solf1 am 24.03.2007 um 14:16 Uhr
Ich wohne unmittelbar an der EU Aussengrenze zu Österreich. Dadurch kenne ich sehr viele Leute von " drüben ". In vielen Diskussionen hört man wie sich der grossteil der Menschen negativ zu " Brüssel " ausspricht. Also in Vorarlberg, da bin ich überzeugt, würde mit einer überwältigenden Mehrheit für den Austritt " gevotet " !

Sehr hypothetisch...aber ich denke, dass ein guter oder evtl. ein grosser Teil der Bundesbürger für einen Austritt stimmen würde. Und deshalb wird so etwas auch nie stattfinden. ;-)

Als überzeugter Europäer würde ich für Ja stimmen.
Wenn ich über Möglichkeiten nachdenke, dem Globalisierungswahn entgegenzuwirken, müsste allerdings mindestens die Europäische Außengrenze mit Einfuhrzöllen dichtgemacht werden.
solf1 am 24. März 2007 14:27 Sieht aber gar nicht gut aus für die " armen " Schweizer...!
Europa ist eine gute Idee. Aber viele Dinge bleiben auf der Strecke, wenn bei guten Ideen nicht alle mitziehen. Und die reichen Länder, hauptsächlich Deutschland, trägt die Kosten für andere mit. Was bitte schön brauchen wir Rumänien oder Bulgarien in der EU? Es kostet nur. Diese Länder haben Vorteile, aber wir? Manchmal habe ich eh das Gefühl, als wenn die Welt oft nur aus Deutschland besteht. Wir müssen doch für alles herhalten...........
Europa lässt sich wohl nicht mehr abschaffen und das Rad der Zeit auch nicht mehr zurückdrehen. Warum wollen den immer mehr Staaten in die EU.? Auch wenn es viele Dinge gibt, die unnötig sind, und auch viel Steuergelder verschwenden. Allseits offene Grenzen, eine fast einheitliche Währung,Freizügikeit, usw. Das wollte doch bestimmt keiner mehr missen. ?? Ich glaube die positiven Aspekte überwiegen, auch wenn es ohne Zweifel auch viele negative gibt. Österreich ist übrigens auch in der EU.

Ich würde für "NEIN" stimmen.Aber wie fast immer wurden bzw. werden wir ja nicht gefragt.

Vermutlich würde ich mit JA stimmen, obwohl mir viele Details an der EU nicht gefallen, besonders das demokratische Defizit.

Verbleib in der EU.
Was anderes bleibt uns in Deutschland doch auch gar nicht mehr übrig. Ein Austritt, der sicher auch rein hypothetisch ist, würde Kosten mit sich bringen, die Deutschland nicht aufbringen könnte. Weiterhin würden es die Interessenverbände der verschiedensten Industriezweige gar nicht zulassen, dass Deutschland aus der EU austritt, sie würden dadurch einen Binnenmarkt, durch den die Wirtschaft nachhaltig profitiert, verlieren. Und dass die Wirtschaft in diesem unseren Lande schon lange die Politik bestimmt, ist ja nun kein Geheimnis.
Für mich verkommt Brüssel immer mehr zu einem aufgeblähten Beamtenapparat. Um sich eine Daseinsberechtigung zu verschaffen erlassen sie jede Menge unsinnige Gesetze.
So war es von den Gründern sicher nicht gewollt.
Obwohl ich die Grundidee gut finde, gefällt mir die Umsetzung nicht, und ich würde für Nein stimmen.