Frage von maxlllll, 46

Wie würdet ihr das Problem lösen. man gibt die länge breite ein und dann kann man auswählen ob man die Decke mit berechnen kann in JavaScript?

Man man kann die Fläche des Bodens rechnen in dem man einfach in 2 Eingabefelder(input text) die breite und die höhe eingibt. Dazu kann aus auswählen mit einer Checkbox ob die Decke mit berechnet werden sollte Die zwei grössen werden einfach mit a mal b berechnet. Die decke auch. Die Decke hat die gleiche als der Boden Der JavaScript um die Fläche zu rechnen habe ich schon nur mit der Checkbox fehlt mir noch. Danke

Fläche rechnen


Zimmer definieren:

Länge:             
Breite:             
Decke           

  <input type="button" value="Werte übergeben" onclick="Auswerten()">
</form>
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HorstSergio, 19
function berechne(){
var laenge = document.getElementById('laenge').value; var breite = document.getElementById('breite').value; var flaeche = laenge * breite;
if(document.getElementById('decke').checked){
flaeche = flaeche * 2;
}
document.getElementById('ergebnis').innerHTML = flaeche + " m²";
}

https://fiddle.jshell.net/bbf8rgrf/

Kommentar von fluffiknuffi ,

Evtl. noch zusätzlich mit Casting oder ähnlichem um sicherzustellen, dass nicht bei ungültigen Eingaben komische Dinge passieren. (Ich weiß jetzt nicht ob das vom Kontext her notwendig ist.)

Kommentar von fluffiknuffi ,

PS: Bei deiner Antwort hier:

https://www.gutefrage.net/frage/javascript-taschenrechner-mit-operatoren-in-neue...

Wenn ich das teste und "1 + 99" berechnen lassen, erscheint als Ergebnis "199". Und das ist auch logisch, da String1 + String2 nun mal String1String2 ergibt. Um solche Probleme zu vermeiden wäre ein Casting sicher sinnvoll.

Antwort
von EightSix, 25

Verstehe das Problem vor allem in Bezug auf deine vorherige Frage nicht.

Mit if abfragen ob die Checkbox angehakt wurde und wenn ja den Wert verdoppeln.

Kommentar von maxlllll ,

Ich habe die methode geändert  weil ich die antwort mit dem if nicht verstehen

Kommentar von Sarkophator ,

Du kannst mit

document.getElementById("id deiner Checkbox").checked

herausfinden, ob die Checkbox aktiviert (= true) oder nicht aktiviert (= false) ist. Das packst du dann einfach in eine if-Anweisung rein und fertig ists.

Da das eigentlich ziemlich grundlegend ist, musst du schon sagen, an welchen der drei Stellen du genau Probleme hast, sonst kann dir da auch kaum wer helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten