Frage von anna77maria2002, 18

wie würdet ihr ''....er schaute mit starren Augen...'' deuten?

ich weiß es hört sich ein bissel komisch an ,aber wie würdet ihr das interpretieren? Textstelle ist so : ''....Hauke sah mit starren Augen darauf hin,denn in dem Nebel schritten dunkle Gestalten...'' Fall es euch was hilft :)))

Antwort
von Woxjien15, 13

"Starre Augen" kann vielseitig interpretiert werden, hängt vom Kontext ab.

Zunächst einmal kann "starre Augen" für einen erschreckten, plötzlichen und unerwarteten Blick stehen. XY wird mit einer Situation konfrontiert und ist im ersten Moment überfordert, er kann sie nicht wahrhaben, ist in einer Schockstarre und schaut mit "starren Augen"

Auch kann "starre Augen" für einen fokussierten, tiefgehenden und punktuellen Blick stehen. So konzentriert er sich beispielsweise auf etwas, lässt sich von seiner Umwelt nicht ablenken und ist schaut mit "starren Augen" ins Nichts

Was auch in Erwägung gezogen werden könnte, ist die Situation, dass XY überaus selbstbewusst ist, in sein Handeln und Tun vertieft ist und sich von nichts ablenken will. Folglich versucht XY nach Außen sehr introvertiert, isoliert zu wirken. 

Ich würde eher zur ersten Deutung neigen, wie dem auch sei, schönen Abend! :) 

Kommentar von anna77maria2002 ,

Danke das war wirklich sehr sehr hilfreich !!!!! dir auch noch einen schönen Aben =))))

Antwort
von PeDee, 18

längerer Textausschnitt wäre hilfreich.

starre Augen.. unbewegt, fest, fokussiert. Er lässt sich nicht ablenken. Möglicherweise erschrocken, ängstlich. aber auch stark und mutig

Kommentar von anna77maria2002 ,

Er lief nach Hause,aber am nächsten Abende war er wiederum da draußen.Auf jenen stellen war jetzt das Eis gespalten,wie Rauchwolken steig es aus den Rissen,und über das ganze Watt spann sich ein Netz von Dampf und Nebel ,das sich seltsam mit der Dämmerung des Abends mischte.Hauke sah mit starren Augen darauf hin,denn in dem Nebel schritten dunkle Gestalten auf und ab,sie schienen ihm  so groß wie Menschen .

Kommentar von PeDee ,

also.. es scheint, als würde er nicht versuchen zu erkennen wer da läuft.. denn dann versucht der blick ja etwas zu erfassen. 
Starr heißt eher..so als könne er nicht glauben dass dort jemand ist, möglicherweise hat er angst vor den "Menschen". 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten