Frage von grubenhirn, 46

Wie würde ein antiker Grieche oder Römer reagieren, wenn man ihn, statt in ein antikes Amphitheater, in ein modernes Großkino schicken würde?

Und dieser sähe z.B. den Film Alien (1-4 + Prometheus[Prequel) oder Matrix (1-3) ?

Würde er die Kulturleistung seiner Zeit als unbedeutend entwerten?

Antwort
von teutonix1, 14

Warum sollten sie? Sie verstehen ohnehin kein Wort und du kannst es ihnen in Ermangelung eines lateinischen oder altgriechischen Wortschatzes auch nicht erklären. Sie würden vielleicht allenfalls ihre sämtlichen Götter anrufen. In ihrer Sprache, versteht sich...

Antwort
von Eselspur, 12

natürlich wöre er baff über den technischen Fortschritt.
Ob er das als kulturellen Fortschritt glaube ich nicht.
Ich sehe bei den von dir angesprochenen Filmen zum antiken Drama ehrlich gesagt keinen kulturellen Fortschritt. Über andere Filne würde ich das nicht sagen.

Kommentar von Eselspur ,

relativiere meine zwei letzten Sätze bei Matrix

Kommentar von grubenhirn ,

Welche anderen Filme?

Kommentar von Eselspur ,

zB: "The Artist" oder "Angst essen Seele auf" oder auch viele mehr, die nicht auf den wirtschaftlichen Gewinn schielen.

Antwort
von bountyeis, 3

Ein antiker Römer wäre darüber enttäischt, dass Filme nicht life sind. Er ist es ja gewöhnt, dass die "Schauspieler" in der Arena wirklich sterben, wenn eine Todesszene dargestellt wird. Aber von der Filmtechnik selbst wäre er begeistert und würde sich wohl überlegen, ob man sie militärisch einsetzen könnte. Ich bin davon überzeugt, dass ein antiker Mensch nicht so sehr erschrecken würde wie ein mittelalterlicher.

Antwort
von Ahzmandius, 9

Er wäre wahrscheinlich am Herzinfarkt gestorben. Du weißt zufällig nicht wie Leute reagiert haben, als sie zum ersten Mal einen Zug auf der Leinwand auf sie zufahren sahen?^^

Kommentar von grubenhirn ,

Doch :-)

Sie sind aus dem Kino gerannt^^

Antwort
von kubamax, 12

Ein Griechen würde es shitty finden. Der Römer wäre begeistert

Antwort
von nowka20, 4

der würde einen herzschlag bekommen

Antwort
von rudelmoinmoin, 4

die gibt es nicht >Wie würde ein antiker Grieche oder Römer< in welches Zeitalter lebst du ?

Antwort
von ChulatasMann, 11

Keine Ahnung, aber ich werde ihn heute Abend beim Abendessen fragen.

Antwort
von achimhausg, 3

Wie er reagierte?

Na, ganz einfach, denn er sagte schlicht: 'Ho, ho, ho, said St. Klaus, was schnadahüferln die G'sellen denn do durcheinand?'

Also tut mir Leid, aber bei  allen blöden Fragen, die ich die letzte Zeit so las, bin ich fast gewillt Ihre zu prämieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community