Entweder man kommt von selber drauf oder halt nicht. Da nützen keine Überzeugungen...
Überzeugung hilft NICHT! Er/Sie muß es selber wollen. Mehr Input? Er/Sie zu dick, zu krank, zu unanziehend- vom Wesen o.k.? Ich war glücklich, auch mit 26 kg mehr, nun, ohne 26 kg bin ich immer noch glücklich, bin nur gesünder aber nicht glücklicher als zuvor. Brauchte auch keinen, der mich überzeugt!!!

Vielleicht nicht in eine Sportrichtung drängen, versuch herrauszufinden in welche <Richtung> er mehr Lust hat!

Überzeugen ist immer schlecht! Es muss von sich aus kommen! ausserdem ist Sport selten gesund! man sollte es eher Körpergerechte Bewegungen anstreben! Alles was einem gut tut wird man auch anstreben, also wenn in der lage bist jemanden etwas zu zeigen das sein wohlbefinden steigert, dann hast ihm ein geschek gemacht, wenn aber nur für sport propagierst dann hast dir einen feind gemacht! Niemand will von jemanden vollgequatscht werden!
sport macht glücklich,man ist ausgeglichener,beugt gelenkschäden vor,man ist allgemein beweglicher und kommt leichter durchs leben,teamsport verstärkt das selbstwertgefühl,das gehirn arbeitet besser,man kann sich besser konzentrieren,der stoffwechsel funktioniert besser

ihn langsam an die matherie heran führen und ihm zeigen das es auch spaß macht

Schon mehrfach versucht, die Schnute fusselig geredet, brachte nichts. Wenn sie es nicht von alleine wollen, hat man kaum eine Chance.

mach es ihm vor...
überzeugen geht nicht,sonst sähe diese welt vielleicht ganz anders aus...;-)
lg