Frage von JaNeinOderVillt, 40

(Wie) würde es so gehen?

Wie würde es ablaufen ,wenn ich die 10. Klasse freiwillig auf einer Realschule wiederhole, während Freunde in der EF Klasse 10. auf dem Gymnasium sind, und ich nach dem ersten Halbjahr meiner Wiederholung aber aufs selbe Gymnasium wechsele? Also würde ich dann aufs Gymnasium ins zweite Halbjahr der 9.Klasse kommen und dann, wenn die sie die EF in Klasse 10. geschafft haben, erst gleichzeitig mit allen in die 11.Klasse also Q1 kommen? & stimmt eigentlich nun, dass zb alle Realschüler,wenn sie nach der 10. Klasse in die Oberstufe aufs Gymnasium wollen, unbedingt G8 oder G9 wählen müssen? Also was nun, bis zur 12. und die EF in der 10. machen oder bis zur 13. und die EF in der 11. machen? Bin nach wie vor total durcheinander ... Danke

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 13

Ich rate Dir, vergiss einfach die Klassennummern !

Jeder Schüler auf einer gymnasialen Oberstufe muss grundsätzlich

Einführungsstufe (EF)
Qualifikationsstufe 1 (Q1)
Qualifkationsstufe 2 (Q2)

also stets 3 Jahre machen.

Und zwar sowohl auf einem Gymnasium, einem Berufsgymnasium, einer Oberstufe einer Gesamtschule, einem Abendgymnasium oder einem Erwachsenen-Kolleg.

In die Klasse 9 des Gymnasium wirst Du nicht wechseln können ! Schlag Dir das aus dem Kopf !

Auch mit einer Wiederholung der 10 ist natürlich keinesweg sichergestellt, dass Du dann die Qualifikation auch schaffst.

Du kannst aber z.B. nach einer 2jährigen Berufsausbildung (z.B. zum Sozialassistenten oder zum Verkäuferf) auf jeden Fall auf einer Berufsoberschule bzw. soweit vorhanden auch auf einem (Erwachsen-) Kolleg anfangen.

Ob Du das Abitur dann dort auch packst, ist aber eine andere Frage, denn viele gehen von diesen Schulen dann auch nur mit Fachhochschulreife ab !

Antwort
von thomsue, 16

Ist das kompliziert 😳

Kommentar von JaNeinOderVillt ,

Ja ich weiss deswegen frag ich ja ... xd

Kommentar von thomsue ,

Zum Glück komme ich nicht aus NRW. Bei uns ist das schon kompliziert genug

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community