Hallo,
ich muss eine Hausarbeit abgeben für die am vergangenen Dienstag der Abgabetermin gewesen wäre. Weil ich mich aber reinhänge und mir das Thema Spaß macht (und weil ich eine sehr umständliche Vorgehensweise habe, d.h. ich lese viel Material was ich hinterher gar nicht "verwerte") bin ich nicht rechtzeitig fertig geworden und habe um eine Verlängerung gefragt. Dann hat die Professorin mir geschrieben (ich hatte um 1 Woche gebeten) "Ja, schreiben Sie sie in Ruhe fertig". am Montag ist die Woche um und ich bin immer noch nicht fertig aus verschiedenen Gründen. Heute abend kann ich aber nichts machen und heute mittag habe ich aus familiären Gründen den ganzen Tag geheult und konnte mich nicht konzentrieren. Wie würdet ihr den Satz der Professorin interpretieren? Heisst das, ich kann mir noch etwas länger Zeit lassen, z.B. auch noch 1 1/2 Wochen? Oder ist das eine direkte Bezugnahme auf meine Frage mit der einen Woche und heisst, ich kann die Hausarbeit innerhalb der einen Woche in Ruhe fertig schreiben aber darüber hinaus nicht. was meint ihr? Ich mag sie nicht nochmal fragen und weiss nicht, wieviel Zeit ich mir noch lassen kann. Mir fehlt nicht mehr viel, aber bis Mo schaffe ich es nicht.
du hast um eine woche verlängerung gebeten und die hat sie dir gewährt, in dem sie sagte "Ja, schreiben sie in ruhe fertig. Ich bezeihe das "Ja" auf eine Woche Verlängerung

Ich würde heute die ganze Nacht durcharbeiten und die Arbeit endlich abgeben. Denke mal, das war eher ironisch gemeint und Du kannst von Glück reden, wenn die Arbeit überhaupt noch angenommen wird.
ich denk du kannst dir noch zeit lassen. Die hat ja nicht gesagt, ja, machen Sie die bis Montag in Ruhe fertig. Ich würde ihr aber auf jedenfall noch einmal schreiben. Z.B. "herzlichen Dank nocheinmal für Ihr entgegenkommen. Gerne lasse ich Ihnen meine Hausarbeit am Mittwoch zu kommen,. Ich hoffe das ist in Ihrem Sinne.. " LG Viel Glück ;-)
danke, das ist keine schlechte idee

Ich würde die Gutmütigkeit deiner Professorin nicht allzu sehr ausnutzen und mich jetzt auf meinem allerwertesten setzen und reinhauen.
ja, mach ich auch
Wozu sind Abgabetermine da? Zeig gefälligst etwas Fairness deinen Mitschülern gegenüber, du hättest es schon längst fertig haben sollen!
meine "mitschüler" haben womöglich auch um verlängerung gefragt. dass ist recht üblich, da bin ich sicher nicht die einzige

ich würde den guten Willen, den die Professorin Dir entgegenbringt und zu dem sie ja keineswegs verpflichtet wäre, nicht ausreizen und es bis Montag fertigmachen...Es ist Samstag abend...schon mal von Nachtschichten gehört???? Man muß Prioritäten setzen können und wenn man einmal aufschiebt, klappt es meistens nicht mehr..Was studierst Du denn???
Schon mal was davon gehört, dass man bestimmte Materialien nicht aus der Bibliothek ausleihen darf? Ich brauche für meine Analyse dringend eine Partitur, die weder ausgeliehen noch kopiert werden darf. Das macht es auch nicht gerade einfach, denn ich kann nicht von zu Hause aus arbeiten und die Öffnungszeiten der Bib sind sehr beschränkt
blumenfrau am 4. April 2009 20:42 "dass man bestimmte Materialien nicht aus der Bibliothek ausleihen darf", das weiß man aber auch in den Zeiten, in denen die Bib geöffnet hat und dementsprechend muß man sich eben organisieren!!!!
Das stimmt, aber ich meinte das jetzt bezogen auf die Idee mit der Nachtschicht. Ich kann ja schlecht in die Bib einbrechen

Hast du etwa auch ADS ?? :D Ne setzt dich nicht unter Druck und mache Deine Arbeit und suche Dir nicht zuviele Selbstausreden! Irgendwann is schluß mit Lustig..ich kenne das Problem selber! Also haur rein und schreib nicht hier sondern da wo du musst!
ja, nur noch ein paar tage...

Sei halt net so verklemmt. Wenn sie dir schon sagt, dass sie dir den nötigen Spielraum einberäumt - nutze ihn...
Man kann natürlich alles übertreiben: Ab 2 Wochen - sag ich ma...
Die Aussagen: Lassen sie sich Zeit.. ..bedeutet.. ..Nehmen sie sich die Zeit die sie brauchen. Übertreiben muss man natürlich nicht...
jobo22 am 4. April 2009 20:33 Mit anderen Worten.. ..hier setzt man auf deine Verantwortung. Also handle danach...

Es gilt nur die Verlängerung um eine Woche. In der hattest Du "Ruhe", Deine Arbeit fertig zu machen.

Eine Woche Verlängerung und Schluss !!!
cappuccinoLady am 4. April 2009 20:30 jenau....wird och unfair den anderen gegenüber
wer weiss wieviel verlängerung die kriegen

das könnte ich auch gar nicht so auf Anhieb interpretieren, wäre aber drauf und dran, es doch bis Mo zu schaffen.

du solltest Deine Arbeit am Montag abgeben, das wäre sonst ein schlechtes Zeugnis für dich

Setze dir einen wirklich endgültigen Termin und frag noch mal. Was anderes wird dir nicht bleiben.
bis montag und dan ist aus.. häng dich morgen nochmal richtig rein und heute auch und dann biste sowieso fertig
ja, das mache ich

Vielleicht schaffst du es ja doch noch, wenn du dich reinhängst. Also: aus GF off gehen und ran an den Speck ... Auch wenn es nicht schön ist, manche Dinge muss man eben unter Zeitdruck erledigen und ich habe auch damals für Hausarbeiten schon mal ne halbe Nachtschicht eingeschoben.
ich kann nicht. ich muss gleich wohin. ausserdem kann ich zu hause nicht daran arbeiten, weil ich eine partitur dazu brauche, die man nicht ausleihen darf
blumenfrau am 4. April 2009 20:36 Was heißt "ich muß gleich wohin"??? Willst Du die Hausarbeit fertigkriegen oder nicht????
hallo, ich kann jetzt nicht dran arbeiten ohne die partitur. die habe ich leider nicht im kopf. ich kann erst wieder wenn die bib aufmacht

Ich interpretiere den Satz so, dass du noch ein paar Tage Zeit hast.
Wenn Du dann noch die familiären Gründe ins Feld führst, (falls überhaupt erforderlich) dürfte es kein Problem geben.

Also, nach einer Verlängerung würde ich die Arbeit jetzt aber fertig machen und nix anderes
Sehe ich auch so.