Frage von Demidrollka89, 78

Wie würdet ihr dieses Arbeitszeugnis bewerten 2016?

Hallo, ich habe 1 Jahr ineinem Supermarkt an der Kasse gearbeitet und habe nun das Zeugnis bekommen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das gut ist. Würde mich freuen, wenn jemand einen Blick darauf wirft.

Herr XXX besitzt ein vielseitiges und gutes Fachwissen, das er stets sicher und zielgerichtet in die Praxis umsetzte. Er erledigte konstant alle Aufgaben sehr sorgfältig und systematisch auf qualitativ hohem Niveau. Er idetifizierte sich vollauf mit seinen Aufgaben und dem Unternehmen und stellte, falls erforderlich, persönliche Belange jederzeit zurück. Herr XXX entwickelte sehr viel Eigenintiative und überzeugte durch seine große Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit. Mit seiner schnellen Auffassungsgabe und seinem Durchsetzungsvermögen erledigte Herr XXX sämtliche Aufgaben stets zu unseren vollen Zufriedenheit.

Erlichkeit, Fleiß, Pünktlichkeit und ZUverlässigkeit können ihm uneingeschränkt bestätigt werden.

Mit allen Ansprechpartnern kam Herr XXX gut zurecht und begegnete ihnen immer mit seiner freundlichen, kooperativen und zuvorkommenden Art. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollen und Kunden war vorbildlich.

Herr XXX verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Wir bedanken uns für die stets gute Zusammenarbeit und bedauern, mit ihm einen guten Mitarbeiter zu verlieren, Wir wünschen Herrn XXX für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Die Bereiche, die ich kursiv markiert habe, kommen mir verdächtig vor.

Ich danke im Voraus

Antwort
von Monikakoel, 7

Hallo!! :) ich denke, du kannst zufrieden mit deinem Zeugnis sein!!!:) Glückwünsch!! ich habe auch in den Ferien in einem Laden an der Kasse gearbeitet und habe leider ein blödes Zeugnis bekommen :( :( ich wollte damals vor allem wissen, ob mein Zeugnis überhaupt richtig erfasst wurde... ich habe diesen Artikel gefunden und ich habe ihn ganz gut und passend gefunden!! Hier der Link:https://www.expertehilft.de/arbeitsrecht/was-kann-man-bei-einem-zu-schlechten-ar...n Ich wünsche dir viel Erfolg!!!!!:) :)

Antwort
von NSchuder, 18

Meines Erachtens ein gutes bis befriedigendes Zeugnis!  Warum:

stets zu unseren vollen Zufriedenheit.

Ist eine 2. Steigerung wäre nur noch "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit".

Erlichkeit, Fleiß, Pünktlichkeit und ZUverlässigkeit können ihm uneingeschränkt bestätigt werden.

Eher eine 3. Wichtig ist hier dass keiner der Punkte, z.B. Ehrlichkeit, fehlt... aber die Grundvoraussetzungen für den Beruf werden nur bestätigt - nicht übertroffen.

Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war vorbildlich

Ist eher eine 3. Wichtig ist auch hier dass keiner der Punkte, z.B. Vorgesetzte, fehlt. Eine 2 wäre "sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war einwandfrei" und eine 1 würde etwa so lauten: "wurde von Kollegen, Vorgesetzten und Kunden stets als freundlicher und fleißiger Mitarbeiter geschätzt"

Insgesamt würde ich sagen dass das Zeugnis weder übermäßig gut noch schlecht ist. Ein "normales" Durchschnittszeugnis mit dem Du Dich nicht verstecken musst. Aber "Mitarbeiter des Jahres" warst Du offenbar auch nicht.

Antwort
von SassyDLaw, 40

Ich sehe da gar nichts kursives, liegt vielleicht am Handy ^^
Aber klingt doch alles sehr positiv.

Kommentar von NSchuder ,

Das muss es auch, denn Zeugnisse müssen "wohlwollend" formuliert werden. Daher ja die ganzen "Verschlüsselungen" und "Codes".

Antwort
von Rockuser, 25

Sehr schön. 2 würde ich sagen. Was kommt dir Verdächtig vor?

Kommentar von Demidrollka89 ,

Die Passage mit den Ansprechpartnern ist mir nicht ganz koscher, da da nur vorbildlich steht. Ist das eine 2 , da für die 1 das "stets" fehlt oder ist es eine 3. Hierbei bin ich mir nicht sicher

Kommentar von Rockuser ,

Ja, die Passage ist nicht so Toll. Vor-allem das Du Zuvorkommend bist, heißt " Großmaul". Aber der Rest ist gut.

Antwort
von SirJohn, 35

Ich seh da leider nichts kursives aber das Zeugnis ist ein gute 2.. Alle Passagen pendeln zwischen 2+ und 2-

Antwort
von zockerle2365, 39

Klingt als wärst du ein guter Arbeiter :-) Meiner Meinung ist es sehr positiv

Antwort
von TELEGANT, Business, 43

Hallo,

ich kann keine kursiven Bereiche erkennen.

BG

Sorry, der Bereich der mit Erlichkeit beginnt und der darunter

Kommentar von Pucky99 ,

Finde es ungewöhnlich, das es extra erwähnt wird

Kommentar von Rockuser ,

Das ist im Einzelhandel ein Erforderlicher Satz, mit der Ehrlichkeit. Wenn das nicht im AZ steht, glaubt jeder, du hättest was gestohlen.

Also, alles Gut.

Antwort
von OnkelSchorsch, 22

Da du ein Zeugnis aus dem Jahr 2014 von folgender Seite kopiert hast, kannst du auch dort die Erklärungen lesen.

http://www.zeugnisdeutsch.de/forum/7-arbeitszeugnis-bewertung/444-wie-kann-man-d...

Das Zeugnis ist nicht kopiert, aber scheinbar verwendet das Unternehmen so ziemlich immer die selben Zeugnisse

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Na, um Ausreden bist du jedenfalls nicht verlegen.

Antwort
von haltderda, 44

kursiv sehen wir nicht

Antwort
von xFamelezz2, 25

Sehr positiv, aber doch halt wieder das was so ziemlich jedes Unternehmen schreibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten