Frage von ShatteredSoul, 135

Wie würde sich die Menschheit verändern, wenn wir keinen Schlaf mehr bräuchten?

Hallo,

mir kam letzte Nacht vor dem Einschlafen ein interessanter Gedanke. Mal angenommen, die Menschen bräuchten keinen Schlaf mehr. Z.B. wenn wir die nächste Evolutionsstufe erreichen würden. Würde sich dann alles eher zum Positiven wenden oder doch zum Negativen?

Positiv:

• Mehr Freizeit
  • Man könnte nachts arbeiten und hätte tagsüber Zeit für die Familie und Freunde
  • Das Leben käme einem länger vor

Negativ:

• Höherer Energieverbrauch, dadurch höhere Umweltbelastung

Was fällt euch noch Positives und Negatives ein?

Danke vorab!

Antwort
von ilknau, 23

Hi, ShatteredSoul.

Wäre sicher 50:50, denn manch wirklich bahnbrechende Erfindung/ Entdeckung wurde buchstäblich im Traum gemacht und wäre ohne Schlaf flachgefallen.

Oder wem bei der täglichen Büromeditation: Ommm nama shivaya omm nama... eingefallen... weiss keiner.

Möglicherweise wären wir schon up, up and away from earth to andromeda, Mars besiedelt und die Venus ein Urlaubsparadies Dank Terraforming während man in Jupiters atmosphere faustgrosse diamonds sammelt.

Mit denen + Wasserstoffmotoren könnte man längst Energie quasi aus dem Nichts ziehen (Nicola Tesla grüsst herzlich - er schuf letztere Technik trotz Schlafzwang), lG.

Antwort
von Schlauerfuchs, 91

Denke ,es würde die Arbeitszeit erhöht werden , noch mehr jagt nach buesness und Geld.

Ein in Jahren kürzeres Leben weil die Erholungsphasen  fehlen.

Der Mensch verschläft 30 % seines Lebens ,aber ohne die Erholung und Ruhepause wäre es ggf 50 % kürzer....?

Kommentar von ShatteredSoul ,

Wenn der mensch die nächste Evolutionsstufe erreicht, braucht er keinen Schlaf mehr. Also er lebt nicht kürzer. So war das gemeint ;)

Kommentar von Schlauerfuchs ,

Das ist fraglich ,denn alle hochentwickelten Lebewesen ,vermutlich auch Aliens brauchen schlaf, das ist nicht nur für den Körper wichtig sondern auch dass sich ein Hochentwickeltes Gehirn wie das ,des Menschen erholt, so wird in der nächsten Entwicklungstufe die Hirleistung steigern ,ggf können wir die 4. od 5. Dimension mal irgendwann erfassen ,aber immer wach ist natürlich unmöglich, für biologische Organismen. 

Das können nur Rechner und Roboter sofern sie genügend Energie zur Verfügung haben .

Man denkt ja darüber nach Astronauten auf langen Reisen in Tiefschlaf zu versetzen ,weil der Mensch in Schlaf langsamer altert, einem langsameren Stoffwechsel hat und weniger Energie  ( Essen ,trinken, Sauerstoff etc benötigt.

Antwort
von Schwoaze, 9

Eigentlich will ich das nicht. Diese Nacht wird zwar schon wieder zu kurz. Aber zu schlafen, das ist doch etwas Herrliches!

Antwort
von langmattis, 46

Die Idee ist definitv einen Gedanken wert. Was ich aber als ganz negativ empfinden würde: Man würde dann nicht mehr träumen.

Kommentar von Tim16796 ,

bist du Klarträumer?

Kommentar von langmattis ,

Nein bin ich nicht. Ich will es ehrlich gesagt auch gar nicht, weil ich die ungeplanten Träume immer als etwas besonderes sehe. Ich denke Träume sind nicht nur dazu da, erlebtes zu verarbeiten, ich denke sie teilen einem auch ab und zu etwas mit und geben dir ein Gefühl :)

Antwort
von abssba1, 82

Positiv: Technik würde viel schneller voranschreiten, da man mehr Zeit zum Versenden von Lieferungen hat und länger Arbeiten kann.

Antwort
von SweetieBot, 65

mehr Freizeit kannst du löschen, du dürftest dich mit einem 14 Stunden Job abfinden mit dem selben Gehalt....

Antwort
von Valdes14, 37

Ich fände es schlecht da mehr gemacht wird geht die Welt schneller kaputt!
Und es wäre rein biologisch gar nicht machbar da der schlaf so wichtig ist

Antwort
von rosenstrauss, 55

nur negatives. alle wären immer müde, schlecht gelaunt und sähen alle aus wie tod auf latschen.

ich bin gegen diese idee.....

Nein, wie gesagt: Der Mensch braucht keinen Schlaf mehr. Man ist nie müde.

Antwort
von Askomat, 40

Das Leben wäre doppelt so lang.

Antwort
von TimeosciIlator, 29

Doppelter Tag ? Das würde bedeuten doppelt so viel DSDS. Doppelt so viel Werbung. Doppelt soviel Anschiss vom Chef...

Ich hoffe, dass die nächste Evolutionsstufe noch möglichst lange auf sich warten lässt :)

Antwort
von Twihard2002, 40

alle wären müde und hätten schlafmagel und das wäre dann lustig

Nein, wie gesagt: Der Mensch braucht keinen Schlaf mehr. Man ist nie müde.

Kommentar von Twihard2002 ,

Vampir in the house

Antwort
von reblaus53, 35

Oh je. Ich möchte mir nicht vorstellen, was so Knalltüten wie Trump oder Frauke Petry  dann anstellen würden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community