Frage von TheBeisser, 39

Wie würde der Kühler laufen auf 100% oder nach der Hitze der CPU ?

Hi ich werde mir bald (in paar Tagen) eine Neue Grafikkarte und ein Gehäuselüfter zulegen. Und ich wollte den Gehäuselüfter an einem 4Pin PWM anschluss anschliessen. Aber wie würde der sich drehen ? Würde der immer auf 100%laufen oder regelt der sich nach der Temparatur der CPU? Und wie ist es dann mit dem Airflow? Hab ein Acer TC-605 wenn man von vorne auf dem Gehäuse sieht ist auf der linken seite die Wand mit dem Löchern wo die Luft durchkommt. Ich würde den Gehäuselüfter dann unter dem Netzteil einbauen. Würde mir das etwas bringen? Auf dem Foto seht ihr den PC ( ist nicht meiner aber meiner ist genauso aufgebaut) und da wo der rote kreis ist dort würde ich dann den Kühler anbringen.

I5 4460 4x3,2GHz AMD R7 240 2GB bzw. dann eine GTX750 TI 2GB 8GB RAM 1TB SSHD

Antwort
von Mekkadrill, 19

Bei einem Pwm lüfter an einem Pwm sockel vom Mainboard übernimmt dieses auch die Steuerung. Im Normalfall läuft dieser dann bei etwa 10-20% steigt die Temperatur wird auch die Drehzahl erhöht, das lässt sich meist auch übers bios einstellen oder eben speedfan.

Kommentar von Mekkadrill ,

zum "airflow" : es ist immer von Vorteil einen luftstrom von vorne nach hinten zu haben, seitliche lüfter unterbrechen diesen oft und verringern unter Umständen sogar die kühlleistung

Antwort
von DerVerfasser, 24

Automatisch regelt der sich nicht. Am besten ist du regelst den zusammen mit den anderen Lüftern mit Speedfan.

Kommentar von TheBeisser ,

und wie läuft der wenn ich nix umstelle ?Ausserdem kann ich nur den CPU kühler einstellen wenn ich Modern FAN im Bios ausschalte dann läuft der erstmal auf 100% und dann kann ich ihn einstellen.

Kommentar von Mekkadrill ,

natürlich regelt sich ein Pwm lüfter der an einem Pwm Ausgang von Mainboard hängt selbst ...

Kommentar von DerVerfasser ,

Kommt auf das Mainboard und die Einstellungen an, bei den günstigeren würde ich nicht unbedingt drauf vertrauen.

Kommentar von Mekkadrill ,

ein Günstiges, hat unter Umständen auch keinen Pwm Anschluss..

Kommentar von TheBeisser ,

Mein MB hat ein 4PIN PWM anschluss der noch frei ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community