Frage von Gylfie02, 96

Wie würdet ihr den Satz beenden:...?

Wenn ich ein Junge bzw. Mädchen wäre, würde/hätte/......

Antwort
von Willi1900, 12

"Wenn ich ein Junge wär..."

Da gibt es doch so ein Lied von Nina Hagen,in dem sie diverse Möglichkeiten aufzählt. Ich kann mich  nur noch an den Schluss erinnern: "Ich hätte viel Verkehr, wenn ich ein Junge wär..."

Antwort
von Pusteblume8146, 30

Wenn ich ein Junge wäre, wäre ich gern ein Mädchen ;)

Antwort
von marry2016, 39

wenn ich ein Junge bzw. ein Mädchen wäre,würde ich Handball spielen

Antwort
von Suppengott, 31

....würde ich mich immer noch sexuell als Apache Helicopter identifizieren. :P

Antwort
von elibelli1712, 51

wen ich ein junge wäre würde ich mich um mein körper kümmern 

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 10

Hallo,

die Frage und was dein/e Lehrer/in wissen will, ist doch vielmehr, wie du den Satz beenden würdest.

Woher sollen wir wissen, was du tun und oder machen würdest, wenn du ein Junge bzw. ein Mädchen wärest?

Solltest du das ganze auf Englisch brauchen, lege ich dir die if-clauses Typ 2 nahe - und hier besonders:

if I were (a boy) = wenn ich (ein Junge) wäre

Es handelt sich hier um das

Conditional 2:

if + past tense - im Hauptsatz would (‘d) + verb oder could + verb

Damit wird eine Möglichkeit ausgedrückt.

Das past tense im if-Satz drückt hier keine Vergangenheit aus.

Merke:

In der Umgangssprache wird häufig was für 1. + 3. Person Singular (Einzahl; I + he/she/it) verwendet.

If I was (a boy).

In der Schriftsprache dagegen verwendet man were für alle Personen.

if I were (a boy)

Wie du das in der Schule handhaben sollst, fragst du am besten deinen Lehrer.


Dass es in Songs oft dennoch were heißt, ist künstlerische Freiheit (oft auch des Reimes/Versmaßes wegen),

wie man sie auch in deutschen Schlagern findet, z.B. in

Marmor, Stein und Eisen bricht

Grammatikalisch müsste es hier brechen heißen,

aber das reimt sich nun mal nicht auf aber unsere Liebe nicht.

:-) AstridDerPu

Kommentar von Gylfie02 ,

ja danke😅 hab schon was geschrieben aber mir fällt nichts mehr ein

Antwort
von misshandelte, 15

Wenn ich ein Junge wäre, würde ich alles für meine Freundin tun, und Mädchen nicht klein machen.

Antwort
von unpolished, 16

Wenn ich als Kerl ein Mädel wäre, dann wäre ich lieber wieder ein Kerl. 

Antwort
von Cupcake4444, 26

Wenn ich ein Junge wäre, würde ich den ganzen Tag zocken

Antwort
von deadeagle, 41

hätte Ich nicht dauernt den Wunsch, mich umoperieren zu lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community