gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
228 

Wie würdet ihr bei einer Volksabstimmung entscheiden ! Verbleib in der EU , JA oder NEIN !

gefragt von solf1solf1 am 24.03.2007 um 14:16 Uhr

Ich wohne unmittelbar an der EU Aussengrenze zu Österreich. Dadurch kenne ich sehr viele Leute von " drüben ". In vielen Diskussionen hört man wie sich der grossteil der Menschen negativ zu " Brüssel " ausspricht. Also in Vorarlberg, da bin ich überzeugt, würde mit einer überwältigenden Mehrheit für den Austritt " gevotet " !

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Europa x 727 Vorarlberg x 52

Kabark
beantwortet von Kabark am 24. März 2007 14:50
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sehr hypothetisch...aber ich denke, dass ein guter oder evtl. ein grosser Teil der Bundesbürger für einen Austritt stimmen würde. Und deshalb wird so etwas auch nie stattfinden. ;-)

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 24. März 2007 14:20
7x

Als überzeugter Europäer würde ich für Ja stimmen.

Wenn ich über Möglichkeiten nachdenke, dem Globalisierungswahn entgegenzuwirken, müsste allerdings mindestens die Europäische Außengrenze mit Einfuhrzöllen dichtgemacht werden.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 24. März 2007 14:27

Sieht aber gar nicht gut aus für die " armen " Schweizer...!

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 24. März 2007 14:29
3x

Europa ist eine gute Idee. Aber viele Dinge bleiben auf der Strecke, wenn bei guten Ideen nicht alle mitziehen. Und die reichen Länder, hauptsächlich Deutschland, trägt die Kosten für andere mit. Was bitte schön brauchen wir Rumänien oder Bulgarien in der EU? Es kostet nur. Diese Länder haben Vorteile, aber wir? Manchmal habe ich eh das Gefühl, als wenn die Welt oft nur aus Deutschland besteht. Wir müssen doch für alles herhalten...........

anonym
beantwortet von poetvl am 24. März 2007 20:13
2x

Europa lässt sich wohl nicht mehr abschaffen und das Rad der Zeit auch nicht mehr zurückdrehen. Warum wollen den immer mehr Staaten in die EU.? Auch wenn es viele Dinge gibt, die unnötig sind, und auch viel Steuergelder verschwenden. Allseits offene Grenzen, eine fast einheitliche Währung,Freizügikeit, usw. Das wollte doch bestimmt keiner mehr missen. ?? Ich glaube die positiven Aspekte überwiegen, auch wenn es ohne Zweifel auch viele negative gibt. Österreich ist übrigens auch in der EU.

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 24. März 2007 15:00
2x

Ich würde für "NEIN" stimmen.Aber wie fast immer wurden bzw. werden wir ja nicht gefragt.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 25. März 2007 21:20
1x

Vermutlich würde ich mit JA stimmen, obwohl mir viele Details an der EU nicht gefallen, besonders das demokratische Defizit.

Zwenne
beantwortet von Zwenne am 25. März 2007 14:02
1x

Verbleib in der EU.
Was anderes bleibt uns in Deutschland doch auch gar nicht mehr übrig. Ein Austritt, der sicher auch rein hypothetisch ist, würde Kosten mit sich bringen, die Deutschland nicht aufbringen könnte. Weiterhin würden es die Interessenverbände der verschiedensten Industriezweige gar nicht zulassen, dass Deutschland aus der EU austritt, sie würden dadurch einen Binnenmarkt, durch den die Wirtschaft nachhaltig profitiert, verlieren. Und dass die Wirtschaft in diesem unseren Lande schon lange die Politik bestimmt, ist ja nun kein Geheimnis.

Abigail
beantwortet von Abigail am 25. März 2007 13:48
1x

Für mich verkommt Brüssel immer mehr zu einem aufgeblähten Beamtenapparat. Um sich eine Daseinsberechtigung zu verschaffen erlassen sie jede Menge unsinnige Gesetze.
So war es von den Gründern sicher nicht gewollt.
Obwohl ich die Grundidee gut finde, gefällt mir die Umsetzung nicht, und ich würde für Nein stimmen.

Computermagic
beantwortet von Computermagic am 24. März 2007 15:51
1x

Ganz klares NEIN!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.