Frage von pauliluc, 44

Wie würdet ihr die Deutsche Revolution definieren?

Da es verschiedene Definitionen für eine Revolution gibt frag ich mich wie man die Deutsche Revolution beschreiben sollte. Es gibt ja bei jeder Revolution bestimmte Merkmale..

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 4

Wenn es denn unbedingt eine "Definition" sein soll, dann könnte man sagen:

Die deutsche Revolution von 1848/49 war eine weitgehend friedliche, demokratische Revolution des Bürgertums mit dem Ziel, die monarchische Regierungsform politisch durch eine Verfassung zu beschränken.

MfG

Arnold

Antwort
von atzef, 15

Es gibt keine "deutsche Revolution".

Es gibt die 48er Revolution - eher ein Revolutiönschen, zumal gescheitert - die Novemberrevolution und die 1989er Revolution in der DDR....

Tatsächlich gibt es auch verschiedene, zumeist recht formale Revolutionsdefinitionen, die oftmals aber an der selbstgestellten Aufgabe einer vernünftigen Definiition scheitern.

Das tun sie, weil sie sich um das qualitative Kriterium einer gesellschaftlichen Höherentwicklung, eines emanzipatorischen Fortschritts für die Menschheit herumdrücken.

Legt man dieses Kriterium an, so wäre die 48er Revolution kläglich gescheitert.

Antwort
von voayager, 7

Welche merinst du eigentlich, 1848? - 1918?

Antwort
von EdnaImmers, 27

Welche deutsche Revolution?

Kommentar von pauliluc ,

Die 48/49 revolution

Kommentar von Aleqasina ,

Die gab es eigentlich nicht, da die Regierung nicht wirklich abgeschafft wurde. Dazu hätte man König Friedrich Wilhelm IV absetzen und vertreiben müssen.

Kommentar von EdnaImmers ,

Woher weißt du denn welches Jahrhundert das Fragegenie meint? 

1648/49. 1748/49. 1848/49. 1948/49

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community