Frage von Neutralis, 59

Wie würde ein Schwarzes Loch aussehen, wenn das Licht die Fluchtgeschwindigkeit bzw. die Gravitation ignorieren würde und einfach entkommt?

Antwort
von Zyrober, 16

Licht hat kein Gewicht. Es wird nicht vom schwarzen Loch angezogen. Aber um das schwarze Loch herum ist der Raum gekrümmt und das Licht folgt nunmal dieser Krümmung. Das was du verlangst, ist, dass es die Richtung ändert und zwar so, dass es für einen externen Betrachter aussieht, als gäbe es kein schwarzes Loch. Wie das dann aussieht? Na rate mal. (kleiner Tipp: "als gäbe es kein schwarzes Loch")

Antwort
von kloogshizer, 29

Zuerst hatte ich überlegt, dass es einfach ein leuchtender Ball sei. Aber das stimmt nicht, die Gravitation ist ja so hoch, dass die Zeit hinter dem Ereignishorizont still steht, es laufen dort also auch keine Prozesse ab, welche Licht entsenden könnten... 

Antwort
von pegro2, 33

Da das Licht ja nur abgelenkt würde - um das schwarze Loch herum oder dran vorbei - und nicht reflektiert , würde es glaube ich immer noch schwarz aussehen . 

Kommentar von Neutralis ,

Naja es ist ja nicht schwarz, es ist unsichtbar :)

Kommentar von pegro2 ,

O.K. , dann unsichtbar 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten