Frage von Laanii1999, 192

Wie würdet ihr diese Haltung sehen?

Hi,

Da ich leider mit dem Stallbesitzers meines Stalles in einem ziemlichen Konflikt geraten bin,fühle ich mich in dem Stall wirklich nicht mehr wohl. Außerdem finde ich die Herden einfach zu groß (mehr als 30 Pferde auf 7 HA).

Ich würde jetzt gerne den Stall wechseln.

Ich habe jetzt einen Stall gefunden,wo es echt super ist. Reithallen,Springplatz,Dressurplatz,Ausreitgelände,.... Nur ein Problem ist da: Es wäre Boxenhaltung.

Die Pferde stehen in Boxen,die 5 1/2m X 5 1/2m groß sind, mit angeschlossenem Paddok was 3 1/2m breit und 4m lang wäre. Es gäbe die ganze Zeit Heu/Heulage (je nachdem,was gewünscht wird),man könnte dazu buchen,dass sie Kraftfutter füttern (wenn ich das den wollen würde)

Die Pferde würden morgens zwischen 4:30 Uhr und 5:00 Uhr rausgebracht werden (im Sommer auf große Wiesen,in nicht allzu großen Herden und im Winter auf Weiden,wo es die ganze Zeit Heu gibt und keine Matschepampe(angeblich),wobei das ja (in kleiner Menge) ja auch nicht so tragisch ist). Dann könnte ich halt jederzeit kommen und mein Pummelchen machen. Danach würde ich ihn dann halt wieder rausstellen. Abends zwischen 21:30Uhr und 22:00 Uhr werden die Ponys/Pferde dann wieder reingeholt.

Wie findet ihr die Haltung? Ist es okay oder ist das halt doof?

Liebe Grüße Lana

P.S.: ich habe nichts gegen Kritik,solange sie konstruktiv ist und nicht beleidigend auf mich einwirkt!

Expertenantwort
von MissDeathMetal, Community-Experte für Pferde, 75

Wenn das Pferd nur nachts in der Box steht ist das kein Problem, da fressen und schlafen die oftmals eh nur. Für ältere oder rangniedere Pferde ist diese Haltung sogar oftmals die bessere, da sie dort ihre Ruhe haben und nicht vertrieben werden. Manche Offenställe nehmen gezielt sehr rangniedere oder sehr ranghohe Pferde über nacht aus der Herde und stellen sie so lang in die Box. 

Ich würde mir den Stall anschauen. Stehen die Pferde wirklich so lange draußen? Wie sehen die Weiden denn aus? Aktuell kannst du das ja nicht beurteilen aber vllt gibt es auf facebook oder so Bilder auf denen man die Weiden im Sommer sieht. Sind sie sehr stark abgegrast fände ich das nicht toll, da das nicht gesund ist (übermäßige Speichelproduktion die das Säureverhältnis des Magens durcheinander bringt, erhöhte Gefahr der Sandaufnahme, usw.) Auch würde ich fragen wer die Pferde immer raus und rein bringt und wie dieser jemand mit Pferden umgeht. Habe schon erlebt dass ein Pferd innerhalb kürzester Zeit total Kopfscheu wurde nachdem der Stallbursche immer mit Strick und Halfter nach dem Kopf geschlagen hat. 

Guck auch wann die Pferde Heu (bitte nimm Heu, dem Pferd zuliebe!) bekommen und wie viel. Guck auch wie die Qualität des Heus ist. Du schreibst "Pummelchen", wenn dein Pferd sehr dick und leichtfuttrig ist, dann ist Heu ad libitum und dauernd Gras vllt nicht die beste Lösung. Schau dir auch die anderen Pferde dort an ob diese dick sind. Das sagt auch schon eine Menge aus. 

Kommentar von Spiky2008 ,

Das hätte ich auf jeden Fall vorgehabt. Ich habe auch schon mit 2-3 Einstellern gesprochen und sie sind voll zufrieden,keinerlei Probleme:)

Ne ne, Pummelchen ist einfach nur so ein Spitzname;)
Andere sagen Stinker und Dicker und bei mir ist es Pummelchen:D

Kommentar von Spiky2008 ,

Danke für deine Antwort:)

Kommentar von MissDeathMetal ,

oke :D na klar ;)

Antwort
von Viowow, 55

bin echt kein fan von boxenhaltung, aber wenn die pferde wirklich so viel rauskommen(vor allem auch im winter) klingt es gut. und wenn es eine paddockbox ist für die nacht ist es doch auch ok.
wichtig ist, das du und dein pferd sich wohlfühlen. wenn du mit einem blöden gefühl zum (jetzigen) stall gehst, spiegelt sich das ja auch im pferd wieder. dann lieber kleine abstriche bei der haltung machen und wieder entspannt zum pferd gehen. und ganz ehrlich:wenn es so ist wie beschrieben ist das jammern auf hohem niveau, wenn man da was negatives sucht;)

Antwort
von someone2001, 94

Also ich find das gut! Dort wo ich reiten gelernt hab hat sie das auch immer so gemacht und ihre Pferde sind alle gesund und fühlen sich gut :) abgesehen davon hat sie sehr viel Ahnung von Pferden 👌🏻 Kraftfutter würde ich weglassen da es nicht für den Darm der Pferde ausgerichtet ist...auf was ich achten würde ist dass dein Pferd jedoch früh Heu bekommt
Viel Glück

Kommentar von someone2001 ,

*genug Heu

Tut mir leid :)

Kommentar von Spiky2008 ,

Danke für die Antwort:)
Ne also Kraftfutter würde er auch nicht bekommen:)

Kommentar von someone2001 ,

Gern :)
Na dann ist ja gut!

