Frage von caibit, 66

Wie würden Eurer Meinung nach nach einem Euro Crash die anderen europäischen Währungen ab - oder aufwerten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Havenari, 20

Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Wenn der Euro "crashen" sollte, würden andere Währungen in Relation zum Euro natürlich aufgewertet - es sei denn, sie crashen aus Sympathie gleich mit.

Antwort
von Hardware02, 38

Definiere "Eurocrash". Was genau stellst du dir vor, was passiert? Davon hängt es ab.

Der Euro crasht doch schon seit Herbst. Schau dir nur mal den Kurs vom Euro zum Dollar an, und du weißt, was ich meine.

Kommentar von Havenari ,

Das ist aber ein ziemlich müder "Crash".

Antwort
von kenibora, 25

Sorry, aber ich bin der Meinung dass Dir das nicht einmal unser "Wirtschaftsminister" oder der oberste Boss der Deutschen Bank ehrlich beantworten können...!

Antwort
von Lipstique, 44

Vor allem sollst du dich damit beschäftigen, wie der Crash "gestrickt" wäre. Da sind nämlich ein paar Möglichkeiten.

Kommentar von caibit ,

Ich denke , daß viele große und wirtschaftlich wichtige Euro Länder so sehr verschuldet sind, daß nur eine plötzlich Geldentwertung , quasi über Nacht, die Lösung sein kann. Wenn ich dann mein Geld in Norwegen gebunkert habe, bzw. AKtien an Firmen in Skandinavien halte, dann bin ich , abgesehen von Wechselkursrisiken doch fein raus, oder?

Kommentar von BurgN ,

Was stellst Du Dir denn unter einer plötzlichen Geldentwertung vor? In einem Währungsraum wie dem Euro kann es eigentlich nur zu einer "Reform" kommen. D. h. dass nach einem Faktor umgerechnet wird (Nullen gestrichen). Dann bleibt das Geld aber relativ zu den Kronen noch gleich viel Wert.

Im übrigen tätigt man eine Anlage in Fremdwährungen eigentlich nur wg. der Wechselkursschwankungen, welche man gezielt nutzen möchte. Dazu kommt natürlich noch die frage was passiert mit den genannten Ländern und deren Firmen wenn der Wirtschaftsraum nebenan sich irgendwie bewegt.

Alles nicht so einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten