Wie würdet ihr darauf reagieren wenn sich ein/e Klassenkamerad/in ritzt?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

In diesem Fall ist es genau wie wenn jemand sagt er will sich von der Brücke stürzen und ich soll schweigen .

Was bringt mir es zu verschweigen ?
Nur um Loyal zu sein ? Totaler Quatsch!

Ich würde es einer Lehrerin erzählen die dann mit dir in Kontakt tritt.Zur Sicherheit kann man sich ja als Vertrauensperson anmelden damit du immer einen Ansprechpartner außerhalb der Schule hast und so auch vor Mobbing geschützt werden kannst.

Dann müssen natürlich auch ein Psychologe hinzugezogen werden .Denn wer weiß villeicht liegt die Ursache bei den Eltern die dich Schlagen .Sowas muss geklärt werden .Sofort! Denn jeder Splitter in der Wunde kann starke Auswirkungen haben.Villeicht ist der nächste Schlag deines Vaters schon der erste Schritt zum Suizid.

Also Fazit : Sieh Leute die anderen älteren Personen wie Lehrern oder Psychologen sowas erzählen nicht als miese Menschen an .Das ritzen zeigt du bist Gefühlschwach und kannst zu 100% das Problem nicht alleine lösen (deswegen hast du dir ja auch die unsinnige "Problemlösung" ausgesucht des Ritzen's).Du brauchst eine Diagnose aufgrundessen du dann behandelt wirst. Ritzen ist kein Schnupfen der mal kommt aber auch wieder geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwierige Frage. Das kommt ja auch darauf an wie ich es erfahre. Wenn es mir jemand im Vertrauen erzählt sind meine Lippen selbstverständlich versiegelt. Einige die ich da kenne meinen allerdings damit "prahlen" zu müssen und dass das meist du Problemen führt ist ja klar. Wenn sich ein Hipster seines Outfits wegen ritzt endet z.B. meine Toleranz. Es gibt sicher auch viele, die eine fehlende Einschätzung besitzen oder so eingeschränkt sind, dass sie nicht anders können und bei denen das Ritzen mehr in Richtung Hilfeschrei geht. Leider kann man so schwer unterscheiden wer wirklich Hilfe braucht und wer nicht. Ritzen ist halt auch zu einem Modephänomen der heutigen Zeit geworden und ich glaube, dass auch das ein Grund ist, warum die Leute meist belächelt werden und ihnen nicht geholfen wird. 

Ich kenne  z.B. auch von einige Leute die sich angeblich ritzen, aber ich würde sie nicht darauf ansprechen, weil A: wissen sie (wenns wahr ist) dann mit Gewissheit, dass ne Menge Leute bereits davon Wind bekommen haben und B: kann ich ohne stichhaltige Beweise kaum ein so privates Thema ansprechen.

Trotzdem kann zu mir jeder mit seinen Problemen kommen und wer Hilfe brauch, findet bei mir definitiv Verständnis. Ich habe selber eine psychische Erkrankung und manchmal wünscht man sich einfach jemanden der einem zuhört, was in einer Gesellschaft in der die Leute nur an sich denken oft jedoch nicht möglich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde versuchen mit dir zu reden, ich würde es nie weiter erzählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit einem Lehrer sprechen, damit der mit den Eltern reden kann. Wenn ich die Eltern kenne auch direkt mit diesen.

Wer sich ritzt braucht Hilfe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ritzen ist nicht cool und du willst auch keine Aufmerksamkeit, beides Blödsinn. Es ist ein ernsthaftes Problem.

Leider reagieren viele ignorant weil sie es nicht besser wissen. Ich würde es nicht an die große Glocke hängen und wenn es wer sieht, mit Humor reagieren. Ich bin auf dem Mars gestrandet und von einer Strahlenkanone getroffen worden. Ich war ein Jahr mit Wolverine zusammen. Ich hab bei einem Indianerstamm gelebt und das war unser Stammesritual.

Sei selbstbewusst und lass dich nicht verarschen. Aber vor allem. Hör auf damit. Such dir jemanden, mit dem du reden kannst. Ein Lehrer, deine Eltern, ein Psychologe und finde eine Lösung für dieses Problem. Du schadest dir damit massiv.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ritzen ist nie gut aber bei mir ritzt sich auch eine ich ignoriere kommt drauf an wie du dich verhällst...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde das sofort einem Lehrer sagen!
Schließlich geht es dabei um deine Gesundheit.
Solche Wunden können tief sein, sich vielleicht sogar entzünden!

Ausserdem ist es eine Krankheit die von einem fach-arzt behandelt werden muss.
Also weg sehen ist nicht!

Hör auf mit dem Mist. Was bringt es dir dir deine Arme auf zu schneiden?
Deine Probleme werden dadurch nicht verschwinden, niemand kann ja auch nur ahnen was bei dir los ist, und es gibt hässliche Narben die du wenn du älter bist sehr bereuen wirst.

Also, lass den mist, rede mit jemanden über deine Probleme, und lass dir helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch bitte einfach nett zu ihm zu sein und frag ihn nicht warum er das macht. Ich Ritze mich selber und ich hasse es wenn mich Leute im echten Leben ansprechen auf das. Und Sorg am besten dafür das andere ihn nicht deswegen ausgrenzten oder mobben oder so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Selfverletzung,

Ritzen ist echt keine schöne Sache. Sie ist sehr ernst!
Meist schreien solche Leute dadurch nach Hilfe, also würde ich versuchen, Hilfe anzubieten.

Weitererzählen (Mitschülern oder Ähnlichem) wäre hier kontraproduktiv, da es evtl. henseleien geben würde...

Eine Vertrauensperson ist hier wichtig, evtl. ein Lehrer.

Später durchaus ein Psychologe, der dich davon wegholt.

Jeder hat seine Geschichten und wieso er so handelt, wie er handelt. Aber du solltest wissen, dass du dich auf deine Mitmenschen verlassen kannst und dir auch keine Sorgen machen musst. Vertrau dich jmden an, dem du wirklich vertraust. Das ist wirklich wichtig!

Schönen Abend noch. Ich hoffe, ich konnte helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele Mädchen haben das in der 7ten klasse gemacht um Aufmerksamkeit zu bekommen. Im Nachhinein hat es ihnen nichts gebracht und es sieht echt hässlich aus! Werd Cheerleaderin und beeindrucke Leute mit irgendwas, aber mach nicht sowas dummes. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mich würde es nicht interessieren. Die Person soll selber wissen was sie tut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?