Wie würde ein Psychopath reagieren wenn man ihn fragt ob er ein Psychopath ist?

8 Antworten

Wäre es so einfach rauszufinden wer ein Problem hat, wäre es wohl kein Problem. Keiner kann sagen, wie derjenige reagiert. Ein Psychopath würde auf jeden Fall Alles sagen von dem er wüsste dass es dafür sorgt, dass du ein besseres Bild von ihm hast. Das kann aber - je nachdem welcher Mensch du bist - alles sein. Es gibt auch Situationen wo man etwas nicht mehr glaubt, obwohl es einem bestätigt wird. Und jeder Psychopath würde das bisschen was er über dich weiß nützen um das Alles so zu drehen wie er es gerne hätte. Und höchstwahrscheinlich würde er es auch schaffen.

Jeder Mensch ist ein Individuum, und auch die Verhaltensmuster von Psychopathen lassen sich nicht verallgemeinern oder gar vorhersagen, wenn man den betreffenden Menschen nicht gut kennt. Manch einer wird auf die Frage ganz ruhig lächelnd antworten, dass er kein Psychopath sei, ein anderer wird vielleicht cholerisch und mit einem Wutausbruch reagieren.

"mit ausreichend Wissen" beim Thema "wie reagiert der handelsübliche Psychotherapieklient im sozialen Milieu auf Konfrontation mit voreingenommenen Klassifizierungen" meinst du?

"Wie kommst du den daaa rauf"
"Jetzt weißt du, warum ich hier bin"
"Dann sieh dich mal um"
"Das liegt am Wetter/Vollmond"
"Wusstest du das noch nicht?"
"Jeder hat Fehler/seine Schwäche/irgendwelche Leichen im Keller"
Oder irgendwie unterschwellige/sexistische Einschüchterungsversuche.

In manchen Phasen kann man das aber nicht auch noch vertragen und verlässt dann einfach die Runde.

Also das hab ich so jdf bisher so gehört und erlebt.

Selbst mit viel Menschenkenntnis kann man nie wissen. Fußballfans und Politiker sind besser vorherzusehen - das macht sie langweilig. Menschen definieren sich darüber, nicht in irgendeiner "Gruppierung" zu sein und antworten deswegen absichtlich so, wie man es nicht erwartet.

Wegen sowas rastet keiner aus. Ausser er ist schon in Gefahr.

Er würde es abstreiten, wie jeder andere auch. Wenn er es gesteht ist er definitiv keiner.

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was GENAU du mit dem Begriff Psychopath meinst, also ob es jemand sein soll, der nach den Kriterien der ICD-10 (International Classification of Diseases) diese Diagnose bekommen hat von jemand, der fachlich dazu befugt ist, oder - und das ist wohl das wahrscheinliche - die gängige KLISCHEEVORSTELLUNG vom eiskalten Mitmenschen, der Verbrecher ist oder im Vorstand eines großen kapitalistischen Konzerns sitzt oder jemand, der einen Amoklauf begangen hat... Also die "EMPATHIE-GESTÖRTEN" ...

"Wissen Psychopathen überhaupt, ob sie welche sind?" - Nach meiner Erfahrung (einige Leute mit solchen Zügen habe ich persönlich kennengelernt) und meinem Kenntnisstand, wissen diese Leute schon, dass sie anders sind wie ihre soziale Umgebung, bezüglich Skrupellosigkeit und Bereitschaft, gegen übliche Vorstellungen von anständigem Verhalten zu verstoßen. Es stört sie aber nicht, im Gegenteil, sie sind in der Regel stolz darauf, 'cleverer' zu sein.

"Wie würde ein Psychopath darauf reagieren ...?" - Da gibt es natürlich keine einheitliche Reaktion. Das würde von der individuellen Person und ihrem Verständnis der Situation abhängen. Also z.B. hängt es davon ab, wer die Frage stellt und in welcher Beziehung der Fragende zum Befragten steht.
Vorstellbar als Reaktionen sind: Unverständnis ("Hä, was meint der?"), Belustigung, Sich-geschmeichelt-Fühlen ("Da sieht jemand, das ich was Besonderes bin"), massives Gekränktsein und Wut ("Was erlaubt sich der denn??!"), Misstrauen ("Bin ich aufgefallen? "Was will der von mir?"). Es ist zu erwarten, dass die Frage verneint wird (Verleugnung).