Also, es ist so: Mein alter Opi hat im Dezember Geburtstag. Ich fahre allerdings schon eine Woche vorher in Urlaub, bin also nicht da. Die Verwandten gehen aber natürlich alle feiern. Ich habe drei Möglichkeiten: 1. Ich gebe das Geschenk vor meiner Reise persönlich ab, mit dem Hinweis, dass er es erst an seinem Geburtstag öffnen darf. 2. Meine Verwandten geben es am Geburtstag in meinem Namen ab. 3. Ich gebe das Geschenk nach meinem Urlaub persönlich ab. Welche Variante würdet ihr wählen?

Ich würde es ihm vor der Reise geben. Er freut sich , dass du an ihn gedacht hast, bevor du fährst....

Mir gefällt die Variante "vor der Reise" am besten.
Ich sags dir ganz ehrlich!! Frag ihn was ihm am liebsten ist!

also punkt 1 ist ok wenn opi nich so neugirig ist ;-)
Die Freude ist bestimmt noch mal so groß ,wenn am Geburtstag Dein Geschenk kommt!

Ich würde Opi anrufen und ihm sagen, dass Du leider nicht kommen kannst. Du ihn aber nach deiner Rückkehr besuchen kommen möchtest.

ich würde nach der Reise wählen, weil dann kannst du auch seine Reaktionen sehen und obs ihm gefällt. das sieht man nur wenn man beim auspacken dabei ist...

Wenn dein alter Opi im Dezember Geburtstag hat und du Wert darauf legst, einen guten Kontakt zu pflegen, dann würde ich nicht gerade dann in Urlaub fahren, sondern mit den Verwandten feiern. Wenn dir das egal ist, dann ist es auch vollkommen egal, wann du dein Geschenk abgibst. Ich würde an Opis Stelle darauf verzichten.
blackrose84 am 24. November 2008 18:27 ich hab mal gehört das es so leute gibt ,die arbeiten und die nur an bestimmten tagen frei haben und wenn sie diese für den urlaub nutzen is das doch ok ! erst denken dann abwertent reden
Danke blackrose84. Du bist mir zuvor gekommen. Da der opi leider in den Ferien Geburtstag hat, die Kinder in den Schnee wollen und ich auch nur begrenzt Urlaub habe, ist es manchmal nicht so einfach alllen gerecht zu werden. Vielleicht wirst du diese Erfahrung auch noch machen!
blackrose84 am 24. November 2008 18:36 dafür nicht ! find es nur immer ganz toll wenn leute voreilig urteilen . kinder gehen vor und der opi hat dafür wohl verständniss .hauptsache man denkt dran das ist doch immer am wichtigsten .
Lena101 am 24. November 2008 19:09 Tut mir leid, wenn ich anders denke. Wenn dein Großvater mal nicht mehr da ist, wird es dir leid tun. Leider ist heute Spass haben wichtiger als Familie.