Frage von Zain1234, 55

Wie würdet er jemanden erklären, dass ihr Krebs habt - Geschichte?

Hallo, Ich schreibe zurzeit an einer Geschichte, in der es um Krebs geht und ich würde gerne wissen, wie ihr es eurem besten Freund erklären würdet. Ich habe schon eine Idee, würde aber gerne eure Meinung haben.

Lg Zain1234

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dickerchen123, 14

Hallo

ich habe jedes Mal Klartext gesprochen. Ist - finde ich jedenfalls - aber auch abhängig vom Alter wie man (Frau) es erklärt. Es wird (die Erfahrung habe ich gemacht) erst mal betroffenes Schweigen und evtl. auch Todschweigen der Erkrankung geben. Keine Nachfrage was an Therapien ansteht, "nur" Frage wie es geht. Das hängt mit der Angst zusammen, die nahestehende Menschen, also auch Freunde, empfinden. Auch wird einem die eigene Sterblichkeit dann bewußter.

Ich finde, dass es für Betroffene nichts wichtigeres gibt wie Wissen. Ich habe sehr viel nachgelesen und auch nachgefragt, auch kritisch. Die Ärzte müssen damit umgehen können, wenn nicht sind es die falschen, jedenfalls für mich.

Alles Gute

lG

Kommentar von Dickerchen123 ,

vielen Dank fürs Sternchen :)

Kommentar von Zain1234 ,

Gerne ;)

Antwort
von oki11, 23

Nun das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.

Du triffst Dich mit Deinen Freunden und kommst ohne wenn und aber gleich zum Punkt.

Eine Umschreibung für Krebs gibt es einfach nicht.

Allerdings wird das erst passieren, wenn Du die Diagnose selbst erst begriffen hast.

Kommentar von Zain1234 ,

Danke

Kommentar von oki11 ,

Gerne

Antwort
von RedKnight, 34

Halt irgendwie treffen und dann sagen "Ja... Ich sag dir jetzt einfach die wahrheit... Ich habe krebs"

Kommentar von Zain1234 ,

okay danke

Kommentar von RedKnight ,

Kein Ding :D