Frage von vinothkumar, 42

Wie könnte sich der Brexit auf Deutschland auswirken?

Antwort
von BossOfAnimes, 19

Ich denke mal du meinst "was würde brexit in deutschland bewirken oder auswirken?". Es wird so sein, dass wir in Großbritannien keinen import oder export machen können und die genauso. Also können wir unsere landesprodukte in ihrem land nicht mehr verkaufen oder kaufen und die auch. Außerdem denke ich das man ein Visum braucht um nach england reisen zu dürfen. Aber nur vielleicht.

Kommentar von me2312la ,

blödsinn, natürlich wird es weiterhin im- und export geben...den gibt es ja weltweit und ist nicht an die eu gebunden... jetzt werden allerdings zölle fällig

Kommentar von clemensw ,

Zölle werden nur dann kommen, wenn UK sich vom EU-Binnenmarkt abkoppelt (und dann wären die Briten echt bescheuert wie eine Bürste).

Kommentar von me2312la ,

um das zu verhindern müssten sie dem freihandelsabkommen zustimmen... und damit (ohne verhandlungen) eu vorgaben akzeptieren, die die brexit befürworter zum austritt bewogen hat...das wäre sogar noch bescheuerter

Antwort
von clemensw, 16

Bereits jetzt läßt sich sagen, daß deutsche Unternehmen durch Kurs- und Börsenverluste Millionen verloren haben.

Es bleibt jetzt abzuwarten,

- ob die Briten wirklich einen Antrag nach Art. 50 EU-Vertrag einreichen (das Referendum ist ja nicht bindend)

- ob Schottland und Nordirland sich dann nicht vom "Vereinigten Königreich" abspalten (die wollen mehrheitlich in der EU bleiben)

- ob England weiter zum EU-Binnenmarkt Zugang will

- welche Konditionen bei den Austrittsverhandlungen (das dauert ja 2 Jahre) ausgehandelt werden.

Falls eine "Norwegen-Lösung" kommt (d.h. UK verläßt die EU, bleibt aber in der EFTA), könnte das mittelfristig sogar günstiger für Deutschland (und andere Netto-Zahler) werden als die jetztige Lösung mit Briten-Rabatt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten