Frage von BleibLockerBoy, 18

Wie würdet ihr diese Punkte beantworten?

Guten Abend,

könnt ihr mir sagen, wie ihr diese Aufgabe lösen würdet?

Quantität: der Partner gibt mir so viel Informationen, wie es für den Zweck erforderlich ist, nicht mehr und nicht weniger. Qualität: der Partner bemüht sich darum, mir Informationen zu geben, die wahr sind. Relevanz: der Partner hält das gesagte für bedeutsam für das Gesprächsthema. Klarheit: der Partner versucht sich klar und verständlich auszudrücken.

Klären Sie bei den folgenden Situationen, ob die Maximen der kooperation eingehalten wurden.

Ein Mann, der um 18:10 Uhr an einer Bushaltestelle fragt, wie spät es ist, könnte theoretisch folgende antworten bekommen:

_ die Eisbären spüren den Klimawandel schon jetzt - Gleich 8 - 10 nach - Es ist 18:10 Uhr mitteleuropäischer Zeit. In London ist es jetzt erst 17:10, in Moskau dagegen bereits 20:10 Uhr

Antwort
von TheTrueSherlock, 5

1. Hier stimmt was mit der Relevanz nicht.
2.  Hier ist die Quantität nicht erfüllt.
3. Qualität naja.
4. Zu viel Klarheit.



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten