Frage von FUCKmathematik, 77

Wie würdert ihr die folgenden Fragen in einem Bewerbungsgespräch beantworten?

Ich habe mich für eine Ausbildung zum Industriemechaniker beworben. Die folgenden Fragen sind persönlich. Deshalb könnt ihr die fragen nicht für mich beantworten, aber ich möchte mich gerne an euren Antworten orientieren.

Mir reicht es auch, wenn ihr immer nur eine frage beantwortet

• 1) Worauf sind Sie besonders stolz?
  • 2) Was war die wichtigste Lektion, die Sie in der Schule gelernt haben?
  • 3) Wer hat Sie in Ihrem Leben entscheidend geprägt? Wie?
  • 4) Gab es einen Menschen in Ihrer Laufbahn, der Sie verändert hat?
  • 5) Wann haben Sie etwas falsch gemacht. Wie sind sie damit zurecht gekommen?
Antwort
von conelke, 32

Ich kann Dir dazu nur sagen, dass Du auch versuchen musst "negative" Fragen in ein rechtes Licht zu rücken. Z. B. was haben Sie falsch gemacht? Vielleicht warst Du in der Schule faul und hast schlechte Noten bekommen, dann könntest Du antworten, dass Du leider während der Schulzeit nicht sehr fleissig warst und dass das aus heutiger Sicht für Dich falsch gewesen ist, da Du einen besseren Abschluss hättest machen können. Du bist insofern damit zurecht gekommen, als dass Du daraus gelernt hast und es heute anders machst, nämlich in der Art, dass Du Deine Aufgaben und Ziele ernst nimmst und dafür auch bereit bist, etwas zu tun.

Antwort
von Dea2010, 28

Ach, das nette Psychospielchen. Ich habe so geantwortet:

1. Meine Kinder

2. Erst denken, dann handeln

3. Meine Großmutter. Sie ist immer noch mein Vorbild.

4. Ja. Der LKW-Fahrer, der mich für 4 Wochen ins Wachkoma gecrasht hat.

5. Ich habe mal ein Arbeitsangebot ausgeschlagen. Im nachhinein die falsche Entscheidung. Ich habe daraus gelernt, alles erst mal gründlich zu überdenken und keine Spontanentscheidungen in wichtigen Sachen zu fällen.

Was auf dich zutrifft, musst du entscheiden.

Worauf ist man als Schüler stolz? ZB auf den letzten Auftritt im Schulchor oder Referat für/mitder XY-Arbeitsgruppe... auf das gute Zeugnis etc

2. kannst du so übernehmen

3. Vorbilder kommen gut. Sollte man begründen können: Beruflich erfolgreich, hat sein/ihr Leben auch in schwierigen Zeiten auf die Reihe gekriegt etc. Man sollte es vermeiden, Sport/Pop/Filmgrößen zu benennen!

4. ZB der Lehrer, der dir geholfen hat, im Fach XY die Kurve zu kriegen...

5. ZB das Eigentor, das du mit XY Jahren in der Schule im Sport fabriziert hast... der blöde Aprilscherz, wo die halbe Klasse über dich als Opfer lachte... die Richtung. Soll bedeuten, du kannst auch mit Rückschlägen/Misserfolgen umgehen.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 27

Zu 1: Auf meine Kinder. Irgendwas sagt mir aber, dass dir diese Antwort nicht weiterhilft. :D

2. Das man Dinge nur dann richtig gut macht, wenn man sie mit Begeisterung macht.

3. Viele Menschen, einige meiner Lehrer, aber auch Verwandte, Menschen, die ich interviewen durfte oder einfach so kennen gelernt habe. Es hat mich offen gemacht für Geschichten, für verschiedene Erfahrungen und Sichtweisen.

4. Es gab sogar mehr als einen. ;)

5. Ich habe mich gefragt, welche Gründe zu dieser Entscheidung geführt haben. Dann habe ich abgewogen, was ich tun kann, damit so eine Fehleinschätzung nicht noch einmal vorkommt.

Antwort
von kirsche777, 31

solche persönlichen Fragen solltest du auch selbst beantworten, das kannst du doch nicht im Ernst von jemanden hier verlangen.

Antwort
von Johannisbeergel, 35

1. ich hab früher drei Bücher gehabt, mit denen ich mich auf Fragen in Vorstellungsgesprächen vorbereiten wollte

2. ich bin noch nie irgendso ein Kram gefragt worden

3. Jedes (!) Vortellungsgespräch läuft anders ab. Einmal wurde ich sogar zum Frühstück eingeladen, wir hatten eine Gemeinsamkeit wo wir mal im Urlaub waren, fanden uns sympathisch und ich hatte den Job. Einmal würde ich 30 Min über den Job vollgelabert und man ließ mir eine Nacht darüber zu schlafen, ob ich den Job überhaupt will usw 

Antwort
von schelm1, 25

ich möchte mich gerne an euren Antworten orientieren.

Das könnte bei dem Auswerter von Fragen und Antworten darauf aber zum Bild einer sehr gespaltenen Persönlichkeit führen!

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community