gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
24 

Wie würde ein Mensch denken, der nie eine Sprache erlernt hätte?

gefragt von Murphy007 am 24.02.2009 um 21:42 Uhr

Wenn man denkt, redet man ja quasi innerlich (ich zumindest ;) ) - wie sähe es also bei Menschen aus, die keine Sprache erlernt hätten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sprache x 10.583 denken x 259

buebue
beantwortet von buebue am 24. Februar 2009 21:44
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ein taubstummer denkt in normalen gemalten bildern

Kommentar von 4f484801af78e70858eea86737d188f9smallbuebue am 24. Februar 2009 21:44

auch schon von geburt an

Kommentar von 6f07c96e80c0cf8b71abbcbed0d5b744smallLarchik am 24. Februar 2009 21:45

Sie haben bestimmt mehr Fantasie

teppichhai
beantwortet von teppichhai am 24. Februar 2009 21:50
3x

Das ist eine sehr gute Frage. Ich schätze mal so ein Mensch denkt wie ein Orang Utan oder Schimpanse, er kann zwar Freunde, Nahrung und Orte etc erkennen und einordnen, ist aber nur eingerschränkt lernfähig.

Kommentar von 9a084004d69f2689985b0b20bb24f9e0smallKiomi am 30. Mai 2009 02:18

tut mir leid aber das halte ich für blödsinn. nicht jeder mensch der nicht hören oder reden kann hat eine behinderung, die sein gehirn betrifft. schließlich lernen solche menschen heute ohne probleme die gebärdensprache, und dadurch lesen und schreiben und haben auch die möglichkeit sich weiter zu bilden... und auch kinder die ja nicht sprechen können lernen weiter...und an äußerung kann man selbst vor der erlernten sprache sehr deutlich erkennen das sie das geschehene beschäftigt, quasie sie denken

Kommentar von 255a61dca803698aa671477dcda916f9smalljobo22 am 31. Mai 2009 20:48

Verdammt weit an jeglicher Vernunft/Wahrheit entfernt.

Dir scheints an jeglicher Vorstellungskraft zu fehlen!

vlavielle
beantwortet von vlavielle am 27. Februar 2009 14:14
2x

Also ein Mensch der keine gängige Sprache erlernt hat, hat doch seine eigen Sprache, die genauso logisch ist wie jede andere Sprache. Ein Kleinkind das noch nicht richtig sprechen kann, hat doch auch eine eigene Sprache. Also denkt ein solcher Mensch wie ein Mensch, bestimmt denkt er nicht wie ein cartoon. LG

Formatter
beantwortet von Formatter am 24. Februar 2009 21:47
1x

Die haben ein sehr eingeschraenktes Bewusstsein, einen schlechten Zeitbegriff (Zukunft) und mangelndes Vertrauen in andere Menschen. Im Buch "Wie kommt die Welt in den Kopf" von U.Schnabel/A. Sentker werden solche Faelle beschrieben.

mw14beluga
beantwortet von mw14beluga am 24. Februar 2009 21:44
1x

denken das "gleiche",ohne es ausformuliert zu denken,,,,,,,,,,?!?

Kiomi
beantwortet von Kiomi am 30. Mai 2009 02:13
0x

also ich glaube schon das das unterbewusstsein mit denken etc zu tun hat. wir dneken deutsch, ich finde der beste beweis ist, zb das träumen, mein mann ist deutscher croate, wenn er träumt also unbewusst träumt er croatisch obwohl er nie croatisch redet... ich vermute das ist beim denken bei taub stummen auch so. nur weil sie weder reden noch sprechen können sind sie ja nicht dumm. schließlich lernen sie ja such zb die gebärdensprache, in dem fall werden sie auch ihre möglichkeit haben zu denken. säuglinge wachen oft weinend auf, der kindersrzt meinte mal zu mir sie verarbeiten im schlaf das was sie erlebt haben, klar sie hören, aber dazu gehört doch auch das gesehene. und dem entsprechend denke ich taub stumme, denken in bilder und evt später vielleicht in bildern der gebärdensprache? lg kiomi

Eldor
beantwortet von Eldor am 9. Mai 2009 16:45
0x

Diese Frage hat Friedrich II auch interessiert. Er hat deshalb eine Gruppe von Kindern ohne Sprache aufwachsen lassen wollen. Leider sind alle gestorben, bevor sie "sprechen" konnten.

