Praline am 22.01.2009 um 9:44 Uhr
Wie kann man das einteilen? Muß man das denn monatlich ausgeben oder sparen?

Ich würde leben wie bisher. Vielleicht etwas weniger arbeiten. Und das was ich nicht verbrauche würde ich sparen und mir ab und zu mal was richtig Schönes zu gönnen!
Ausgeben muß man gar nichts.Ich würde erst einmal normal weiter arbeiten und das Geld als Festgeld mit 5-6% anlegen.Alles andere ist mir eben nicht ganz geheuer wärend der Kriese.Wenn man genug hat,kann man anfangen zu Leben

da gehe ich auf Arbeit aus Spaß und nicht mehr aus MUSS..:-))

Ich würde einen Teil gewinnbringend anlegend. Und das restliche Geld für schöne Dinge ausgeben.

erst mal haben und ein Stück weg damit,dann mache ich mir Gedanken..
für den Fall wenn....ab in die Karibik..
Kommt darauf an wie lange ich diese Rente bekomme ;) Wenn es unbegrenzt ist, dann würde der Lebensstandard erhöht werden, klar. Aber wenn es nur 30 Jahre bezahlt wird, dann ändere ich nix, sondern spare einen großen Teil für danach.
stimmt, könnte nach 30 jahre schon etwas knapp werden; es wären ja dann nur etwa 2700000€!!
Und wenn die Inflation weiter so steigt ist das nichts mehr wert. Ausgegeben ist Geld schnell!
kingsizesf am 22. Januar 2009 10:34 kommt mir nicht ganz logisch vor: du hast Angst vor der Inflation möchtest aber als Gegenmaßnahme das Geld auf die Bank tragen? Eigentlich sollte man eher das Geld ausgeben solange man noch einen guten Gegenwert in Sachwerten dafür bekommt, und mit den gebunkerten Sachwerten locker die Inflation aussitzen, oder?

Davon träume ich seit einigen Jahren und spiele auch bei den entsprechenden Lotterien mit. Auf jeden Fall wäre dieser Gewinn das sofortige Ende meines Berufslebens, denn 7500 Öcken netto sind mehr als ausreichend! Dann würde ich mir eine Bahncard 100 für die 1. Klasse kaufen und mir Deutschland genauer ansehen. Danach käme Europa dran und dann nach und nach der Rest der Welt. Mein Lebensstandard als solcher würde weitestgehend unverändert bleiben, also kein Penthouse, kein Luxusauto und keine 5 Sterne-Gastronomie.

Zunächst eine längere Weltreise und dann an einem schönen Plätzchen auf dieser Welt niederlassen. Die Hälfte im Monat würde ich sofort ausgeben, die andere zurücklegen.
Sofort kündigen. Größere Wohnung nehmen und ab zum Schifahren.

Ich würde das alles anlegen, denn das kann ich am besten und würde trotzdem ganz normal weiterarbeiten.
Ich würde den jetzigen Job kündigen. Sofort.
Von dem Geld kann man auch in den nächsten Jahren sicherlich noch locker leben, so daß ich keinen Druck mehr hätte, Geld verdienen zu müssen. Aber ich weiß, daß ich den einen oder anderen Job einfach nebenbei mal machen würde - schlecht bezahlte Jobs zum Teil, die mir einfach Freude machen würden.
Außerdem könnte ich endlich meinem Hobby so fröhnen, wie ich es gerne hätte. Wenn ich mal in Rente bin, schaffe ich das körperlich vermutlich nicht mehr lange. Das macht mich schon heute traurig.
Ab und an eine schöne Reise wäre dann auch noch drin. Das wäre aber auch schon alles an Luxus, was ich mir gönnen würde.
Vielleicht würde es dann noch reichen, meinem Sohn eine Starthilfe in die Selbständigkeit zu geben.

Ich würde fast genau das gleiche tun wie jetzt. Erst einmal wegen meiner Gesundheit bei der Arbeit kürzer treten, ansonsten normal weiterleben und halt noch mehr als bisher als Schutzengel Geld für Leute ausgeben, die in der Sch... stecken und Hilfe brauchen.
job kündigen und ehrenamtlich fürs tierheim und den tierschutz arbeiten.
Ich auch!!! DH !!!