Frage von BlumeAmFenster, 111

Wie würdet ihr diese Kinderfrage beantworten?

Ich muss bis nächste Woche 5 Erwachsene dazu befragen, wie sie diese Kinderfrage beantworten würden. Die Kinderfrage wäre diese:

"Warum gibt's Wetter die nicht so toll sind?"

Vielen lieben Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Realisti, 50

Wetter ist für alle da. Du findest Regen doof, aber der Bauer mit seinen trockenen Feldern freut sich. Wir ärgern uns über die kaputten Bäume, die ein Sturm hinterläßt. Aber viele Tierarten freuen sich über den neuen Lebensraum.


Das Wetter ist auf der ganzen Welt nicht immer gleich. Hier kann die Sonne scheinen und 10 km weiter ist Regen. Wenn auf der Nordhalbkugel Sommer ist, ist  am anderen Ende der Kugel Winter usw.

Wetter ist auch immer eine Reaktion auf viele Dinge, wie Erddrehung oder Umweltbelastung. Die Wetterbeobachtungen zeigen, dass das Wetter sich über die Jahrhunderte immer mehr verändert. Deshalb müssen wir gut auf unseren Planeten aufpassen, damit uns das Wetter nicht für einen schlechten Umgang mit der Erde bestraft.

Kommentar von BlumeAmFenster ,

Super, danke!

Kommentar von Tkiym ,

Wunderbar formuliert Respekt!

Kommentar von Realisti ,

Danke für den * :-)

Antwort
von Suboptimierer, 41

Ich würde in die Richtung argumentieren, dass Pflanzen und Tiere zum Leben und beim Menschen vor allem die Bauern Wasser benötigen. Das ist der Vorteil am schlechten Wetter.

Die Ursache würde ich wie folgt grob skizzieren: 

Die Sonne verdampft Wasser wie beim Wasserkocher. Wenn der Dampf abkühlt, regnet es.

Was ist überhaupt nicht so tolles Wetter?

Ist Kälte gemeint, würde ich das mit einer Orange und einer Lampe erklären, wie Sommer und Winter zustande kommt.

Antwort
von Rosswurscht, 38

Weil der Mensch und die Natur verschiedene Wetter brauchen und weil Regen für die Natur auch gutes Wetter sein kann.

Wenns regnet können die Blumen wachsen und die Tiere finden was zu trinken-

Naturkatastrophen müsste man dann natürlich extra erklären ;-)

Antwort
von Anastasia2608, 32

Es ist ja schon lange bekannt, dass es kein schlechtes Wetter gibt, sondern falsche Kleidung. Für alle Wetterlagen gibt es nur drei Ursachen : Sonne, Luft und Wasser. Anhand dessen können Sie Ihrem Kind erklären, wie unterschiedliches Wetter entsteht.

Antwort
von Indivia, 9

Na, wir brauchen auch cniht so tolle Wetter,damit das Gemüse und die Pflanzen wachsen und wir zu essen haben.

Ausserdem finden die meisten kidner Matschwetter toll und mit Buddelhose und Regenschirm bewaffnet gibt es kein schlechtes Wetter.

Zu den Wetterphänomen würde ich Kinderbücher heranziehen unser Talsperrenverband hat daszu ein Projekt in der Kita gehabt, meine Tochter kann es alos besser erklären,seitdem als ich

Antwort
von Kasumix, 14

Weil die Natur unberechenbar ist und nicht auf die Befindlichkeit von Mensch und Tier achtet.

Antwort
von Pauli1965, 40

Dann frag doch 5 Erwachsene in deiner Umgebung.

Kommentar von BlumeAmFenster ,

Ist gerade nicht möglich, deswegen frage ich hier.

Antwort
von Sciffo, 47

weil die blümchen eben manchmal auch durst haben und damit du im winter schlitten fahren kannst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten