Wenn man denkt, redet man ja quasi innerlich (ich zumindest ;) ) - wie sähe es also bei Menschen aus, die keine Sprache erlernt hätten?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich schätze mal so ein Mensch denkt wie ein Orang Utan oder Schimpanse, er kann zwar Freunde, Nahrung und Orte etc erkennen und einordnen, ist aber nur eingerschränkt lernfähig.
Kiomi am 30. Mai 2009 02:18 tut mir leid aber das halte ich für blödsinn. nicht jeder mensch der nicht hören oder reden kann hat eine behinderung, die sein gehirn betrifft. schließlich lernen solche menschen heute ohne probleme die gebärdensprache, und dadurch lesen und schreiben und haben auch die möglichkeit sich weiter zu bilden... und auch kinder die ja nicht sprechen können lernen weiter...und an äußerung kann man selbst vor der erlernten sprache sehr deutlich erkennen das sie das geschehene beschäftigt, quasie sie denken
jobo22 am 31. Mai 2009 20:48 Verdammt weit an jeglicher Vernunft/Wahrheit entfernt.
Dir scheints an jeglicher Vorstellungskraft zu fehlen!
Also ein Mensch der keine gängige Sprache erlernt hat, hat doch seine eigen Sprache, die genauso logisch ist wie jede andere Sprache. Ein Kleinkind das noch nicht richtig sprechen kann, hat doch auch eine eigene Sprache. Also denkt ein solcher Mensch wie ein Mensch, bestimmt denkt er nicht wie ein cartoon. LG

Die haben ein sehr eingeschraenktes Bewusstsein, einen schlechten Zeitbegriff (Zukunft) und mangelndes Vertrauen in andere Menschen. Im Buch "Wie kommt die Welt in den Kopf" von U.Schnabel/A. Sentker werden solche Faelle beschrieben.

denken das "gleiche",ohne es ausformuliert zu denken,,,,,,,,,,?!?

also ich glaube schon das das unterbewusstsein mit denken etc zu tun hat. wir dneken deutsch, ich finde der beste beweis ist, zb das träumen, mein mann ist deutscher croate, wenn er träumt also unbewusst träumt er croatisch obwohl er nie croatisch redet... ich vermute das ist beim denken bei taub stummen auch so. nur weil sie weder reden noch sprechen können sind sie ja nicht dumm. schließlich lernen sie ja such zb die gebärdensprache, in dem fall werden sie auch ihre möglichkeit haben zu denken. säuglinge wachen oft weinend auf, der kindersrzt meinte mal zu mir sie verarbeiten im schlaf das was sie erlebt haben, klar sie hören, aber dazu gehört doch auch das gesehene. und dem entsprechend denke ich taub stumme, denken in bilder und evt später vielleicht in bildern der gebärdensprache? lg kiomi
Diese Frage hat Friedrich II auch interessiert. Er hat deshalb eine Gruppe von Kindern ohne Sprache aufwachsen lassen wollen. Leider sind alle gestorben, bevor sie "sprechen" konnten.
Nach meinem Kenntnisstand ist "Denken" ohne Wörter gar nicht möglich.
also können Tiere auch denken? Sie "sprechen" ja sogar ihre eigene Sprache
Kiomi am 31. Mai 2009 20:52 was für ein kommentar, natürlich denken tiere...
Das Phänomen gab es wirklich. Wenn du nach "Kaspar Hauser" googelst, wirst du ziemlich viel finden und dazu auch einige Theorien.
Kurzinfo: Kaspar Hauser wuchs in einem Verlies auf ohne jeglichen Kontakt zu Menschen (außer, dass ihm täglich von einem Reiter die Mahlzeiten gebracht wurden). Er hat nie eine Sprache gelernt - und trotzdem hatte er Bezeichnungen für Sachen.

ich würde auch denken, dass sich in dem fall eine eigene innere sprache entwickelt, die natürlich nicht mit unseren vergleichbar ist, aber für die betroffene person sinn macht.

Also meistens denke ich auch entweder in der Sprache oder in Bildern. Aber ich hab auch schon Momente erlebt, bei denen ich irgendwie auf andere Weise gedacht habe (auf jeden Fall ohne Sprache). Kann es aber auch nicht genau erklären.
JackySmith am 25. Februar 2009 22:56 Das ist mir aber erst im Nachhinein bewusst geworden.

kp er würs sich wie sone bildergeschichtre denken

Der Extremfall bildet hier der seltene Taubstummer, der auch noch blind ist. Die Kombination gibt es leider, wenn auch sehr selten. Der lebt in vollige Isolation, bis auf Geruch wahrnehmen und den Tastsinn. Hiermit können die Angehörigen wenigstens Wärme und Liebe vermitteln. Da frage ich mich, was derjenige denkt, wie es in ihm aussieht.
eine alternative ist auch der Wolfsmensch, ein Mensch, der bei Tieren groß geworden wäre. Es soll früher ein paar Fälle gegeben haben.

wenn ich denke, dann denke ich eigentlich nie in ganzen säzen, meistens denke in bildern mit wenigen worten, ich vermute mal das menschen ohne sprache einfach in bildern denken, wie solln sie auch sonst denken?
Man denkt doch nicht mit der Stimme.
naja, ich als nicht taubstummer schon - zumindest wenn es komplizierter wird. wenn ich bei lidl die spaghetti suche, ist es klar, dass man es sofort weiß, ohne groß nachzudenken
Das hat aber nichts mit denken zu tun, das wüßte ein Taubstummer auch.
auch schon von geburt an
Sie haben bestimmt mehr Fantasie