Antwort
von Spiky2008, 44

Hi Leute,

Einmal kurz als Aufklärung,warum da plötzlich Kommentare von mir sind. Nein,ich habe keine zwei Accounts (wofür auch?).
Die liebe Lana ist meine Cousine und sie hat sich über mein Macbook eingeloggt und wohl nicht gesehen,dass ich automatisch eingeloggt werde!
Einmal nur kurz als Aufklärung,damit da keine Missverständnisse kommen :)

Antwort
von LyciaKarma, 63

Das geht noch in Ordnung, wenn sie denn wirklich jeden Tag rauskommen.  

Das Problem, das ich oft sehe, ist dass der Stall nicht die gleiche Temperatur hat wie draußen. Allerdings ist beides blöd.  

Ist es so kalt wie draußen, kann es sein, dass sie durch den Bewegungsmangel frieren.  

Ist es wärmer als draußen, kann es sein, dass sie Probleme kriegen, wenn sie raus kommen.  

Ansonsten würde ich sagen, dass es in Ordnung ist. Ein Offenstall wäre natürlich besser, aber das wäre auch okay.

Kommentar von Spiky2008 ,

Stimmt,auf die Temperatur müsste ich nochmal achten...

Okay,danke für deine Antwort:)

Kommentar von LyciaKarma ,

Hast du zwei Accounts? 

Kommentar von Spiky2008 ,

Das eine ist meine Cousine...
Die ist leider ein Windows Nutzer und war an meinem MacBook. Was anscheinend schief gegangen ist. Ich Versuch jetzt mal,ob die die Kommentare löschen können....

Kommentar von Spiky2008 ,

Erstmal noch danke für die Info:)! Ich wäre da wahrscheinlich gar nicht drüber gefallen...

Antwort
von Schlauberger303, 60

Auch wenn ich Boxen nicht so wahnsinnig toll finde klingt das schon OK. Box ist verhältnismäßig groß und ein bisschen Paddock ist besser als gar nichts.

Wenn sich denn tatsächlich auch daran gehalten wird, dass die Tiere möglichst IMMER raus und wieder rein kommen passt das schon.
Einige Erfahrung meiner besseren Hälfte mit Pensionsställen hat aber gezeigt, dass es so gut wie nie genau so funktioniert, wie es zu Anfang versprochen wird.

Hier wird mal eine Fütterung ausgelassen, weil das Heu knapp wird und Nachschub in einem schlechten Heujahr teuer wird; da stehen sie im Winter doch mal 7 Tage in der Box, weil die Wiesen sonst ja alle kaputt gehen ...

Ein aussagekräftiger Vertrag ist immer gut, und wahrscheinlich eine absolute Rarität.
Also ausprobieren und das Beste hoffen ...


Kommentar von Spiky2008 ,

Vertrag ist bei mir so wieso Pflicht:)
Also ich habe auch schon mit Einstellern gesprochen und sie sind total zufrieden:)

Antwort
von ReterFan, 48

Ich finde die Lösung klingt echt nicht schlecht. Davon habt ihr doch beide was

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 21

das klingt nach einer gangbaren Alternative,

aber:

 die Weidezeiten hören sich für mich nach "Sommerzeizten" an, im Winter bringt doch keiner die Rösser 2 Stunden vor dem hellwerden raus (wie willste denn den Zaun kontrollieren, oder haben die Winterweiden Flutlicht ???

und sie im EWinter, wenn es um 16Uhr dunkelt bis 22 Uhr im dunklen sraußen lassen und dann ohne Sicht reinholen ???

DAS würde ich unbedingt noch mal genau abklären!

ansonsten s.o. und all die Tipps der anderen berücksichtigen (Vertrag! Heu statt Silo usw)

Antwort
von Equestrianlove, 46

Ich finde das hört sich sehr gut an:) Was macht dich daran unsicher? Ich würde mein Pferd da wohl hinstellen.

Antwort
von green91, 82

Das ist doch eine ganz gute Lösung! Ich sehe dein Problem nicht, du hast dort Möglichkeiten für dich und dein  Pferd. Ist es Wegen der Boxen Haltung? Das Tier braucht doch auch Ruhe zeiten?

Kommentar von Spiky2008 ,

Naja, ich bin kein Boxenfan...
Deshalb war das das einzige was mich noch vom Stallwechsel zurück gehalten hat;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten