HappySpider am 17.09.2009 um 7:59 Uhr
....gezogen bekommen müsst, auch im frontbereich, aber kein bonusheft etc habt und wenig finanzielle mittel? würdet ihr dann lieber mit den zahnlücken rumlaufen oder lieber die kranken zähne so lange wie möglich drin lassen, noch sieht man ja von aussen nix davon, dass sie kariös sind? ich frage hier für einen freund (34), aber ich hoffe doch, dass das erlaubt ist. ich wüsste nämlich auch nicht so genau, wie ich mich entscheiden sollte, eigentlich geht ja die gesundheit vor, aber gesellschaftlicher ausschluss isat ja eigentlich vorprogrammiert. er hat finanziell keinerlei rücklagen und könnte sich vernünftigen zahnersatz niemals leisten, nichtmal bei ratenzahlungsvereinbarung. hat jemand einen tipp?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ich glaube zu wissen, dass die Krankenkasse kosten für den günstigsten Zahnersatz übernimmt, min. anteilig. Das wären dann Protesen. Gerade im Frontbereich sind Zähne wichtig.
Das Bonusheft gibt es nicht umsonst. Man muss schon regelmäßig zum Zaghnarzt zur Überprüfung gehen. Dein Freund hat das nicht gemacht, nun hat er den Ärger, schade!
Er sollte doch aber schon in der Lage sein die Behandlung in Raten zurückzuzahlen. 20-50 Euro kann fast jeder noch leisten. Wenn das nicht geht, kann er versuchen beim Sozialamt Zuzahlung zu beantragen.
Oder versuche direkt einen Antrag auf Härtefallregelung bei der Krankenkasse einzureichen. Evt. übernehmen die dann 100%.
HappySpider am 17. September 2009 08:08 hätte er ein bonusheft, hätte er wahrscheinlich nicht so schlechte zähne. raten kann er nicht zahlen, wie in der frage schon steht, da lohnpfändung. (schulden)der rest sind ganz gute tipps, danke.

Es gibt so genannte Härtefallregelungen. Die greifen dann, wenn man entweder im Niedriglohnbereich arbeitet oder ALG bezieht...
Dazu mußt Du einen Antrag mit Kostenvoranschlag und Einkommensnachweis (ggf Kontoauszug wegen der Pfändung) an die Krankenkasse schicken. Meist wird das dann in vollem Umfang übernommen... Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
http://haertefallregelung.uko-dent.de/haertefallregelungzahnersatz/index.html
HappySpider am 17. September 2009 08:28 thx!!!!

ich würd mir vom arzt einen kostenvoranschlag geben lassen. dass weiste mit wieviel gerechnet werden muss. Ich hab sowas schonmal durch und mit einer Lücke lauf ich nie wieder rum!

in der Firma fragen,in manchen Betrieben gibt es Zuzahlungen oder Darlehen für solche Fälle!
HappySpider am 17. September 2009 08:12 guter tipp, DH

Zähne reissen und eine Prothese anfertigen lassen. Die Krankenkasse zahlt trotzdem etwas dazu. Für die Restzahlung mit dem Zahnarzt einen Ratenplan vereinbaren.
HappySpider am 17. September 2009 08:12 er kann keine raten zahlen

Zusätzlich zu den genannten Tipps soll er den Zahnarzt nach günstigen (asiatischen) Zahnprothesen fragen. Die sind in der Qualität genauso gut wie die Deutschen, aber in der Herstellung billiger. Das hat mein Mann auch gemacht. Er ist zufrieden.
In Polen kannst du dir die Zähne billig machen lassen.
HappySpider am 17. September 2009 08:27 könntest du mir evtl mal ne pn mit details schicken?
Hallo, schau mal hier: http://www.hahs-dental.de/ oder auch hier z.B. http://www.zahnbehandlung-ausland.de/
Auf jeden Fall müssen die kariösen Zähne raus, sonst wird der Kiefer noch in Mitleidenschaft gezogen. Und die Schmerzen werden dann auch noch richtig unschön. Ich denke auch - und das ist hier ja auch schon vielfach so angedacht worden - dass der Zahnersatz im Frontbereich zur Grundversorgung gehört und dass er auf jeden Fall einen Teil von der Krankenkasse bekommen wird. Und dann mit dem Zahnarzt eine Ratenzahlung vereinbaren, das machen heute viele Leute.

im inland schnell eine zahnzusatzversicherung ohne Gesundheitscheck die viele anteile übernimmt abschließen und sobald die wartefrist abgelaufen ist zum zahnarzt. den Karies vorher behandeln lassen.
@majosandra wie kommst du drauf, dass asiatischer Zahnersatz genauso gut ist wie deutscher? Da liegen Welten dazwischen.....@HappySpider, nichtsdestotrotz ist es sicherlich eine Alternative an BilligZE zu denken, wenn man wie dein Bekannter kein Geld zur Verfügung hat. Im Notfall gibt es für so was wie ich glaube auch Darlehen vom Sozialamt.
An Universitätskliniken, wo die Studenten der Zahnmedizin ausgebildet werden, gibt es manchmal Möglichkeiten, preiswerte aber gute Zahnbehandlungen zu erhalten. Keine Angst, die arbeiten dort unter Aufsicht. Aber preislich lohnt es sich mal nachzufragen.
wenn er nicht wirklich die finanziellen mittel hat, dann sollte er mal versuche, den heil- und kostenplan von seinem zahnarzt auf dem internetportal 2te zahnarztneinung einzustellen. da kann man guten zahnersatz zu einem günstigen preis bekommen. und zudem hätte erdie möglichkeit, dass sich vielleicht ma ein weiterer zahnarzt die zähen anieht.

Achau einfach einmal hier: http://www.uko-dent.de
Man muss einen Antrag mit dem Kostenvoranschlag stellen. sicher, einen guten Eindruck macht das nicht, wenn er die regelmäßigen Untersuchungen nicht hat, aber ich glaube oder hoffe auch, dass sie sich zumindest für die vorderen Zähne erweichen lassen werden.
Hä? bist du der besagte Freund, um den es hier geht?
wen meinst du? @vrostie
Das bezog sich auf soust
@vrostie danke, die antwort hilft, ich versuche ihn nämlich grad aufzubauen, hätte aber nicht gewusst, wohin er sich wenden kann.
Gerne doch! Schick ihn zum Z-Arzt, Kostenvoranschlag, ab zur KK und hoffen, dass sie soviel wie möglich übernimmt.
DH! Wenn er dann den Eigenanteil vor Augen hat kann er sich immernoch entscheiden.
Meine Zähne wären mir jeden Eigenanteil wert. Und wenn ich dafür n Kredit aufnehmen müsste. Die LEbensqualität ist mit Lücken nicht tragbar - ok, mit gammeligen Zähnen auch nicht.
vrostie, er kann keinen kredit aufnehmen!!!!
Aber er kann Raten beim Z-Arzt evtl. vereinbaren.