Nach meinem Kenntnisstand ist "Denken" ohne Wörter gar nicht möglich.

Jerba
beantwortet von Jerba am 26. März 2009 16:09
0x

also können Tiere auch denken? Sie "sprechen" ja sogar ihre eigene Sprache

Kommentar von 9a084004d69f2689985b0b20bb24f9e0smallKiomi am 31. Mai 2009 20:52

was für ein kommentar, natürlich denken tiere...

anonym
beantwortet von IMAQT86 am 25. März 2009 22:09
0x

Das Phänomen gab es wirklich. Wenn du nach "Kaspar Hauser" googelst, wirst du ziemlich viel finden und dazu auch einige Theorien.

Kurzinfo: Kaspar Hauser wuchs in einem Verlies auf ohne jeglichen Kontakt zu Menschen (außer, dass ihm täglich von einem Reiter die Mahlzeiten gebracht wurden). Er hat nie eine Sprache gelernt - und trotzdem hatte er Bezeichnungen für Sachen.

holzstapel
beantwortet von holzstapel am 28. Februar 2009 00:42
0x

ich würde auch denken, dass sich in dem fall eine eigene innere sprache entwickelt, die natürlich nicht mit unseren vergleichbar ist, aber für die betroffene person sinn macht.

JackySmith
beantwortet von JackySmith am 25. Februar 2009 22:56
0x

Also meistens denke ich auch entweder in der Sprache oder in Bildern. Aber ich hab auch schon Momente erlebt, bei denen ich irgendwie auf andere Weise gedacht habe (auf jeden Fall ohne Sprache). Kann es aber auch nicht genau erklären.

Kommentar von 79cd5146e4967137cfecb54e4230be68smallJackySmith am 25. Februar 2009 22:56

Das ist mir aber erst im Nachhinein bewusst geworden.

Dirtjumper
beantwortet von Dirtjumper am 25. Februar 2009 19:08
0x

kp er würs sich wie sone bildergeschichtre denken

Mortimer
beantwortet von Mortimer am 25. Februar 2009 11:59
0x

Der Extremfall bildet hier der seltene Taubstummer, der auch noch blind ist. Die Kombination gibt es leider, wenn auch sehr selten. Der lebt in vollige Isolation, bis auf Geruch wahrnehmen und den Tastsinn. Hiermit können die Angehörigen wenigstens Wärme und Liebe vermitteln. Da frage ich mich, was derjenige denkt, wie es in ihm aussieht.

eine alternative ist auch der Wolfsmensch, ein Mensch, der bei Tieren groß geworden wäre. Es soll früher ein paar Fälle gegeben haben.

Lissy321
beantwortet von Lissy321 am 24. Februar 2009 22:42
0x

wenn ich denke, dann denke ich eigentlich nie in ganzen säzen, meistens denke in bildern mit wenigen worten, ich vermute mal das menschen ohne sprache einfach in bildern denken, wie solln sie auch sonst denken?

marbeja
beantwortet von marbeja am 24. Februar 2009 21:46
0x

Man denkt doch nicht mit der Stimme.

Kommentar von Murphy007 am 24. Februar 2009 21:47

naja, ich als nicht taubstummer schon - zumindest wenn es komplizierter wird. wenn ich bei lidl die spaghetti suche, ist es klar, dass man es sofort weiß, ohne groß nachzudenken

Kommentar von Simple_avatar7smallmarbeja am 24. Februar 2009 21:53

Das hat aber nichts mit denken zu tun, das wüßte ein Taubstummer auch.

lilia01
beantwortet von lilia01 am 24. Februar 2009 21:43
0x

vielleicht stellen sie es sich in bildern vor xDD

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.