Hallo,
Ich würde gerne wissen, wie ihr das Wort "eher" definieren oder erklären würdet ? ICh habe letztens mit meiner Freundin telefoniert und sie sagte: Heute komme ich eher als 22 Uhr Heim ! Dann fragte ich mich , ob das richtiges Deutsch ist !? Normalerweise wendet man das Wort doch anderst an , oder nicht ? z.b = Ich komme heute eher um 20 als um 22 Heim...oder... Ich würde mir eher einen benz als einen audi kaufen...So wendet man doch das Wort an , stimmts ? Sie sagte mir noch, dass das Wort ein Synonym für "früher" wäre...Ich bin mir sicher, dass ich Recht habe, aber ich frage lieber nochmal nach... Also, antwortet mir ! Vielen Dank ;)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

"eher" ist die Steigerungsform von "ehe" , bzw. "bevor" - also kann man mit "eher" "früher" meinen...
Dein Beispiel "Ich würde mir eher einen benz als einen audi kaufen" besagt eigentlich nur, dass Du Dir einen Benz kaufst, (noch) bevor Du einen Audi kaufen würdest.

Anstatt eher kannst du auch früher sagen , beides geht. Ich bin früher da als du , oder ich bin eher da als du
Duden: http://www.duden.de/duden-suche/werke/d8/000/035/eher.35657.html
Ihr habt beide Recht.
das Wort eher ist ein komparatives Adverb und sollte tatsächlich als eine Art Synonym für "Vorliebe" benutzt werden. Als Synonym für "früher" ist das Wort nicht gedacht. Vielleicht wird das Wort aber im regionalen Dialekt in diesem Zusammenhang genutzt.
Ok , vielen Dank für die schnellen Antworten !
Jetzt hab ich wieder was dazu gelernt... DAnke nochmal an alle !