Hi,
ich war gestern auf einem Konzert mit einem berühmten Pianisten. Die Leute sind ausgerastet vor Begeisterung und haben alle kräftig geklatscht- zu Recht, denn es war grandios. Aber ich habe mich gefragt, in dem einen stillen Moment, zwischen dem letzten Ton des Stückes und dem Einsetzen des Applauses - was, wenn jetzt keiner klatschen würde und alle nur ganz still dasitzen würden? Was würdet ihr tun wenn ihr Pianist wärt und das wäre so?

Ich würde einen Witz reißen, weil ich an "Versteckte Kamera" denken würde.

Ich würde aufstehen und mich verbeugen, dann klatscht man automatisch

Ich würde in das Publikum fragen :" Waaar ich sooo schlecht??" und würde lächeln, würde nichts kommen würde ich dann aufstehen und sagen : " O.K:" würde mich verbeugen und gehen...
sehr gut, so würde ich es auch machen glaube ich

Im modernen Abendland wird das vermutlich nie passieren, außer, das Publikum wurde zuvor massiv beleidigt. Aber da wir zum Glück gut erzogen sind (nicht alle, aber die meisten), wird selbstverständlich geklatscht. Alles andere wäre indiskutabel und schlichtweg unhöflich.
critter am 26. April 2009 09:49 Doch, das ist im Abendland schon mehreren weltbekannten Musikern passiert. Grund: Das Publikum war so ergriffen bzw. in einem anderen Fall so was von fasziniert, dass ihm die Sprache weggeblieben ist. Ein schrecklicher Augenblcik für den Interpreten, da im Moment nicht erkannt werden kann, warum das Publikum schweigt.

Mich aber vorher verbeugen.

Diese Stille sind die Goldjuwelen des Lebens.
Geniessen tät ich die Stille.

Es würde schon rattern im Hirnkastl, warum so eine Stille herrst. Sie kann ja zwei verschiedene Ursachen haben: Totale Faszination oder Entsetzen. Es bleibt nur übrig, sich nach einiger Zeit vom Klavierstuhl zu erheben, sich zu verbeugen und die Bühne zu verlassen. Wenn dann immer noch nicht applaudiert wird, muss was falsch an der Darbietung gewesen sein. Ansonsten fängt sich das Publikum schon nach einiger Zeit und wird seiner Begeisterung Ausdruck verleihen.

als Zugabe und so lange warten die dann mit dem Applaus nicht

und hinter der bühne vermutlich erstmal kräftig irgendwo gegentreten und dann anfangen zu heulen...

Ich würde ganz freundlich sagen:
"Ich freue mich, daß es Ihnen so gut gefallen hat, Danke!"

Lauter Banausen -)
So lange Zugaben geben, bis der Saal rockt
Ich würde professionell bleiben und auf der Bühne so tun, als wäre nichts.
Edit: Mist! Das wäre dann Antwort "rot" gewesen. Sry!

und hinter der Bühne,würde ich wahrscheinlich in Tränen ausbrechen!

Würde mal gerne sehen, ob Dir das immer noch sch.egal wäre, wenn Du Dein Herz und Deine Seele in eine Interpretation gesteckt hast und dann das Gefühl hast, dass es niemandem gefallen hat. Du hast noch nie vor Publikum musiziert, oder?
critter am 26. April 2009 01:05 So ist es, sequella.

Ich glaube nicht, dass so was jemals passiert ist.

das wird nie passieren, die leute schreien immer vor begeisterung oder entsetzen