Frage von Trim01, 28

Wie würdet ihr erklären, dass Insulin an verschiedenen Zielzellen eine unterschiedliche Wirkung verursacht?

Antwort
von rudelmoinmoin, 15

>Es hat ja auf die verschieden Zielzellen unterschiedliche Effekte< falsch, "Insulin" hat nur einen Zweck, die Regulierung, hat nur ein/das Ziel, den Zuckerzustand bei Diabetiker zu Regeln, die Wirkung richtet sich je "Fettschicht" 

Antwort
von PWolff, 18

Funktionsweise oder "Zweck"?

Kommentar von Trim01 ,

Es hat ja auf die verschieden Zielzellen unterschiedliche Effekte und ich würde gerne wissen warum das so ist und wie man das erklären kann

Kommentar von PWolff ,

Eine Fettspeicherzelle muss ja naturgemäß anders auf Anforderungen von Hormonen des Energiestoffwechsels reagieren als z. B. eine Muskelzelle oder eine Nervenzelle.

Zellen haben nach außen "Rezeptoren", Stellen, die spezifisch auf bestimmte Stoffe reagieren und nach innen weitergeben, dass "ihr" Stoff da draußen vorhanden ist.

Was die Zelle dann mit dieser Information macht, hängt davon ab, was sie auf der Innenseite an den Rezeptor gehängt hat. Eine Fettzelle z. B. etwas, das die Zelle umschaltet auf "Zucker reinholen und in Fett umbauen", eine Muskelzelle möglicherweise etwas, das sie umschaltet auf "Energie sparen" usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten