn so ein mensch unschuldig war, wird er sich an der Familie der Täter rächen - außerdem, wer garantiert dir, dass nicht die selben leute die so eine strafe einführen nicht auch andere Straftaten so ahnden - so gibt es viele länder, in denen einem der arm abgeschlagen wird, wenn man was stiehlt - das mittelalter will ich nicht mehr zurück - aber darfst gerne auswandern, wenn du es für richtig hältst

Kommentar von Seanna ,

Da es bei Vergewaltigung selten um Sex und fast immer um Macht geht, hätte das wohl kaum irgendeinen Effekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community