Frage von gMJfaW, 53

Wie würdet ihr am besten eine Geburtstagskarte schreiben?

Ich habe seit einigen Monaten eine Freundin in Finnland. Wir beide sind 15 und wir schreiben uns Briefe oder mit WhatsApp. Seit einer Woche lerne ich intensiv finnisch. Weil sie bald Geburtstag hat und das ein besonderer Tag für sie ist, wollte ich ihr eine Geburtstagskarte auf finnisch schreiben (sonst schreiben wir englisch). Was glaubt ihr worüber würde sie sich mehr freuen? Wenn ich komplett alleine mit einem Wörterbuch und meiner Grammatik schreibe, jedes Wort nachsehen und umformen muss und ich dann 100 Fehler mache? Oder wenn ich mir einfach einen Text von einer anderen Person aus Finnland übersetzen lasse und den dann einfach auf die Karte schreibe? Ich finde hinter dem ersten steckt mehr Mühe hinter, aber was ist wenn ich viele Fehler mache? Wird sie mich eher auslachen oder wird sie sich trotz der Fehler über die Mühe freuen, die ich mir gegeben habe? Was meint ihr? Wie würdet ihr reagieren? Danke im Voraus!

Antwort
von Sunshiine0595, 53

Ich würde es so schreiben wie du es gerade kannst.  Egal ob Rechtschreibung oder Grammatik falsch sind. Schreib doch einfach dazu das du ihr eine Freude bereiten wolltest und das es durchaus vorkommen kann das sich Fehler einschleichen können.  

Ich finde es eine super Idee und sie wird sich auf jeden Fall sehr darüber freuen weil es von Herzen kommt.

Kommentar von gMJfaW ,

Danke:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community