Frage von maeeen, 54

wie würdet ihr einem Steinzeitmenschen erklären, dass/warum die Erde rund ist?

Ja, das ist Hausaufgabe für Erdkunde, und ich brauche Hilfe. Danke für jede Antwort

Antwort
von Nouredine1989, 15

Indem du ihm erkärst, dass man nie das Ende der Welt finden kann! Man wird nicht runterfallen, so wie man es früher geglaubt hatte. Wenn er sich auf so eine Reise begeben würde und du wärst sein Begleiter, könntet ihr das gemeinsam endecken. ;)

Antwort
von Wurzelstock, 8

Am besten so, wie der alte Grieche ins Grübeln kam:

Wohnt dein Fred Feuerstein am Meer, dann frag ihn, warum er nur bis zum Horizont gucken kann, und warum der rund ist. Wohnt er in den Bergen, nimm ihn mit auf den höchsten Punkt und frag ihn das gleiche.

Mehr geht nicht. Der alte Grieche fing dann mit Zirkel und Lineal an zu messen und zu zeichnen. Dein Steinzeitmensch würde dich aber zwischenzeitlich darauf aufmerksam machen, das er noch ein Wildschwein schießen, aufbrechen und aus der Decke schlagen muß, und dann auch noch kein Feuer gerieben hat.

;-)

Antwort
von FaTech, 11

Einen Globus nehmen und es erzählen. Am besten wenn er klein ist, da kleine Kinder alles glauben. Andere Beweise (Bilder) zeigen und erklären, das diese auch echt sind und wie man die macht.(Kamera)

Antwort
von Grautvornix, 8

Überhaupt nicht.

Keine gemeinsame Sprache, keine Grunlagen auf die man aufbauen könnte.

Vielleicht würde man es hin bekommen ihm zu erklären das die Erde rund ist, aber bestimmt nicht warum.

Antwort
von Mimir99, 6

Da der vermutlich auch keine Ahnung von Gravitation hat, ist das wohl schwierig. Mal ganz von der Sprachbarriere abgesehen.

Antwort
von SturerEsel, 5

Versuch das mal, diesen Leuten zu erklären, die in ihrem Kopf noch immer in der Steinzeit leben:

http://flache-erde.info/forum/

Antwort
von jofischi, 10

meinst du, diese Tatsache würde den auch nur im geringsten interessieren? Erkläre ihm, wie er sein nächstes Mammut schnell und effektiv erjagt und wie er das Fleisch davon möglichst verlustfrei über den Sommer bringt. Damit wärst du dann der King.

Antwort
von Wissen321741, 6

Das worauf du lebst ist sehr groß und eine riesige Kugel, wieso es eine Kugel ist kann ich dir nicht erklären, weil es in deiner Sprache nicht die Wörter dafür gibt und du auch viel zu dumm dafür bist. P.S. Das ganze musst du dann noch in Steinzeitmensisch erzählen

Kommentar von Wissen321741 ,

Und was ist wenn der Steinzeitmensch dem du es erklärst, dachte die Erde sei rund? Du wirst nicht einfach so zu einem anderen Glauben (Wissen) bekehren können

Antwort
von Gilbert56, 3

Ich sehe da als Problem die Sprachbarriere. Ob der deutsch oder englisch kann?

Antwort
von Sonja66, 8

Die Erde ist rund, damit das Kreisen um die Sonne geschmeidiger geht. Weil man doch mit Ecken und Kanten immer so hässlich anstößt.....  ;-))))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten