Frage von DariusRyuko, 25

Wie würdet ihr das Komma setzen?

Wie würdet ihr das Komma setzen? "Ich mag es immer wenn du etwas Einfühlsames sagst." Für mich gibt es folgende Varianten: Ich mag es immer, wenn du etwas Einfühlsames sagst. Von der 2. Variante habe ich gehört, dass man das "immer" auch noch zur Konjunktion wenn als einzelne Konjunktion zusammenfassen könnte. Dann wäre das: Ich mag es, immer wenn du etwas Einfühlsames sagst. Was sagt ihr? Ist die 2. Variante richtig?

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 16

Beide Komma-Positionen sind möglich. Keine ist an sich falsch, doch du musst entscheiden, was du ausdrücken willst, denn die Komma-Stellung verändert die Aussage. Zwar ist dein Beispiel in dieser Hinsicht eher skurril, doch prinzipiell wird deine Frage  beantwortet durch die DUDEN-Rechtschreibregel 128:

" Gelegentlich kann der Gebrauch des Kommas verdeutlichen, welche Wörter als Einleitung des Nebensatzes verstanden werden <§ 74 E1 (3)>.

Sie freut sich, auch wenn du ihr nur eine Postkarte schreibst.

Sie freut sich auch, wenn du ihr nur eine Postkarte schreibst."  . § 74 E1 (3) bezieht sich auf die amtliche Rechtschreibregelung hier:

http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/download/regeln2006.pdf

Antwort
von Virginia47, 9

Das wären zwei verschiedene Bedeutungen. 

Grammatikalisch ist die erste Variante richtig. Wenn du jedoch das immer betonen möchtest, kommt es nach dem Komma. 

Antwort
von cookiekrisp34, 25

Ich würd' mal sagen, beides geht :).

Antwort
von beangato, 12

Nur Variante 1 ist korrekt.

Antwort
von Gummilekka, 17

Variante 1 eher...
Bei Variante 2 würde eine gewisse Erklärung fehlen...zB. Ich mag fas, immer wenn du etwas Einfühlsames sagst, FÜHLE ICH MICH GEBORGEN. Oder so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten