Ich habe ein wenig Geld geerbt., doch leider weiß ich nicht genau, was ich genau mit dem Geld machen soll. Sollte ich das Geld auf das Sparbuch packen oder lieber in einen Bausparvertrag anlegen? Wie kann ich das Geld am Besten investieren oder attraktiv anlegen?

Das hängt von der Höhe des Gewinns oder der Erbschaft ab und kann man nicht so pauschal beantworten. Habe Anfang des Jahres eine größere Summe bei der SKL gewonnen und habe es gestreut verteilt. Außerdem bin ich davon erstmal schön nach Dubai geflogen. Also vielleicht nicht nur an Anlegen denken sondern auch ans Leben.

Las Dich bei Deiner Bank beraten, und lege es gewinnbringend an.

Ganz klar bei der Bank.
Sollte ich aber einen Bilderrahnmen erben, bringe ich ihn vermutlich an einer Wand an.
Niklaus am 29. August 2008 19:49 
das kommt darauf an, was du für Typ bist, aslo eher risikoscheu oder Mut zum mittleren Risiko oder Hochrisiko
und danch ergeben sich dann verschiedene Möglichkeiten, von Sparbüchern, Tagesgeldern, Fonds oder halt auch Obligationen

Zur Zeit ist Festgeld oder Tagegeld doch recht lukrativ und das Geld ist nicht allzulange gebunden. Sparbuch ist schwach verzinst und ein Bausparvertrag bindet dich aufgrund vertraglicher Grundlagen (Bindefrist) - zudem ist die Verzinsung nicht die Beste!
aleph am 29. August 2008 17:07 In der Zeitschrift "Stiftung Finanztest" kann man sich thematisch und auch anhand mehrerer Bewertungslisten mit verschiedenen Spar- und Anlageformen näher befassen.

am besten einfach sinnlos verprassen. dann hast spass dran und nicht soviel sorgen damit.
juangogh am 29. August 2008 17:11 Kommt darauf an, wie alt man ist. Je älter, desto "sinnlos verprassen und Spass haben". :) Im jüngeren Lebensalter sollte schon vorgesorgt werden, denn es wird härter.
Echt?? Dann pack es in Frischhaltefolien dann bleibst frisch! lach

Noch gibts gute Zinsen bei Festgeldern von etwas mehr als 5%.
Da würde ich erstmal das Geld parken und mich dann ausführlich informieren.
juangogh am 29. August 2008 17:13 Das ist das Problem: Wem kann man vertrauen?
YuLy42 am 29. August 2008 17:17 Commerzbank, ING DiBa - eigentlich alle, die Mitglied im Bundesverband deutscher Banken sind und nach deutschem Recht gesicherte Einlagen bieten.
http://www.bankenverband.de/index.asp?channel=101832&art=887
Ich glaube, es war "vertrauen" beim Informieren gemeint.
YuLy42 am 29. August 2008 17:54 Ausführlich informieren bedeutet auch, dass man sich bei mindestesn drei verschiedenen Bankberatern und sinnvollerweise auch bei der Verbraucherberatung Tipps und Anregungen geben lässt. Und im Bereich Aktien und erst recht Optionen muss man einfach ein guter Zocker sein, da kann kein Berater wirklich helfen. Und zum guten Schluss: trau keinem Finanzberater, der schielt nämlich immer zuerst auf die Provision.
Niklaus am 29. August 2008 19:50 
Bestens verzinst anlegen, mach dich bei vielen Banken bekannt und vergleich! Bei den Banken pokern das man woanders mehr bekomme!

Ich bevorzuge Fonds; Aktienfonds empfehle ich z.Zt., da imo niedrige Kurse.

Du kannst es auch in Edelmetalle (Gold, Platin) fixieren. Das hat den Vorteil, daß es anders wie bei Firmen nicht pleite gehen kann.
Oder auf ein Tagesgeldkonto geben, damit es dir Zinsen bringt.
Nun du könntest es mir geben! Das wäre DIE Investition deines Lebens! Du kriegst zwar nix wieder aber es würde sich trotzdem lohnen! Und zwar für mich! lach

Leg es erst mal auf ein Tagesgeldkonto, dann kannst du in Ruhe entscheiden ob du einen Teil in Festgeld oder Anderes anlegst. Genaue Anlagetipps kann dir keiner geben, weil wir nicht wissen was du noch vorhast und wie langfristig du auf dein Geld verzichten kannst...

Ein Teil in Festverzinslichen, ein Teil in Fonds und einen Teil aufs Sparbuch oder, noch besser , Tagesgeld.

Ich würde es in Diamanten anlegen. Diamonts are a girls best friends!
Ich würde es in einem Fonds anlegen, je nach Menge würde ich das Geld nicht angreifen sondern nur von den Zinsen leben, dann wirst Du nie Probleme bekommen.

Eine ähnliche Frage habe ich schon mal so beantwortet. Ich würde das Geld in EU-Autos anlegen. Ist ab 100.000 Euro interessant. Selbst wenn ich die Autos (ca.4-8) in 24 Monaten nicht verkaufen würde hätte ich immer noch einen Gewinn. OK RISIKO ! Lebe aber schon seit über 25 Jahren u.a. auch davon.

Das kommt darauf an, welches Ziel du damit verfolgst, wie lange der Anlagezeitraum ist und wie dein Verhältnis zu Chancen und Risiko ist.
Keinem was davon erzählen und ab in die Socken wie damals, glaub mir ruhig...
Eine schwierige Frage, die sich im schnellen Wandel hier nicht richtig beantworten lässt.
Dazu gehört je nach Größe der Anlage oder des Investment eine entsprechend erforderliche Strategie aus Abwägung mit Hintergrund dazu.
Vor allen Dingen seriös-sensibel und wissende skill Partner.
Ob Deutschland und Europa als Ziel interessant sind muss offen bleiben ?