hallo
waren vor ca. 2 wochen auf einer kärwa in unsrere umgebung wir waren zu viert und das ende vom lied leider ne schlägerei... es war so ein betrunkener freund war an ner sparkasse und hatte stress weil er von einer gruppe verarscht wurde. diese gruppe machte schon vorher stress und ich habe gemeint sie sollen uns aus dem weg gehn dann wäre alles okay. da wir alle betrunken waren und die gruppe ja schon wieder gepöppelt hat sind wir hoch zur sparkasse ich habe jmd ins gsicht gehauen ein anderer hat alle geschubst leider war mein schlag zu doll und ich habe ihm den kiefer gebrochen... heute war die polizei bei mir meinet er wäre im krankenhaus und für mich würde es teuer werden ich bin momentan arbeitslos besitze kein einkommen und bin 19. nun meine frage wieviel schmerzensgeld ist realistisch? kann bzw.muss ich das geld absitzen wenn ich über nichts verfüge? zudem mit welcher strafe muss ich rechnen wenn noch jugendstrafe zählt was ich annehme... hört sich leider krass an aber es sollte nicht so passieren=( hoffe um antworten
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Zunächst einmal musst Du strikt zwischen zivilrechtlichen Ansprüchen (Schmerzensgeld udn Schadenserstz) und Strafrecht (Strafe für die begangene Tat) trennen.
Die Polizei soll mal schön Kommentare a la "das wird teuer" lassen und sich um ihren Teil der Aufgabe kümmern. Mit irgendwelchen zivilrechtlichen Ansprüchen haben die eher wenig zu tun. Die sollen die Straftat aufklären.
Da Du erst 19 und damit sog. Heranwachsender bist, dürfte noch Jugendstrafrecht angewandt werden. Wenn Du glimpflich davon kommen willst, würde ich Dir raten, so früh wie möglich Reue zu zeigen. Am besten persönlich bei ihm entschuldigen oder einen Brief schreiben. Bei der Polizei solltest Du ehrlich Deine Sicht der Dinge schildern (also auch z.B., dass Du provoziert worden ist - falls es so war) und zeigen, dass es Dir leid tut. Falls Du noch keinen Ärger mit dem Gesetz hattest, dürftest Du mit einem blauen Auge davon kommen, Verwarnung und Arbeitsstunden oder so. Aber tu was dafür!!! Ein gebrochener Kiefer ist kein Spaß. Zeig dem Jugendrichter und Staatsanwalt so früh wie möglich, dass Du das bereust (natürlich nur, wenn es Dir wirklich leid tut)...

das kann dir ein anwalt beantworten mit was du rechnen kannst
Das sind immer die besten Antworten bei Rechtsthemen. Schreib doch gleich: "Frag mal jemanden, der Dir das beantworten kann". Das ist dann noch nichtssagender.